ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. EGS6-Getriebe

EGS6-Getriebe

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 8:32

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende einen C4 HDI 110 mit dem neuen EGS6-Getriebe zur Probe gefahren. Mein erster Eindruck war durchwachsen. Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit dem EGS6-Getriebe ?

Gruss

baldc4fahrer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. November 2006 um 16:17

EGS6

 

Hab seit 2 Wochen den C4 mit EGS6 und bin hin und weg! Du musst Dich allerdings an eine Eigenheit gewöhnen: Beim vollen beschleunigen machst Du zwischen 1. und 2. Gang eine Verbeugung, weil die Automatik kurz Gas wegnimmt und wahrscheinlich noch nicht richtig ausgekuppelt hat. Das kannst Du aber verhindern, indem Du beim Schalten selbst Gas wegnimmst und dann wieder Gas gibst (wie Du das auch beim Handschalter machen würdest). Geht Dir in kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Ich fahre in allen normalen Situationen mit der Automatik und das ist gerade im Stau und Stop-and-go unheimlich entspannend. Du glaubst gar nicht, wie relaxend das ist! Und wenn Du anhalten musst, brauchst Du nicht auf der Bremse zu stehen und den Motor gegen den Wandlerwiderstand anzuquälen!. Aber jetzt das geilste: Du kannst jederzeit mit den Paddeln am Lenkrad in den Automatikmodus eingreifen, z.B. zum Herunterschalten bei Autobahnauffahrten! Und wenn Dus Deinen Freunden mal so richtig zeigen willst, gehst du ganz in den manuellen Modus, schaltest den Sportmodus ein und schaltest wie Schumi blitzschnell hoch und runter. Phantastisch. Für Familie und Normalverkehr die Automatik und für den Spaß die Paddel. In Verbindung mit dem durchzugskräftigen Diesel ein wahrer Genuss. Das Auto ist einfach phantastisch!

Re: EGS6-Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von baldc4fahrer

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende einen C4 HDI 110 mit dem neuen EGS6-Getriebe zur Probe gefahren. Mein erster Eindruck war durchwachsen. Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit dem EGS6-Getriebe ?

Gruss

baldc4fahrer

Genauso geht es mir auch nach einer C4 Picasso Probefahrt mit HDI 110 und EGS6.

Irgedwie ist es keine Automatik, aber natürlich auch kein Schalter. Ist eine weitere Möglichkeit... und ob man damit zurecht kommt, bleibt eine persönliche subjektive Frage.

Ich würde sehr wahrscheinlich dieses Getriebe einem 5-Gang Schalter vorziehen. Hätte Cit. aber auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe im Angebot ohne Aufpreis (so wie es z.B. bei meinem Auto war), so würde ich fürs EGS Getriebe keinen Aufpreis bezahlen wollen (auch wenn ich grundsätzlich eher auf Automatik stehe).

Fest steht, dass man im Automatikmodus immer wieder durchs manuelle Schalten "korrigieren" muss.

Gruß

am 2. November 2006 um 8:05

In der aktuellen "Auto Motor und Sport" ist ein Test des C4 Picasso HDI 136 als Exclusive".

Das Auto schneidet sehr gut ab....

...NUR wird das ESG6 im Automatikmodus als sehr unharmonisch beschrieben. Da die Gasannahme urplötzlich einsetzt, soll gerade das ein- und ausparken extrem heikel sein.

Im manuellen Modus kann man dem"Kopfgenicke" wohl einigermaßen entgegenwirken...allerdings kaufe ich mir eine Automatik um gerade "nicht" schalten zu müssen.

Mir ist schon klar, dass es ja "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist...aber ich möchte keine Kopfgymnastik beim Fahren ! ;-)

Des weiteren wurde noch die Lenkung bemängelt, die bei schnellem Wechsel zu stark verhärten soll....

Ich werde mir aber noch selbst ein Bild machen....klar.

Zu Beginn war ich sehr begeistert...wir wollen einen Van kaufen und der C4 Picasso ist sehr schön. Meine Frau besteht auf eine Automatik und ich könnte trotzdem schalten :-)

Sollte das Getriebe aber so unharmonisch sein, wie schon oft beschrieben, dann werden wir wohl doch ein anderes Fahrzeug in Erwägung ziehen...

Warum hat der HDI 136 im C4 Picasso eigentlich nur 270 NM. Der C4 hat doch 320 NM wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?

Zitat:

Original geschrieben von triptrop

 

Warum hat der HDI 136 im C4 Picasso eigentlich nur 270 NM. Der C4 hat doch 320 NM wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?

Die Frage kam im C4-Forum auch schon auf... Ich denke ja mal das 320NM für das Getriebe zu viel wären und deshalb künstlich gedrosselt wird.

am 1. Januar 2007 um 20:02

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich einen C4P Exclusive mit 2.0 HDI und EGS6 gefahren. Ich fand das Getriebe so nicht wirklich gut. Als einziges Manko an dem Auto. Im Stop&Go war es absolut ok und angenehm. Da merkt man die Ruckler kaum, da man nur leicht beschleunigt.

Aber auf der Landstraße. Als ich auf einem Beschleunigungsstreifen Vollgas gab, hat es mir sozusagen die Halswirbel zerlegt - urplötzlich Gas weg, dann Schaltpaaaauuuuussssssseeee, urplötzlich Höchstdrezahl und den Gang eingekuppelt. Da fühle ich mich wie in meinem 328tkm Passat, wenn ich die Gänge hart einkupple und durchschalte - aber selbst der ruckelt etwas weniger ;)

Daher meine Frage: ist das Getriebe mit dem 1.6 HDI etwas ruhiger? (Der Drehmomentunterschied ist ja nicht so groß, 270 zu 260 im Overboost. Das spricht eigentlich dagegen) Oder wäre vielleicht der neue 6-Gang Automat eine Alternative, auch wenn dieser deutlich mehr verbraucht und laut Angaben auch langsamer beschleunigt. Ich bin interessiert an Meinungen :)

Ich bin jetzt etwas Stadtverkehr und Autobahn gefahren.

Meine Frau benötigt eine Automatik, da sie "beinfrei" fahren muß.

Und ich fahre "familiär" und bin zu faul zum Schalten.

Vollgas werde ich mir während der Einfahrzeit mal verkneifen.

Vermutlich muß man voher manuell kurz runterschalten.

Das Einparken (in der Ebene) ist nicht ganz so sanft wie bei einem Drehmomentwandler, aber für mich kein Problem.

Also für uns ist das EGS6 aufgrund des Verbrauches ein recht guter Kompromiß.

Könnte die Abstimmung eigentich theoretisch durch ein Software-Update korrigiert werden?

- Martin

am 2. Januar 2007 um 8:17

zur kurzen Erläuterung: bei einer manullen Schaltung nehme ich beim Schaltvorgang auch das Gas weg, beim Kuppeln. Ähnlich sollte man mit dem EGS umgehen, dann bedeutet diese Getriebe den absoluten Fahrkomfort, der Vorteil gegnüber eines Automaikgetriebes ist, der Verbrauch! An sich ist das ne gute Gschichte mit dem EGS6, nur ob man das für sich persölich brauch, sollte jedermal selber ausprobieren...

Ich kann es nur weiterempfehlen....

Wie sind denn die Erfahrungen im Wohnwagenbetrieb beim 2l, 136 PS Motor? Wir überlegen nämlich, welches Getriebe das beste wäre.

Würde mann im Gespannbetrieb evtl. manuell besser zurecht kommen als im Automatikmodus?

Zitat:

Original geschrieben von Zitronus

Ich bin jetzt etwas Stadtverkehr und Autobahn gefahren.

 

Also für uns ist das EGS6 aufgrund des Verbrauches ein recht guter Kompromiß.

Könnte die Abstimmung eigentich theoretisch durch ein Software-Update korrigiert werden?

 

- Martin

in den Grenzen der mechanik ja. Die Stell- und Schaltzeiten hängen aber weitestgehend von der verwendeten Hydraulik und Mechanik ab. So weit ich weiss ist das beim EGS6 nicht wie beim DSG das im Prinzip gleich zwei Getriebe ist (Gänge werden vorher eingelegt und über zweite Kupplung eingekuppelt) sondern ein eizelnes, das dauert dann natürlich.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Terminator

Wie sind denn die Erfahrungen im Wohnwagenbetrieb beim 2l, 136 PS Motor? Wir überlegen nämlich, welches Getriebe das beste wäre.

Würde mann im Gespannbetrieb evtl. manuell besser zurecht kommen als im Automatikmodus?

Nun ich kann dazu folgendes aus der Praxis des EGS6 (ohne Wohnwagenbetrieb) mitteilen, je höher der Kilometerstand umso sanfter schaltet das Getriebe. Unter "Voll-Last" ist der Unterschied natürlich nicht vorhanden.

Für den Hängerbetrieb würde ich die Wandlerautomatik vorziehen, da bei dieser Variante das Drehmoment des Motors nicht beschnitten wurde und der Wandler eine Erhöhung des Anfahrdrehmomentes herbeiführt.

Weiters sollte man bedenken das beim EGS6 eine normale "Reib" - Kupplung ihren Dienst versieht die natürlich durch den Hängerbetrieb einem größeren Verschleiß unterliegt.

am 25. Juli 2011 um 9:11

Hej Terminator,

 

ich ziehe einen 1,5 Tonner mit dem 2 Ltr. Diesel mit EGS. Bin zufrieden. Ich ziehe jährlich etwa 10000 - 15000 km mit dem Gespann. Sicherlich wäre ein Vollautomat die noch bessere Wahl, ist aber auch teurer.

 

Wenn du mehr wissen willst schreib mir 'ne PN

am 21. April 2019 um 11:38

Hallo ich habe eine Frage... Habe ein citroen c4 piccsso grand gekauft mit automatik schaltung... Ist es normal das beim schalten wie soll ich es sagen Ganzes auto geht nach hinten und dan erst nach vorne... Mann hat Schaukel gefühl... Habe noch nie automatik auto gehabt par mall automatik gefahren aber ni citroen... Sonnst macht keine probleme nur diser Schaukel gefühl .... Danke...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik schaltung.' überführt.]

Hast du wirklich Automatik oder hast du das automatisierte Schaltgetriebe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik schaltung.' überführt.]

am 21. April 2019 um 18:32

Und was heißt das... Es ist ein citroen picasso grand 2010 mit 2.0 Maschine und ekslusive Ausstattung... Ich kenn mich da nicht so aus... Am Lenkrad ist ein hebel da stet R N A M und habe noch pedels am Lenkrad zu hoch und runta schalten.... Wäre das dann normal oder nicht beim schalten... DANKE.... LG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik schaltung.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen