ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS Tuning und die neuen Kennzeichen (und der Z19DTH)

EDS Tuning und die neuen Kennzeichen (und der Z19DTH)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:25

Hallo Jungs (und Mädels),

habt ihr euch schonmal über folgendes Gedanken gemacht?:

bereits zum Ende des Jahres sollen die "neuen" Kennzeichen in Deutschland eingeführt werden, so wie es sie in Österreich und der Schweiz schon seit langem gibt.

Man kann dann mit einem Kennzeichen bis zu drei Fahrzeuge anmelden, wobei dann für das Leistungsstärkste die Versicherung und die Steuer zu entrichten ist.

Wenn ich es mir also recht überlege, dann könnte ich doch z.B. den Z19DTH eine der beiden gesteigerten TÜV-Varianten zusätzlich zur Serie eintragen lassen und hätte so die Möglichkeit, mit einem Fahrzeug je nach dem den gewünschten Leistungszustand zu fahren. Ganz legal.

Hintergedanke ist lediglich, evtl. im Winter auf die Serie zurückzugreifen, da ich schon gelesen habe, dass die getunten im Winter fast zu viel Drehmoment haben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht ja aber eigentlich keinen Sinn...

Wenn Du eh eine gesteigerte Variante "abgenommen und versichert" hast, wird dir ja im Winter keiner einen dranflicken, weil du 50 PS weniger hast...

Ich jedenfalls freue mich, wenn es so funzt, wie es derzwit in der Planung ist.

Heisst für mich Motorrad, und Cabriofahren zum Preis vom Opel Vectra... :D

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Bereits zum Ende des Jahres sollen die "neuen" Kennzeichen in Deutschland eingeführt werden, so wie es sie in Österreich und der Schweiz schon seit langem gibt.

Man kann dann mit einem Kennzeichen bis zu drei Fahrzeuge anmelden, wobei dann für das Leistungsstärkste die Versicherung und die Steuer zu entrichten ist.

Kannst du mir mal dafür Infos verlinken? Ich höre das zum ersten mal!

Werden alle Fahrzeuge betroffen sein, oder nur die neu zugelassenen?

Gruß Jan

 

http://www.autobild.de/artikel/wechselkennzeichen-kommt_1183050.html

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Ich jedenfalls freue mich, wenn es so funzt, wie es derzwit in der Planung ist.

Heisst für mich Motorrad, und Cabriofahren zum Preis vom Opel Vectra... :D

Servus!

Ich bin ja aus Österreich und habe auch Wechselkennzeichen. Allerdings ist es (bei uns) so dass man nur Fahrzeuge der selben Kategorie auf ein Kennzeichen melden kann. Also 3 Autos, 3 Motorräder, 3 LKW oder von mir aus auch 3 Panzer. ;) Aber Auto und Motorrad beispelsweise geht nicht! Denke mal dass es bei euch nicht viel anders werden wird, allein schon wegen der Kennzeichenformate.

lg

Wolln wa ma nich kleinlich werden...

Dann brauch ich doch noch was mit Allrad für den Winter, um den dritten Platz voll zu machen...

Son Mopped kost ja nich die Welt... :p

am 31. Mai 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Wolln wa ma nich kleinlich werden...

Dann brauch ich doch noch was mit Allrad für den Winter, um den dritten Platz voll zu machen...

Son Mopped kost ja nich die Welt... :p

Aha? Ein Moped mit Allrad für den Winter also?

Duck und wech

Hm....

Zählt ein Quad dann auch...? :D

am 1. Juni 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Man kann dann mit einem Kennzeichen bis zu drei Fahrzeuge anmelden, wobei dann für das Leistungsstärkste die Versicherung und die Steuer zu entrichten ist.

Bei der Steuer stimmt das, bei der Versicherung nicht.

Ein Haftpflichtschaden kann auch von einem stehenden Fahrzeug ausgehen (bspw. Wegrollen, Kabelbrand mit übergreifendem Feuer) und Kaskoschäden sowieso (Diebstahl, Sturm usw.).

Billiger wird's aber trotzdem.

Sascha

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:20

Zitat:

Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an

Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.

Quelle: t-online.de

am 1. Juni 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an

Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.

Quelle: t-online.de

Neue Police entwickelt, heißt: nicht dieselbe Police wie bisher und vor allem nicht preisgleich.

Es wird in jedem Fall teurer.

Sascha

Hört sich aber trotzdem interessant an. Wie sieht das denn aus wenn man zB einen Benziner (Astra) hat 1,6 115 PS und man holt sich als Zweitwagen einen alten 1,9l 90 PS Golf.Der Golf wäre doch viel höher besteuert als der Astra.Der Astra wäre aber das Auto mit mehr PS und eigentlich kein Zweitwagen???:confused::confused:

Was mal am überlegen ob ich mir für die Arbeit so eine alte Karre holen soll damit ich meinen Astra nicht versau:D.

Mfg

-Trigger-

Edit.Erst lesen dann schreiben:D im Text steht das das teurere Auto versichert/versteuert wird.Bei den Steuern wärs der Golf, bei Versicherung der Astra da Vollkasko?

Quad müsste man auch wechseln können, ein Quad ist doch wie ein Auto ohne Blech drumrum oder irre ich mich?Schliesslich muss ein Quad auch Verbandskasten und Warndreieck haben, wie ein Auto auch.

Bei uns in Österreich wird die Steuer auch etwas anders berechnet, da gehts nicht nach Hubraum und Euro-Norm sondern hauptsächlich nach der Motorleistung. Außerdem gibts seit einigen Jahren ein Bonus/Malussystem für CO².

Teil/Vollkasko orientiert sich hierzulande haupsächlich am Neupreis des Autos, bei Wechselkennzeichen zahlt man normalerweise für das teurere Auto, egal ob das jetzt günstig mit extrem vielen PS oder teuer mit wenig PS ist. Die Steuer (Finanzminister) ist sowieso immer fürs stärkere Auto fällig.

Man sollte außerdem aufpassen, ob Teil/Vollkasko auch für den günstigen Wagen zählt, denn was macht man z.B. wenn man ein altes Schätzchen hat das einem einer abschießt und dann bekommt man garnix dafür?

Wie die Versicherungen in Deutschland das regeln werden wird sich zeigen, denke allerdings daß man in jedem Fall mindestens soviel zahlt als würde man den teurer zu versichernden Wagen als einzigen Wagen fahren. Sonst würden sich alle ne billige Karre mit Staubsaugermotor kaufen und dann den normalen Wagen mit vielen PS für Lau dazu anmelden. ;)

Bei uns in D hat ja "Leistung" nix mit Versicherungsprämie zu tun...

Dürfen denn dann beide oder alle drei Fahzeuge gleichzeitig im Straßenverkehr teilnehmen oder darf das dann nicht?Für die Versicherung würde ja ein doppeltes oder sogar dreifaches Unfallrisiko herrschen.

mfg

-Trigger-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS Tuning und die neuen Kennzeichen (und der Z19DTH)