ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Eibach Pro Kit hinten zu Hart

Eibach Pro Kit hinten zu Hart

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine 250tkm alten Dämpfer im 1.9 TDI Variant gegen neue getauscht (Bilstein B4). Da die vorderen Federn auch schon gut gerostet waren habe ich alle Federn gegen 30mm Eibach Federn getauscht. Im gleichen Zug habe ich auch von Sachs neue Staubschutzkappen inlc. Anschlagpuffern verbaut. FÜr die Hinterachse gibt es auch schon gekürzte für Fahrzeuge

mit Sportfahrwerke. Für vorne sind die Anschlagepuffer für Serien und Sportfahrwerke (Laut Sachs).

Nun, der Wagen ist gut runtergekommen, vorallem an der Hinterachse. Für meinen Geschmack etwas zu viel. Jetzt zum eigentlichen Problem:

Der Wagen ist hinten härter wie vorne. Das merkt man schon wenn man diesen vorne mit den Händen einfedert. Da federt dieser wunderbar ein und kommt auch im normalen Tempo wieder hoch. Hinten aber muss man diesen schon mit guten Kraftaufwand einfedern und er kommt auch sofort ruckartig wieder hoch. Da merkt man auch gut beim Fahren über bodenwellen, vorne federt er schön ein und aus aber hinten kommt es einem vor als ob er zu schnell ausfedert was zu einem starken komfortverlust führt.

Leider habe ich bei diesem Wagen 0 Erfahrung wie sich dieser mit neuen Stoßdämpfern in Serienhöhe fährt da ich diesen erst ab 220tkm gefahren habe. Die alten Dämpfer waren so gut wie wirkungslos, diese konnte ich im ausgebauten zustand mit dem Daumen und ohne großen Kraftaufwand zusammendrücken. Dementsprechend weich fuhr er sich, schaukelte sich aber zu viel auf.

Meine vermutung: Es liegt an den Anschlagpuffern. In diversen Foren habe ich gelesen das die Anschlagpuffer für die Fahrzeuge mit Sportfahrwerken härter sind als die normalen. Die sind auch nur ca 10-15mm kürzer als die Originalen. Ich bin am überlegen diese nochmals um 2 cm zu Kürzen in der Hoffnung das er dadurch wieder harmonischer federn kann. Ich glaube das der Wagen so gut wie auf den Puffern aufliegt und deshalb so schlecht einfedert.

Nur bevor ich dies tue würde ich gerne wissen ob jemand schon erfahrung mit dem Eibach Pro Kit gemacht hat. Vielleicht ist es ja normal das der Wagen hinten deutlich härter ist.

Ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das dies ein Normales Verhalten ist das der Wagen vorne weicher ist wie hinten - und das deutlich.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, ich hänge mich hier mal ran mit ner Frage. Hätte mal jemand ein Foto wie tief der Passat mit dem Eibach Kit ist? Am besten mal das Maß zwischen Radmitte und Kotflügelkante VA/HA.

Hab bei mir Federn verbaut aber die Karre ist so tief, für mich fast zu tief. Evtl. wären die Eibach ne Alternative.

Von meinen Federn in Verbindung mit Sachs Dämpfern kann ich dir sagen das ich hinten eher weicher bin wie vorne, (kann ich an der hinteren Stoßstange gut runter drücken durchs Körpergewicht) was aber auch daran liegt das die Federn für 4 und 6 Zylinder sind und dadurch müssen die vorne auch mehr Gewicht abkönnen wenn ein 6 Zylinder drin ist. Wenn die dann im 1,9 TDI verbaut sind dann sind die Federn natürlich etwas sehr stramm.

Danke schon mal.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:25

Was hast du für Feden drin ?

Finde es schon merkwürdig das hier keiner Antwortet obwohl grade das Eibach Kit in viele Foren so gelobt und empfohlen wird oder eher wurde. Die Facebook / Twitter Generation postet lieber täglich mehrmals ihren Lebensstatus als sich in Foren zu verirren. Ist mir nicht nur hier so aufgefallen sondern generell in allen Foren, die meisten sind aufgrund von inaktivität auch schon geschlossen worden.

Sind glaub von GM oder so, irgendwelche Billigdinger die ich vor 6 Jahren rein gebaut habe, waren damals schon gebraucht.

am 20. Oktober 2017 um 21:23

Moin,

Habe einen Wagen mit dem Eibach ProKit (keine 6 Monate eingebaut!!!) schlachten müssen, weil das Automatikgetriebe verreckt ist und muss sagen, das der Wagen absolut perfekt mit dem Fahrwerk lief. War ehrlich gesagt Todtraurig den Hobel zerlegen zu müssen, der war so wie er war genau richtig für mich ... Komfort war durch die neuen Dämpfer gewährleistet, die Tieferlegung von 3 cm durch die Federn. ;) Da gab's keine Schläge von der Hinterachse die so richtig in's Kreuz gingen. Nix dergleichen.

Im Moment fahre ich mit neuen Dämpfern rundum und verstärkten Federn an der Hinterachse und das Gerät liegt wie ein Brett auf der Straße, trotz angenehmer Einstiegshöhe für die ältere Generation (Serienhöhe). ;)

Ich fahre auf menem Arbeitsweg, sehr Kurvenreiche Strecke :D - sehr schöne Motorradstrecke wegen vieler langer und gut einsehbarer Kurven - dementsprechend auch Überholmanöver in engen Kurven, wo ich auch mal mit an/über 160 km/h rein fliege .... wer die Möhnetalstraße B516 im Nördlichen Sauerland kennt, weiß wovon ich rede. Für Moppeds genial (düse ich selbst oft genug lang), die meisten Pkw werfen vor jeder Kurve den Anker, obwohl man da mit gutem Fahrwerk weit schneller durch fahren kann. :D

Im Passat meiner Frau ist ein Gewindefahrwerk eingebaut, damit komme ich nicht schneller durch die Kurven auf dieser Strecke ... konnte ich vor paar Tagen erst wieder testen und der Wagen liegt damit wirklich Saugeil auf der Piste, aber eben 3cm tiefer als meiner mit Serie. ;) Bin nun mal nicht mehr so gelenkig wie vor 25 Jahren mit 30 .... ;) :D

LG, Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:13

Hi,

danke für den Ausführlichen Bericht. Hast du das Einbach Prokit mit Dämpfern gehabt oder nur die Federn ?

Ich habe jetzt bei mir die Anschlagpuffer hinten um gut 2 - 3 cm gekürzt und der Fahrkomfort hat sich gebessert. Muss aber dennoch sagen das der Wagen grade bei stärkeren Bodenwellen immer noch sehr straff ist - aber es ist noch im grünen Bereich. Ich habe mich natürlich gut 20tkm an den komfort gewöhnt und fahre nun mit funktionierden Dämpfern und Sportfedern.

Bin jetzt aber am überlegen doch wieder die Original Federn einzubauen - ich scheine wohl aus dem alter raus zu sein wo es sportlich straff sein muss. Und ich denke an den Fahreigenschaften wird sich nicht so viel ändern wie an den Komfort.

am 24. Oktober 2017 um 9:56

Moin,

hatte nur die Federn mit neuen Seriendämpfern. Viele schwören bei solchen Umbauten auf Dämpfer von Bilstein, allerdings wollte ich den Wagen nicht Bretthart sondern noch Restkomfort beim Fahren, was auch gegeben war.

Der andere Aspekt ist der, wenn ich mir das ProKit in Verbindung mit Bilstein einbaue, bin ich günstiger gleich ein Gewindefahrwerk einzubauen. Die Gewinde für den 3B/BG (Frontantrieb) bekommt man schon ab 230 bis 250 Teuronen und die sind nicht schlecht.

Meine Frau hat ein TA und meine Jungs haben DTS drin und die nehmen sich nicht wirklich viel bzgl. Fahrkomfort und stabilität.

Kommt auch noch drauf an welche Reifendimension man fährt. Mit 16 Zoll hat man aufgrund von viel Reifen (55iger Querschnitt) mehr Komfort als mit 19 Zoll. Mit 19 Zoll ist es zB bei Querfugen richtig am scheppern im ganzen Fahrwerk, wo man mit 16 oder 17 Zoll so drüber fährt.

LG, Frank

Ihr habt nicht ganz zufällig auch das Anti-Roll-Kit/Stabi von Eibach für vorne da? ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 21:37

@yaegi

Ne leider nicht.

Ich habe in der Zeit mal die hinteren Puffer welche ja schon 3cm kürzer als die für das Serienfahrwerk sind um weiter 2,5 cm gekürzt. Der Komfort hat deutlich zugenommen aber das Auto ist mit 3cm hinten doch einfach immer noch relativ tief. Im endeffekt war dieser dann vorne härter wie hinten was wohl den Anschlagpuffen geschuldet ist.

Für mich ist das etwas unerklärlich wieso um Gutachten steht das die Endanschläge orignal beiben müssen, das ganze sogar mit Maßangaben. Es ist offensichtlich das der Wagen nur auf diesen Endanschlägen federt was einfach unangenehm ist wenn die Straßenverhältnisse nicht die besten sind oder auf der AB die Bodenwellen etwas heftiger sind.

Ich habe jetzt wieder alles zurückgebaut, das Federverhalten ist eigentlich fast identisch zu den Eibach aber der wagen federt jetzt über die unebenheiten und knallt ned ständig gegen die Endanschläge. Wenn man täglich über 110 km fährt ist das im nachhinein angenehmer. Schade, da ich dachte mit 30mm kaum Komforteinbußen zu haben, das ist leider hier nicht der Fall. Im 3er Golf hatte ich die Kombi Vogtland Federn (40mm) mit Bilstein B4, das fuhr sich extrem angenehm wie Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen