EEV LKW´s Euro5 oder schon Euro6 ??
Servus Kollegen und Schrauber.
Bei uns stehen seit dieser Woche 20 Neue ACTROSEN
Safety Truck auf dem Hof die mein Chef dieses Jahr noch zulassen
will,nun meine Frage laut Beschreibung sind das Euro5 was auch
klar ist, laut meim Chef sind das EEV-Fahrzuge die Euro5
übertreffen und somit schon Euro6 sein müssten,aber Euro6
soll ja erst 2014 kommen , was soll oder ist dann bei EEV anderst
wie bei Euro5 ???.
(EEV steht für Enhanced Environmentally Friendly Vehicle)
Beste Antwort im Thema
EEV ist kein Euro 6. Die EEV sind etwas schärfer als Euro 5.
Für Euro 6-Motoren wirst Du mind. noch bis nächstes Jahr warten müssen.
Derzeit bekommst Du nur noch auf EEV-Motoren staatliche Förderung, da Euro 5 ja dieses Jahr für Neuzulassungen verpflichtend wurde.
19 Antworten
EEV ist kein Euro 6. Die EEV sind etwas schärfer als Euro 5.
Für Euro 6-Motoren wirst Du mind. noch bis nächstes Jahr warten müssen.
Derzeit bekommst Du nur noch auf EEV-Motoren staatliche Förderung, da Euro 5 ja dieses Jahr für Neuzulassungen verpflichtend wurde.
Es ist also Zwischen euro 5 und 6 also euro 5.5....
Vorteile: Staatliche Förderrung, Mautnachlässe usw
Geänderte Einspritzunge, Steuerrung, Abgasnachbehandlung usw.
Für den Fahrer zu beachten eig. nix außer das immer genug AD-BLUE im tank ist
wird aber bei toll collect unter euro 6 geführt,wenn diese angemeldet werden bekommen sie euro 6 einstufung.
vorteile sonst ab 01.2010 maut ersparnis in östereich-
Hallo,
also die Euro 6 werden wohl alle Hersteller mit Ad Blue realisieren, dazu kommt eine Abgasrückführung.
Gruß
Chris
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http://www.atzonline.de/.../Lkw-Motoren-Euro-6-ohne-SCR-Kats-.html
Euro 6 ohne SCR - Lest mal den Bericht ist ganz interessant
Nun also ich frag mich wie lange das noch gut gehen soll........
Soviel heikle Technik, Sensoren usw......
Das die Vorschrift erst 2013 kommen soll ist ja auch schon fast ein kleiner Witz. Bis in einem Jahr werden viele soweit sein.
Aber was ein absoluter Stumpfsinn ist: Beim Verkehr macht man so Grenzwerte und bei Fabriken und co. spielt das keine Rolle.....
Aber die Automobilindustrie ist schon fast ein staatlicher Mitfilz! Die können tun und lassen was sie wollen......
Hallo,
aber eins ist auch klar, AGR= hoher Kraftstoffverbrauch, da schlechtere Verbrennung. Da kann man den Einspritzdruck so hoch setzten wie man will.
Gruß
Chris
Ist Euro 6 auch zu machen nur mit SCR???
Ist ein Euro 4 Ad-Blue Fahrzeug auf Euro 5 Umrüstbar???
Man sieht aber bei MAN AGR ist auch nicht alles, Steffen kennt sich ja da Super aus was es damit für Probleme gibt Wärmetauscher und solche Furz.
Jetzt wo bei Daimler so ziemlich alle Mängel beseitigt wurden 😁
gruß
Euro 6 wird warscheinlich eine kombination aus SCR und AGR
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Euro 6 wird warscheinlich eine kombination aus SCR und AGR
Hat uns nicht letztes Jahr nicht jemand erklaert dass das nicht kombinierbar miteinander waere(ich weiss es nicht genau aber ich glaube es war scaniachris).
LG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Renault_Trucks93
Hat uns nicht letztes Jahr nicht jemand erklaert dass das nicht kombinierbar miteinander waere(ich weiss es nicht genau aber ich glaube es war scaniachris).Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Euro 6 wird warscheinlich eine kombination aus SCR und AGR
LG Thomas
Liebster Thomas,
da hast Du etwas falsches in Erinnerung! Lies einfach noch mal die Beiträge von vor einem Jahr durch. Vor einem Jahr gab's diese Technik schon zu kaufen. Scania entwickelt seit 2004 an XPI und hat auch beide Technologien umfassend erforscht. Dazu arbeiten die mit zwei Universitäten zusammen. Der Antriebsstrang-Chefentwickler wurde zum 01.12.2009 Dekan einer dieser Universitäten.
Es ist nicht das Ziel von Scania, beide Technologien zu verwenden, sofern es auch anders geht. Bis zu 480 PS funktioniert das ja auch wunderbar nur mit dem EGR.
Nachdem jetzt erste Zulieferer die Feststofff-Urea-Solution-Technik fertig haben und die Technik einfacher, zuverlässiger, unproblematischer und leichter ist, bin ich mal gespannt, welcher Hersteller dies zuerst anbietet.
Aber wie wär's mit Euro 6 ohne SCR? Oder mit Feststoff-AdBlue?
Allzeit Gute Fahrt!
:-) Karsten
Zitat:
Original geschrieben von MAN-TGX
http://www.atzonline.de/.../Lkw-Motoren-Euro-6-ohne-SCR-Kats-.htmlEuro 6 ohne SCR - Lest mal den Bericht ist ganz interessant
Die Technik ist ja jetzt schon weitestgehend bekannt und wird ja auch schon eingesetzt. Über einen DPF können sich einige Hersteller nicht begeistern, da dieser einen unwirtschaftlichen Rückstau erzeugt. Daher versuchen diese Hersteller, den Einsatz zu vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Nachdem jetzt erste Zulieferer die Feststofff-Urea-Solution-Technik fertig haben und die Technik einfacher, zuverlässiger, unproblematischer und leichter ist, bin ich mal gespannt, welcher Hersteller dies zuerst anbietet.Aber wie wär's mit Euro 6 ohne SCR? Oder mit Feststoff-AdBlue?
Allzeit Gute Fahrt!
:-) Karsten
Hoert sich guuut an, aber...tanken die Fahrer dan Pelets? Oder ist das Auskristalisiertes Adblue welches man als Sand/Staubaehnliches Zeug in den Tank fuellt? Und wodurch wird das Wasser ersetzt? Adblue besteht ja nicht zum spass zu (ich glaube es waren)67,5% aus Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von Renault_Trucks93
Hoert sich guuut an, aber...tanken die Fahrer dan Pelets? Oder ist das Auskristalisiertes Adblue welches man als Sand/Staubaehnliches Zeug in den Tank fuellt? Und wodurch wird das Wasser ersetzt? Adblue besteht ja nicht zum spass zu (ich glaube es waren)67,5% aus Wasser.Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Nachdem jetzt erste Zulieferer die Feststofff-Urea-Solution-Technik fertig haben und die Technik einfacher, zuverlässiger, unproblematischer und leichter ist, bin ich mal gespannt, welcher Hersteller dies zuerst anbietet.Aber wie wär's mit Euro 6 ohne SCR? Oder mit Feststoff-AdBlue?
Allzeit Gute Fahrt!
:-) Karsten
Es gibt keinen Tank mehr. Es handelt sich bei dem Zusatzmittel um kompakt gebundenes reines Ammoniak (NH³). Bei AdBlue handelt es sich um ein in Wasser gelöstes Kohlensäurediamid (CH4N2O) . Der Feststoff-Ammoniak wird durch Wärme gelöst. Dies geschieht über einen ByPass des Kühlkreislaufes. Die Wirkung tritt schnell und auch bei niedrigen Temperaturen ein. Anders als bei AdBlue muss kein Zwischenprozess erfolgen, um das Ammoniak freizusetzen. Die Technik ist einfach, kompakt und leicht.
Der Feststoff-Ammoniak wird in Katuschen geliefert, welche in der Werkstatt ausgetauscht wird. 75 l Feststoff-Ammoniak sind etwa so groß, wie eine Zigarettenschachtel.