EG3 , 75PS , mehr Leistung wie ????

Honda

Hallo,

habe mich mal ins Honda-Forum verirrt,da mein Kumpel sich einen zugelegt hat.Die 75PS sind aber nicht grad das gelbe vom Ei.Wieso er sich den trotzdem geholt hat?War halt ein echtes Schnäppchen.

Und nun die Frage was man so alles an dem Motor machen kann aber in einem bezahlbarem Rahmen bleibt.Also andere Triebwerk und Aufladungen scheiden aus!Abgasanlage ist natürlich auch erwünscht.
Einfach mal eure Vorschläge mit ungefährer Preis und Nutzungsangabe.

Vielen Dank für eure Beiträge.

MfG
johannes

38 Antworten

das kann gut sein
der 318i ist viel zu schwer für den vergleich.
naja hab ja nohc was im Schuppen,wenns soweit iss 😁

@blackciviceg,

__
Für nen paar Bmw s an der ampel reichen die 75 ps aber locker (nicht übertrieben). Es gibt nen Tuning guide da kommt man so knapp an die 90 ps
__

lustig, bmw's, für die ein 75ps- civic locker beim ampelsprint ausreicht, waren mir bis dato unbekannt,
aber man lernt halt nie aus.

die werksangabe des honda ist zwar mit 11,3s(100 km/h) angegeben, jedoch wurde dieser wert nie in der praxis erreicht. unter 12,5s wurden im neuzustand mit diesem fahrteug nicht erreicht, wie auch!? der eg3 ist mit 970kg schwerer als ein 2ergolf mit 90ps(11,2s 100 km/h), hat ~15% weniger leistung und zudem noch das drehmoment eines tretautos.
das die 11,3s somit nicht stimmen können, sollte eigentlich jedem klar sein.

aber selbst wenn wir annehmen das er 11,3s auf 100 km/h packt, reicht dies gerade einmal um einen
316 knapp zu distanzieren, natürlich nur bis 100.
bei höheren tempi zieht der bmw(egal ob e36 oder e46) dann natürlich, auf grund höherer leistung, gnadenlos davon.

naja, und alle anderen modelle, inkl. 318, sind dann
schon schneller(mehr oder wenig deutlich). die bmws der 170ps-klasse, also der neue 320er bzw. der alte 323er brauchen dann
nur noch so um 8s auf hundert und spielen damit
min. 2-3 klassen höher als ein eg3 oder auch eg4.

zum tuning:
sicher kann man mit nen paar basteleien oder auch dem klassischen saugertuning ein paar ps mehr rauskitzeln, aber wozu?

ob man nun 75, 80 oder von mir aus auch 90ps hat
spielt doch wohl kaum eine rolle. mit solchen ps-zahlen steht man eh ganz weit unten in der "nahrungskette" der kfz's.

Tschau T.U.

Servus,

da haben wir ja jemand gefunden wo Lust auf viel schreiben zeigt, ich wollt auch mit dem Argument (11,3sec) nicht den Ampel Held raushängen lassen. Bloß sagen meine Erfahrungen was anderes. Es kommt auf soviel an dabei, auf die Reaktion usw usw das ist ein Thema der Unendlichkeit ähnlich. Auf jedenfall komm ich den 11,3sec sehr na und ein Tretauto ist mein Auto auch nicht wie sagt man da Drehfreudig mit gutem klang. Und klar ist das ein Bmw ab 70 – 80 davon fährt aber ich finds trotzdem immer Lustig bis zu den 70 – 80, weil die Dinger weit über 100 Ps haben. Ich mein, sag nichts über sachen wo du nichts weißt oder bist du schon mal gefahrn mit nem Honda? Zu deiner Nahrungskette jeder hat mal klein angefangen, und das nennt man schrauben spaß an der Freude falls es dir was sagt, z.B mehr Ps rauszuholen oder Soundmäßig was zu machen. Ich find es ziemlich arm deine Einstellung. Du bist so typischer fall von Marken hass.

Fetten Respekt an die 75Ps Honda s

@T.U.

ich will hier sicher nicht den proll raushängen lassen.
doch wäre ein bmw mit 1,3 maschine und 75ps unterwegs wären da wahrscheinlich auch nicht mehr als 12s drin.
und diese großfresserei kann ich zum tot nicht ab.
geh ins bmwforum da kannst du gern loblieder ablassen.
du stellst lächerlich vergleich an.
wie kann man ein 320 e46 mit einem eg3 oder 4 vergleichen.
such dir gleichwertige gegner die dir mal so richtig zeigen wo der hammer hängt.
es geht hier nicht darum wer hier der bessere ist, sondern darum erfahrungen und eindrücke wieder zugeben.
übrigens die hondas ab 170 ps benötigen keine 8s auf hundert.
das geht auch noch schneller

Ähnliche Themen

@BlackCivicEg

__
da haben wir ja jemand gefunden wo Lust auf viel schreiben zeigt, ich wollt auch mit dem Argument (11,3sec) nicht den Ampel Held raushängen lassen.
__

hat sich für mich aber ganz anders angehört, seis drum.

__
Bloß sagen meine Erfahrungen was anderes. Es kommt auf soviel an dabei, auf die Reaktion usw usw das ist ein Thema der Unendlichkeit ähnlich
__

wieviele erfahrungen(bzgl. ampelsprints vs. bmw oder andere pkw) hast du denn bitte, wenn man mal fragen darf? naja, ein thema der unendlichkeit ist es zwar nicht, aber wie du richtig erwähnt hast gibt's noch so ein, zwo faktoren die entscheidenden einfluß bei ca. ps/kg-gleichstarken wagen haben/haben können.

__
Und klar ist das ein Bmw ab 70 – 80 davon fährt aber ich finds trotzdem immer Lustig bis zu den 70 – 80, weil die Dinger weit über 100 Ps haben.
__

das du nem 316 oder auch 318 bis 70-80 paroli bieten kannst ist doch völlig normal. der 316/318
hat je nach modell zwischen 102 und 118ps bei einem gewicht von 1140-1400kg, während der eg3
nur 970kg bewegen muss. überraschend wär's für mich eher, wenn er nicht paroli bieten könnte.

__
sag nichts über sachen wo du nichts weißt oder bist du schon mal gefahrn mit nem Honda?
__
ob du's mir glaubst oder nicht, so'n ganz klein bissel ahnung hab ich schon von der materie und ja einen handa(ed7 mit 125ps) nannte ich auch schon für nen halbes jährchen mein eigen, ist aber schon ne weile her.

__
Zu deiner Nahrungskette jeder hat mal klein angefangen, und das nennt man schrauben spaß an der Freude falls es dir was sagt, z.B mehr Ps rauszuholen oder Soundmäßig was zu machen.
__
ok, fast jeder hat mal klein angefangen und das ist auch gut/besser so. gegen tunen, basteln etc. habe ich übrigens gar nichts, im gegenteil.

__
Ich find es ziemlich arm deine Einstellung. Du bist so typischer fall von Marken hass.
__
ich weiß gar nicht wie du zu dieser, überhaupt nich tzutreffenden, aussage kommst? ganz im gegensatz zu deiner behauptung, bin ich absolut kein markenhasser oder freak, schließlich hatte ich selber autos mehrerer verschiedener hersteller und auch sonst ist es mir völlig egal welches auto jemand fährt. falls es an der zugegeben übertriebenen analogie mit dem tretautodrehmoment lag, sorry.

@DUNCAN666

__
und diese großfresserei kann ich zum tot nicht ab.
geh ins bmwforum da kannst du gern loblieder ablassen.
__
... welche großfresserei bitte und warum sollte ich ins bmw-forum gehen, wo ich doch selber gar keinen bmw fahre(was ich allerdings auch nie behauptet habe)?

__
du stellst lächerlich vergleich an.
wie kann man ein 320 e46 mit einem eg3 oder 4 vergleichen.
such dir gleichwertige gegner die dir mal so richtig zeigen wo der hammer hängt.
__

ich habe keinen solchen vergleich aufgestelltt, sondern lediglich anhand zweier kl. bsp. erwähnt, welche fahrleistungen von bmw's 170ps-klasse
erreicht werden.

letztlich ging es mir eigentlich auch hauptsächlich nur um die. mehr als subjektive aussage "Für nen paar Bmw s an der ampel reichen die 75 ps aber locker (nicht übertrieben).".

__
es geht hier nicht darum wer hier der bessere ist, sondern darum erfahrungen und eindrücke wieder zugeben.
__

alles schön und gut, dagegen habe ich auch gar nichts, im gegenteil. gerade bei solchen erfahrungsberichten etc. kann man schön sehen wie unwissend viele leute doch sind, respektive wie weit einige subjektive impressionen doch von der realität entfernt sind. tja, und wenn ich bspw.
phantastereien wie bspw. "mein 55ps auto fährt 200" oder "mit nem corsa 60ps mach ich sonst was platt" lese, dann gebe ich ab und zu auch mal meinen senf dazu. so einfach ist das.

Tschau T.U.

Vertragt euch einfach.Hat keinen Sinn zu streiten.

MfG
johannes

das artet aus wie immer...isn thread der predistiniert ist geschlossen zu werden...
worauf solls sonst rauslaufen, so fängts immer an und s endet auch immer so...ziemlich unsinnig.

gruß
ed6

ps: wo gibts n ed7 mit 125 ps???

___
ps: wo gibts n ed7 mit 125 ps???
___

nun, hierzulande gab's den ed7 überwiegend in der 109ps variante. es gab aber auch noch eine sehr seltene version mit 124ps. mein damaliger ed7
hatte sogar ursprünglich 130ps, da es ein ausländisches modell ohne gkat war. der vorbesitzer hatte aber nachträglich einen gkat einbauen lassen und somit hatte er dann 125ps.

Grüße T.U.

@ T.U.

ich sag dazu jetzt nichts mehr das wird mir persönlich zu Blöd, was soll das ehrlich frag ich mich? sieg dem Auto wo du fährst, wenns dich glücklich macht. Ich hab voll keine Lust gegen so nen besserwisser zu schreiben dafür ist mir meine Zeit echt viel zu schade. Deine Klugen sprüche Worte in allen ehren aber so macht das kein spaß.

ach jungs was tu sagt ist völlig okay, er hat definitiv recht. ich fahr ja selber nen eg3 der scho lustig geht aber mehr nicht. hab dann ps tuning überdacht... motorumbau auf EG6 vti hmm zu teuer, neuer fächer eschalldämpfer-anlage und was weiß ich bringen höchstens rein rechnerisch 25 KW mehr... rechnerisch jungs...also motortuning vergessen wenn nix unter der haube ist geht nix damit.alles andere kann man ja tunen wie ich z.b. innen alles lackiert rückbank raus soundumbau mit riffelblech-verkleidung usw... selfmade ist was zählt find ich 😉

regards

@Honda.Civic.EG3

Sag mal so dicke 215-er Schlappen auf 17 Zoll hast du bestimmt nicht ohne Ziehen druntergekriegt?
Hab vor kurzem beim TüV probleme gehabt mit 195-er auf 15", na ja statt ET 37 wie im KFz-Schein habe ich ET25 gehabt, hat nicht hingehaun'.
Das Auto ist 30 mm tiefer.
Der TüV-Mann sagte man muss hinten bördeln und evtl. auch ziehen. Also das war mir zu teuer, dann habe ich die Räder dem Verkäufer zurückgegeben und suche jetzt andere mit richtiger ET.
gruß Thomas

Also zu den Ampelsprints sag ich nur mit nem EG 3 rubbst du einiges weg mein Kumpel hat damals mal nen 2.0l Vento GT mit 115 PS bis 120 KM/H im Zaum gehalten aber dann kam halt der zwei Liter des Vento aber im Anzug sind die Hondas Hammer vor allem EG 3 ohne Drehzahlbegrennzer den kannst du drehen bist zum geht nich mehr das macht richtig laune Drehzahlsau halt

mfg Thomas

jo klar gezogen und gebördelt´usw 🙂 et von35 ist bloß madig ´😉

ich wechsel eh demnächst auto sonst würd ich neue felgen kaufen :] wollte auf 16er wechseln

Zitat:

Original geschrieben von tom@Hondafan

Also zu den Ampelsprints sag ich nur mit nem EG 3 rubbst du einiges weg mein Kumpel hat damals mal nen 2.0l Vento GT mit 115 PS bis 120 KM/H im Zaum gehalten aber dann kam halt der zwei Liter des Vento aber im Anzug sind die Hondas Hammer vor allem EG 3 ohne Drehzahlbegrennzer den kannst du drehen bist zum geht nich mehr das macht richtig laune Drehzahlsau halt

mfg Thomas

aber auch nur mit serienreifen...

breitreifen und mehr als 15" schlagen sich sofort auf beshcleunigung und endgeschwindigkeit doch sehr, naja, brachial aus!

mfg stigA

ob man nun 75, 80 oder von mir aus auch 90ps hat
spielt doch wohl kaum eine rolle. mit solchen ps-zahlen steht man eh ganz weit unten in der "nahrungskette" der kfz's.

Tschau T.U. Wie soll ichs sagen? Dieses Gerede ist wohl einfach sowas von arm, weiß auch nicht.
Du bist vielleicht so einer, der Knete hat, sich in seinem fetten 3er an die Ampel stellt, megageil, mit Sonnenbriulle, offener Scheibe und aufgetakelter Diskoschlampe neben dir und dann schön losburnt wenns grade grün wird.

Gut - ich hab nen EC8 mit 75 PS, der nicht an Rost geizt.
Aber ich sag dir was, man lernt sein Auto erst dann schätzen (und lieben) wenn man selber erstma richtig arbeit reingesteckt hat....ich mein selber Arbeit.
Nicht irgendwo hingehen lassen und sich das Auto 'tunen' lassen.... und dafür unendich schotter ausgeben.

Und mit den 75 PS kann ich Prima leben.
Und laut is er auch (weil der Auspuff vorhins abgefallen ist :-) .)

Gruß

Deine Antwort