ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. EEE PC

EEE PC

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 10:49

Aus Jux habe ich mir diese Woche einen Asus EEE PC900 zugelegt. Wer das Gerät nicht kennt: es ist ein ultraportables Notebook mit weniger als 1 kg Gewicht und es hat eine Grundfläche von DINA5. Es ist ein vollwertiger PC mit Windows XP. Kostenpunkt: nur 400 Euro.

Als Zubehör habe ich inzwischen ein KFZ Ladekabel gefunden (und zwar wird hier nicht erst auf 220V hochtransformiert und braucht auch nicht das normale Netzteil -> es ist ein Ladekabel wie bei Handys). Das Gerät hat keine Festplatte, sondern ein stoßfestes SSD (im Prinzip ein Flashspeicherbaustein mit 16 GB Speicher; zusätzliche 16 GB lassen sich problemlos über einen SD Einschub nachrüsten).

Das Gerät ist somit ideal für den Einsatz im Auto geeignet :)

Mögliche Einsatzgebiete:

- DVD Player, MP3 Player. Das Gerät hat kein optisches Laufwerk, jedoch wireless LAN. Wenn das Auto nicht allzuweit weg steht, könnte man sogar eine Software basteln, die Musik/Filme mit dem heimischen PC automatisch per WLAN abgleicht.

- Surfen im Auto (natürlich nur die Beifahrer ;)). Bluetooth kann man mit einem sogenannten Nano Bluetooth Adapter nachrüsten (er ragt nur wenige mm über die USB Buchse hinaus). Damit lassen sich aktuelle UMTS Handys anschließen, über die man dann surfen kann. Es gibt auch einen USB UMTS Adapter von Asus als Zubehör.

- Navigation. Im Phaeton vielleicht weniger sinnvoll, da wir sowieso eine integrierte Lösung haben. Im Urlaub durchaus sinnvoll oder als Spielerei: ich habe inzwischen IGO 2008 gefunden, was eine tolle 3D Navigation ermöglichen soll. Vielleicht gibt es auch eine Software mit POIs von Radarfallen und automatischer Warnung für unsere exzentrischen V10 Fahrer ;)

Ich bin von dem Teil jedenfalls absolut begeistert: ich habe jetzt immer mein mobiles Büro bei mir.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 10:49

Aus Jux habe ich mir diese Woche einen Asus EEE PC900 zugelegt. Wer das Gerät nicht kennt: es ist ein ultraportables Notebook mit weniger als 1 kg Gewicht und es hat eine Grundfläche von DINA5. Es ist ein vollwertiger PC mit Windows XP. Kostenpunkt: nur 400 Euro.

Als Zubehör habe ich inzwischen ein KFZ Ladekabel gefunden (und zwar wird hier nicht erst auf 220V hochtransformiert und braucht auch nicht das normale Netzteil -> es ist ein Ladekabel wie bei Handys). Das Gerät hat keine Festplatte, sondern ein stoßfestes SSD (im Prinzip ein Flashspeicherbaustein mit 16 GB Speicher; zusätzliche 16 GB lassen sich problemlos über einen SD Einschub nachrüsten).

Das Gerät ist somit ideal für den Einsatz im Auto geeignet :)

Mögliche Einsatzgebiete:

- DVD Player, MP3 Player. Das Gerät hat kein optisches Laufwerk, jedoch wireless LAN. Wenn das Auto nicht allzuweit weg steht, könnte man sogar eine Software basteln, die Musik/Filme mit dem heimischen PC automatisch per WLAN abgleicht.

- Surfen im Auto (natürlich nur die Beifahrer ;)). Bluetooth kann man mit einem sogenannten Nano Bluetooth Adapter nachrüsten (er ragt nur wenige mm über die USB Buchse hinaus). Damit lassen sich aktuelle UMTS Handys anschließen, über die man dann surfen kann. Es gibt auch einen USB UMTS Adapter von Asus als Zubehör.

- Navigation. Im Phaeton vielleicht weniger sinnvoll, da wir sowieso eine integrierte Lösung haben. Im Urlaub durchaus sinnvoll oder als Spielerei: ich habe inzwischen IGO 2008 gefunden, was eine tolle 3D Navigation ermöglichen soll. Vielleicht gibt es auch eine Software mit POIs von Radarfallen und automatischer Warnung für unsere exzentrischen V10 Fahrer ;)

Ich bin von dem Teil jedenfalls absolut begeistert: ich habe jetzt immer mein mobiles Büro bei mir.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

OCZ Core SSDs verwende ich eher bei Computern die ich öfters hoch und runterfahre - ansonsten tut's auch die langsame konventionelle HD - bis 128 Gbyte sind die gleich aufgebaut wie die 32 Gbyte Variante und auch gleichschnell nur natürlich etwas teurer.

Der Server in dem ich die drin habe ist ein zentraler Backupserver - der eben abends mal schnell angeworfen wird fürs Backup - da war mit die konventionelle HD einfach zu langsam.

Naja Bürorechner werden in der Regel ja geleast da würde das sicher kaum was ausmachen - vielleicht 3 Euro / Monat - das ist sicher noch vertretbar ;-) wenn dafür die Geschwindigkeit sich erhöht - zumindest in Bereichen in denen das etwas ausmacht oder man ein leises System will/braucht - z.B. in Büros mit Kundenverkehr ist ein lautloses System auch was wert (wenn der Rest schon passiv gekühlt ist)

Also in meiner Kunschaft least keiner einen simplen Büro-PC - schon eher ein Server, wenn es denn kein Serverchen ist. Aber ich bin ja ebenfalls für SSD-HDDs, nur sollten es SLC sein und bleibe dabei: Diese Technik ist derzeit um ein vielfaches teurer als die Alte und die Marktdurchdringung wird schneller und schneller gehen, wenn die SSDs billiger und billiger werden...

Nebenbei - welche Leasing macht den 350€ Geschäfte? Da müssen ja mindestens 10-20 auf einen Schlag kommen, sonst macht das doch schon vom Volumen her keinerlei Sinn. Im übrigen macht es natürlich bei gleichen Leasingkonditionen auch einen großen Unterschied, ob ich 350 oder 500 € pro PC ausgebe... also ehrlich...

Aber vielleicht machen wir mal Schluss, sonst wird aus dem MT noch ein Computer-Forum und das wäre sehr schade...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:23

Stimmt alles soweit, aber der Stromverbrauch von SSDs ist sogar höher als der von 2.5" Festplatten. Grund: die Hersteller konzentrieren sich derzeit auf höhere Kapazitäten und nicht auf Energieeffizenz.

Das ultimative Subnotebook mit Desktopleistung ist übrigens derzeit das Toshiba Portege R500: 12.1", 64 GB SSD, C2D, 2 GB, UMTS, Gewicht 779 g. Für das Handschuhfach im Phaeton ist das aber ein bisschen zu schade (und darum sollte es hier eig gehen). ;)

...und Cinderella ist der Chef von General Motors :D...

soviel zum Energiebedarf:

SSD-Festplatten benötigen beim Zugriff mit 0,5 Watt nur noch ein Viertel der Energie herkömmlicher ferro-magnetischer Laufwerke. Und im Leerlauf haben die puren Flash-Platten sogar nur ein Achtel des Energiebedarfs eines klassischen Scheibendrehers. Auf annähernd diesem Niveau liegt das Sparpotenzial der SSD-Laufwerke auch im Standby-Modus!

Quelle: PC-Welt

Wenn Du ein Notebook mit 12" Display und 25 mm dickem Gehäuse für ultimativ hälst, dann magst Du Recht haben; das können Andere besser und die haben dann noch Tastaturbeleuchtung, FIngerprintreader, Multifunktionsschacht, 10 Stunden Akkubetrieb - aber jeder legt seine Prios anders! Das Gewicht versteht sich übrigens bei Toshiba AB 799g - Betonung auf "AB"

 

Naja der EEEPC ist jedenfalls klasse weil er auch der Begründer der Sub-Sub-Sub Notebooks ist :-) wenn die Akkulaufzeit passt ein klasse Teil für ein bisserl Mail, Rumsurfen usw.

Bei 12" bin ich inzwischen bei Apple gelandet - 5,5h Laufzeit, Windows & MacOS-X & Linux was braucht man mehr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Naja der EEEPC ist jedenfalls klasse weil er auch der Begründer der Sub-Sub-Sub Notebooks ist :-) wenn die Akkulaufzeit passt ein klasse Teil für ein bisserl Mail, Rumsurfen usw.

Bei 12" bin ich inzwischen bei Apple gelandet - 5,5h Laufzeit, Windows & MacOS-X & Linux was braucht man mehr ;-)

ABSOLUT!

Das MacBook Air ist mir zu mager - kein UMTS - kein DVD-RW, kleine GLotzek, mit SSD zu teuer, nur 1xUSB, aber geiles Design...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von f456

...und Cinderella ist der Chef von General Motors :D...

soviel zum Energiebedarf:

SSD-Festplatten benötigen beim Zugriff mit 0,5 Watt nur noch ein Viertel der Energie herkömmlicher ferro-magnetischer Laufwerke. Und im Leerlauf haben die puren Flash-Platten sogar nur ein Achtel des Energiebedarfs eines klassischen Scheibendrehers. Auf annähernd diesem Niveau liegt das Sparpotenzial der SSD-Laufwerke auch im Standby-Modus!

Quelle: PC-Welt

http://www.tomshardware.com/de/...Festplatten,testberichte-240072.html

Wenn Du mir Märchen unterstellst, dann recherchiere bitte etwas besser. Ich bin zufällig aus der Branche ;)

und die Jungs von PC-Welt natürlich nicht...; nebenbei ich auch, es ist also nichts besonderes ein ITler zu sein...

und wenn Du schon beim recherchieren bist, dann lies auch die Seite auf die Du verlinkst mal bis unten - das wird da durch aus kontrovers erörtert...

ergänzend dazu Datenblatt Samsung:

http://www.samsung.com/.../18_datasheet.pdf

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:21

Was gibt es da noch zu diskutieren? Die Mobilemarks sind fast identisch, es wurde also dieselbe Anzahl von Zyklen, insbesondere die gleiche Anzahl von Lese/Schreiboperationen durchlaufen. Dennoch ist Akkulaufleistung geringer.

Aber das ist jetzt wirklich OT. Kannst mich ja per PN anschreiben, falls dir noch echte Argumente einfallen (ich wäre sogar wirklich daran interessiert, weil ich es nämlich auch paradox finde).

Zitat:

Original geschrieben von f456

 

Wenn Du ein Notebook mit 12" Display und 25 mm dickem Gehäuse für ultimativ hälst, dann magst Du Recht haben; das können Andere besser und die haben dann noch Tastaturbeleuchtung, FIngerprintreader, Multifunktionsschacht, 10 Stunden Akkubetrieb - aber jeder legt seine Prios anders! Das Gewicht versteht sich übrigens bei Toshiba AB 799g - Betonung auf "AB"

HI!

Darf man fragen welches du meinst wer das besser kann ?

Ich meine das Toshiba liegt ja preislich noch weit weg von gut und böse, wenn man mal vergleicht mit welchem Produkt der Thread angefangen hat!

Allerdings muss ich wohl wirklich einräumen, dass ich mit meiner altgebackenen Festplattenmeinung wohl auf dem Holzweg bin!

Obwohl mein Desktop PC ein nlite nackiges neuinstalliertes XP ohne Treiber und Software auch in 30-35 sek hochschiesst!

Aber ja, ich gebe mich geschlagen und gestehe, hochwertige SSD Speicherlaufwerke sind schneller und wohl die Zukunft!!!!

Guano

gerne:

http://www.pc.ibm.com/europe/x300/de/index.html?de&cc=de&re=home_a_de

LENOVO ThinkPAD X300

INTEL CENTRINO VPRO CPU

2GB DDR-RAM

64 GB SSD-Festplatte; NEUE TECHNIK – Festplatte OHNE Mechanik

DVD-Brenner

integriertes UMTS

integriertes Wireless-LAN

10/100/1000 TP-LAN Anschluß

Fingerprint-Reader

Tastatur-Beleuchtung

13,3“ Widescreen TFT

Windows VISTA

nur 1,41 kg Gewicht

nur 18,6 mm hoch

ca. € 2.000 +MWSt.

Noch mal ne Frääääge an die Computer Experten hier im Forum:

Mich nervt seit Wochen , das mein MT "abstürzt". Folgendes Merkmal tritt dabei auf: Unten über der Task Leiste ( im Bereich des Start Buttons) versucht MT oder google irgendwie auf meinem Rechner einen Cockie oder sowas abzusondern. Folgende Addy steht dann da :

http://pagead.l.goole.com/.../ads?...

Wenn dieser "Zugriff" auftaucht , komm ich noch nicht mals mehr aus dem MT raus und muss über Strg/Alt/Entf. MT schliessen.

Auf meinem PC hab ich schon alles , was mit Google in Verbindung gebracht werden kann , gelöscht. Hatte zuerst an einen updatedienst für google earth gedacht , bin aber mittlerweile der Meinung , das MT und google irgendwie mittels Cookies Hits dokumentieren.

Wer kann helfen ?

dsu

Wenn Du den Internet Explorer verwendest dann schaue bitte mal unter

Extras / Internetoptionen / Registerkarte Programme / Add-Ons verwalten

nach - dort deaktivierst Du mal alles, wozu Dir spontan nichts einfällt.

Dabei lässt Du bitte die Add-Ons on Microsoft unangetastet, sonst guckst nur nach denen anderer Hersteller...

Ben

moin,

also mein thinkpad x40 wiegt mit 12" bildschirm, 1,4ghz centrino, und 20gb CF-ide lösung 1100 gramm und ist 27mm dick.

ein komplettes XP pro bootet vom berühren des einschaltknopfes bis zur vollständigen benutzbarkeit in 14 sekunden.

um das zu erreichen baut man einfach die festplatte aus, und stattdessen einen compactflash-ide adapter ein, und steckt dann eine oder 2 compactflash speicherkarten da rein. das ganze ist dann eine festlatte. die 300x CF karten schaffen derzeit etwa 45mb/s lesen, 40mb/s schreiben. zugriffszeit 0,2ms, das läuft dann schneller, als eine pata 2,5" platte. da die zufriffszeiten um das hundertfache geringer sind als bei festplatten.

jedes notebook mit ide festplatte lässt sich einfach damit nachrüsten. kostet bei 4gb ca 45,- euro, 8gb 70,- euro usw.

als datenplatte kann man die zweite CF als eine etwas langsamere ausführung nehmen, die koste dann z.b. als 16gb version 40 euro.

da das ganze auchnoch strom spart, die akkulaufzeit also verlängert, stossfest und lautlos ist, gibts für mich keine bessere oder günstigere variante, einen "turbo" in sein altes notebook einzubauen.

am 4. August 2008 um 13:26

wer sich für sub-notebooks interessiert, der sollte sich mal das MSI WIND U100 ansehen.

http://www.msi-computer.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen