1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Edelstahlschellen Auspuff

Edelstahlschellen Auspuff

Audi 80 B3/89

Hi zusammen,
ich würde gerne sämtliche Auspuffschellen meines Audi 100 C4 Bj. 93 durch Edelstahlschellen ersetzen. Die lange Schelle, die in der Mitte (Kat - Mittelrohr) verbaut wird, habe ich bereits. Für die hintere (Mittelrohr - Endschalldämpfer) suche ich noch Ersatz. Weiss jemand, wo man Edelstahlschellen kaufen kann?
Gruss,
Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo
Hast du auch einen Edelstahlauspuff ?Wenn nicht rate ich dir dringend von deiner Idee ab.Sonst benutzt du dein Auspuff als Opferdiode und er ist ruck zuck weggerostet.Die Schellen müßte man bei Herstellern von Edelstahlaupuff bekommen.
MfG
Micha

nicht Opferdiode, sondern -Elektrode :)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Auspuffteile aus Edelstahl sind. Das Auto ist 13 Jahre alt und hat 380.000 km runter und der Auspuff ist immer noch Original. Nur die Schellen wurden immer wieder erneuert, bestimmt fünf oder sechs mal.
Nehmen wir einmal an, der Auspuff ist nicht aus Edestahl und ich verbaue Edelstahlschellen - kannst Du genauer erklären, was da passiert? Mein Wissen im Bereich der Chemie und Werkstofflehre ist leider begrenzt.

Vergessen:
Auto ist Audi 100 C4 Bj. 93 mit 2.6 L ABC Motor.

Würde mich auch interessieren was dann passiert!

Dann spielt sich das ab!
Und der Auspuff ist Original nicht aus Edelstahl. Ist ein normaler Auspuff nur mit einem guten Korrosionsschutz.
Dieses Problem macht sich bei den A8 mit Alukarosserie, die Teile sind aus Alu, aber die Schrauben aus Stahl. Das verträgt sich nicht gut. Siehe auch unter "elektrochemischen Spannungsreihe". Ist oben eh verlinkt.

Habe ich das richtig verstanden das ich jetzt für meinen Edelstahlauspuff auch edelstahl schellen nehmen muss da sonst die schellen weggammeeln (das unedlere wird angegriffen)?

Soweit ich mich auf dem Gebiet auskenne, würd ich dir dazu raten.
Wir haben das letztes Jahr mal in der Schule gemacht, aber ich find das Heft gerade nicht mehr, da steht es etwas besser als auf Wikipedia.

hi
Es ist dann wie bei schiffen.... die haben nen zinkring um den rumpf.... der zinkring "opfert" sich... und der rumpf bleibt heil, solang zink da ist... oder bei edelstahltanks... bei denen gibts auch ne opferanode
ist so wies auf der wikipediaseite erklärt ist....
deshalb wenn edelstahl, dann alles.... wenn kein edelstahl dann nichts...

Auch hier gilt: Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird :D

Könnt ihr dann sagen wo man Edelstahlschellen bekommt? Bekomme demnächst ne gebrauchte remus EdelstahlAnlage ab Kat aber da gebraucht ohne Schellen etc. Nen Link zu nen shop währe nett!

Oder du behälst einfach die Schellen im Auge, ist sicher billiger. Die Schellen würden so sicher ein paar Jahre halten.

Soooo schnell geht das au wieder net... und wenn ich alle 4 Jahre mal ne Auspuffschelle erneuern muss, hab ich damit auch kein Problem.
Zumal viele ihre Autos gar net so lange fahren...
Hab bei mir auch normale Schellen auf dem Edelstahlrohr (sogar die vergammelte originale wieder drauf gemacht, und nach einem Jahr ist da keine erhöhte Korrosion festzustellen.)

achso, ok mit 4 Jahren kann ich mich wohl abfinden^^

Deine Antwort