ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Edelstahlpedale + Fußstütze?

Edelstahlpedale + Fußstütze?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:35

Gibt es eigentlich Edelstahl Pedale und Fußstütze für den Q3? Also im Zubehörkatalog habe ich keine gefunden.

Ich hab nur dieses hier für den Handschalter gefunden (ohne Fußstütze):

http://www.ebay.de/.../380369711485?...

 

Das Bremspedal müsste eigentlich auch vom Tiguan/Yeti passen, oder? Und auch die Fußstütze und das Gaspedal?

 

Die Edelstahlpedale und Fußstütze würden nämlich das S-line Interieur noch mal ein Stückchen aufwerten :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier der Umbau-Bericht.

Bild 1:

Viele Verschraubungen/Abdeckungen findet man in der Ecke nicht. Einzig hinter dem Hebel der Motorhaubenentriegelung ist eine kleine Abdeckung, die ich aber, wenn nicht notwendig, nicht demontieren wollte.

Bild 2:

Ich habe die links neben der Fußstütze liegende Seitenverkleidung von oben nach unten aus der Nut der Fußstütze herausgezogen. Ging besonders im unteren Bereich etwas schwerer. Es hilft mit einer Hand die Verkleidung etwas zu wölben und mit der anderen Hand zu ziehen.

Bild 3:

Die alte Fußstütze geht definitiv kaputt. Wer zuerst keinen der Clipse abbricht, bekommt von mir einen Keks ;-)

Ich habe hier von unten nach oben gearbeitet und die flache Hand unter die Fußauflage bis zu den Befestigungen geschoben. Dann hilft nur kräftiges Ziehen.

Bild 4:

Die abgebrochenen Rastnasen (leider nur 3 von 4) habe ich mit 2 Pinzetten wieder aus dem Hohlraum hinter den Löchern rausholen können.

Bild 5:

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Sieht gut aus -wie im guten, alten TT :cool:

Gruß,

Toka

+2
179 weitere Antworten
179 Antworten

Mrmatrix

Die Nasen die unter der Fussablage sind brechen zwar ab, können aber teilweise mit einer Pinzette aus den Bodenlöchern gefischt werden. Jemand im Forum berichtete, er hätte vorher die Fussablage mit einem Föhn erwärmt und die Nasen blieben dran.

 

Also nur den Hebel der Motorhaube abbauen, Ablage erwärmen, schräg abziehen und die neue Ablage einbauen.

 

Benutze mal die Suchfunktion- es müsste da einen "alten" Beitrag dazu geben wo die Einbauschritte detaillierter drin stehen.

Da muss nichts abgebaut werden. Die Stütze ist nur unter die Wand geklemmt. Schräg rausheben und die andere schräg ansetzen und drunter klemmen. Ist schwer zu erklären, aber wenn man die neue in der Hand hat, sieht man, was ich meine.

Hallo aliio,

es haben doch schon einige darüber berichtet das die

Fußstütze nicht so einfach zu wechseln ist.

Hier eine Anleitung mit Bildern von User "Toka_TT"

http://www.motor-talk.de/.../...hlpedale-fussstuetze-t3788715.html?...

Manfred

Zitat:

@Meinweb56 schrieb am 8. November 2015 um 15:59:56 Uhr:

Mrmatrix

Die Nasen die unter der Fussablage sind brechen zwar ab, können aber teilweise mit einer Pinzette aus den Bodenlöchern gefischt werden. Jemand im Forum berichtete, er hätte vorher die Fussablage mit einem Föhn erwärmt und die Nasen blieben dran.

Also nur den Hebel der Motorhaube abbauen, Ablage erwärmen, schräg abziehen und die neue Ablage einbauen.

Benutze mal die Suchfunktion- es müsste da einen "alten" Beitrag dazu geben wo die Einbauschritte detaillierter drin stehen.

Danke für den Hinweis

Eigentlich wollte ich es gleich die Werkstatt machen lassen wenn meiner für die Windgeräusche in der Werkstatt ist. Mittwoch...

Mal schauen ob die es gleich mitmachen.

Ich hab meine (S-Tronic Pedale und Fussstütze) ohne Demontage der Seitenverkleidung oder des Hebels gewechselt... alles zusammen in rund 5 Minuten.

Seitenverkleidung habe ich ebenfalls nicht gewechselt aber den Hebel gelöst. Damit konnte ich die Seitenverkleidung etwas über den Radius der vom Hebel sonst vorgegeben ist ziehen. Um so mehr Platz hatte ich um den Rand der Fussablage hinter die Verkleidung zu bringen.

Hallo zusammen,

Anbei das Meisterstück :-) wurde in meinem Werkstatt Termin gratis mitgemacht!

Bekomme einen neuen Außenspiegel durch die Windgeräusche.

Image

Hallo,

könntest du bitte mal die Bestellnummer posten. Mein Händler

findet nur den Handschalter.

Gruß

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 12. November 2015 um 00:58:03 Uhr:

Hallo,

könntest du bitte mal die Bestellnummer posten. Mein Händler

findet nur den Handschalter.

Gruß

Die Teile stammen vom AUDI RS Q3.

Auf Bild 2 stehen die Teilenummern.

http://www.motor-talk.de/.../rs-q3-design-i206606674.html

Und noch mal eine schöne Bebilderung zum Einbau.

Manfred

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 12. November 2015 um 00:58:03 Uhr:

Hallo,

könntest du bitte mal die Bestellnummer posten. ...

Man könnte auch den thread lesen, aber das wäre zu einfach!?

Ist mir leider entgangen. Aber Danke für die Belehrung. ????

Hallo,

also ich habe heute meinen Q3 2.0 TDI 184 PS Handschalter auf die empfohlenen Pedale umgerüstet.

Es scheint aber doch NICHT so zu sein, das die Yeti-Pedale haargenau die gleichen wie die Q3 Pedale sind.

Zumindest was das Gaspedal betrifft.

Ich habe festgestellt, das in meinem Q3 Pedal ja noch der "Druckpunkt" eingebaut ist, welcher überwunden werden muss, um Vollgas zu geben, wenn ich diesen in das Yeti-Pedal einbaue, liegt das Pedal vorher schon vorn am Endanschlag auf, ehe der Druckpunkt überhaupt kommt.

Die Pedal-Unterteile sind an ihrem vorderen Endanschlag unterschiedlich hoch, es steht somit in Frage ob mit einem Yeti Pedal überhaupt Vollgas möglich ist.

Ich habe dies alledings nicht mit einem Multimeter an den Widerstandswerten überprüft.

(Ein VCDS User könnte dies ja evtl. an den Messwertblöcken und Eingangswerten am Steuergerät überprüfen.)

Deshalb habe ich mich entschieden das originale Q3 Unterteil zu verwenden und nur durch ausclipsen und seitliches herausschieben das Yeti Pedaloberteil zu verwenden.

Die Bilder im Anhang verdeutlichen das Problem.

Alle Bilder sind angefertigt, nachdem ich das Yeti Oberteil auf das Q3 Unterteil montiert hatte.

Nun funktioniert alles wieder, auch der Druckpunkt ist geblieben.

Bye

saskia

Gesamt-links
Gesamt-rechts
Q3-unterteil
+1

Ich habe keine Ahnung, welches Problem du hast, aber ich habe bei einer Freundin das Yeti-Handschalter-Pedalset eingebaut und das Ganze war plug & play. Da musste ich nichts umbauen und Vollgas konnten wir auch fahren.

Es haben ja schon genug Forumsmitglieder umgebaut und keine Probleme gehabt. Sicher, daß du das Handschalter und nicht das DSG-Gaspedal verbaut hast?

Teilenummern wären in der Tat hilfreich, das DSG-Pedal hat natürlich die Kickstart-"Hürde".

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Edelstahlpedale + Fußstütze?