1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Edelstahl-Auspuff - preiswert oder billig

Edelstahl-Auspuff - preiswert oder billig

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Forumsmitglieder,

ich hätte gern euren Rat zum Thema Auspuffanlage:
Mein Auspuff am Aero 9-5 '02 schält sich schon und ich möchte mir vorm Winter noch einen in Edelstahl ab Kat montieren (lassen).
Ein Angebot für einen 2,5' Ferrita habe ich schon.
Im Vergleich zum Ferrita kostet der hier Edelstahl Komplettanlage nur etwa 60% davon.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil und mit der Firma?

Danke schonmal, fritzfranz

18 Antworten

Hallo Fritzfranz,

mit "Billig-Auspuffanlagen" habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zu verschenken hat bekanntlich niemand etwas.
Zum genannten Preis eine Edelstahlanlage zu machen ist sicher möglich; aber welche Materialgüte (Edelstähle gibt es in sehr vielen Qualitäten und Materialstärken) wird verwendet ?!
Die meisten Autohersteller haben es sich abgewöhnt, bei ihren Original-Anlagen allzusehr zu sparen, weil schnell verschlissene Abgasanlagen bei den heutigen Lohnkosten nur Stress mit denKunden schaffen und das Image beschädigen.

Mein Tipp: Noch ein bisschen im net recherchieren (z.B. saab-ersatzteile.de) und dann mit dem Original-Preis vergleichen.

Grüßle
Jazzer2004

Hi,

ich würde es versuchen.

Soooo schlecht wird sie nicht sein.

Und selbst "schlechtes" Edelstahl rostet nicht so wie der Original-ESD.

Und du wirst dich wundern was der originale ESD bei Saab kostet. ;-)

MfG

hallo

ich würde das auch riskieren
die farge is ja leider immer was länger hält

eine schlechte ESD oder der rest

lg
g

Mein jetziger ist noch der originale (1-teilig ab Kat) und hat damit immerhin 5 Jahre bzw 70.000km auf dem Blech.
D.h. ich werde auch ab Kat erneuern.
Mein Freundlicher hat mir den original Saab-Ersatz für 800,- und einen baugleichen für 500,- angeboten.
Dagegen ist ein Ferrita für 600,- und mit lebenslanger Garantie (wessen Leben - meins, Auto, Auspuff, Hersteller, ...?) doch geradezu ein Schnäppchen.

@jazzer2004:
Dass Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist - selbst bei gleicher Bezeichnung, kann man leicht an Bestecken vom großen Lebensmittel-Discounter sehen. Einige Teile weisen nach ein zwei Jahren punktuelle Roststellen auf.
Das hätte bei einem Auspuff kaum Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Größere Auswirkungen hat auf jeden Fall die Passgenauigkeit , die Materialstärke sowie die Güte der Schweißstellen.
Wegen der Garantiedauer beim Ferrita tendiere ich doch eher dazu, denn von dem 347,-Teil weiß ich nichts. Zum Ansehen und vergleichen sind mir die Wege von Norddeutschland aus zu weit.

lg
f

Ähnliche Themen

Bei meinem alten 9-5 war, als ich ihn vor 6 Wochen abgegeben habe (BJ 11/99 und 257TKm) immer noch der erste Auspuff dran. Der hatte natürlich Rost, aber niergends war er durchgerostet. Daher, wenn ich heute einen holen müsste, würde ich immer das Original wieder nehmen.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von fritzfranz

@jazzer2004:
Dass Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist - selbst bei gleicher Bezeichnung, kann man leicht an Bestecken vom großen Lebensmittel-Discounter sehen. Einige Teile weisen nach ein zwei Jahren punktuelle Roststellen auf.
Das hätte bei einem Auspuff kaum Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Größere Auswirkungen hat auf jeden Fall die Passgenauigkeit , die Materialstärke sowie die Güte der Schweißstellen.
Wegen der Garantiedauer beim Ferrita tendiere ich doch eher dazu, denn von dem 347,-Teil weiß ich nichts. Zum Ansehen und vergleichen sind mir die Wege von Norddeutschland aus zu weit.

lg
f

Hallo fritzfranz,

bei Edelstahl gibt es natürlich erhebliche Unterschiede in der Güte. Bestecke werden in der Regel aus "Chromagan" gefertigt (ist ne alte Thyssen Bezeichnung für WMF). Heute liest man des öfteren auch 18-10. Eigentlich heisst der Werkstoff 1.4301 und ist ein so genannter V2A Stahl. Dieser wird auf Grund seiner Legierung immer schneller rosten als höherwertige Werkstoffe. Und glaube mir Edelstahl rostet genauso gut wie jeder andere Stahl (liegt immer am Gefüge und den Eisenanteilen). Das hängt natürlich immer von Einsatz und der Umgebung ab, aber für Auspuffanlagen reicht dieser NICHT AUS. Die Abgase verbinden sich mit Kondenzwasser und bilden saure Flüssigkeiten im Inneren der Anlage. Der Pott gammelt also früher oder später von innen heraus weg (bei Kurzstrecke schneller!!). Wenn Du eine Anlage aus Edelstahl nehmen willst, solltest Du auf jeden Fall daruf achten, dass es eine Anlage aus so genanntem V4A Stahl ist. Dieses sind z.B. 1.4571 oder 1.4539. Die erkennst Du aber am Preis (ca. doppelt so teuer). Außerdem sollte Dir der Verkäufer sagen können aus was das Ding gebaut wurde. Viele billige Anlagen werden aus Konstruktionrohren aus 1.4301 geschweißt (sind nur geheftet) mit 2,5 mm Wand die Rohe aus 1.4571 bzw 1.4539 gibt es nur als Leitungsrohre (bessere und geprüfte Nähte) mit 2,6 mm Wandung.

Also wenn Edelstahl, dann keine billige nehmen, da zahlst Du doppelt-früher oder später.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Mirko

Zitat:

Original geschrieben von muegge75

Zitat:

Original geschrieben von fritzfranz

@jazzer2004:

lg
f

Hallo fritzfranz,

bei Edelstahl gibt es natürlich erhebliche Unterschiede in der Güte. Bestecke werden in der Regel aus "Chromagan" gefertigt (ist ne alte Thyssen Bezeichnung für WMF). Heute liest man des öfteren auch 18-10. Eigentlich heisst der Werkstoff 1.4301 und ist ein so genannter V2A Stahl. Dieser wird auf Grund seiner Legierung immer schneller rosten als höherwertige Werkstoffe. Und glaube mir Edelstahl rostet genauso gut wie jeder andere Stahl (liegt immer am Gefüge und den Eisenanteilen). Das hängt natürlich immer von Einsatz und der Umgebung ab, aber für Auspuffanlagen reicht dieser NICHT AUS. Die Abgase verbinden sich mit Kondenzwasser und bilden saure Flüssigkeiten im Inneren der Anlage. Der Pott gammelt also früher oder später von innen heraus weg (bei Kurzstrecke schneller!!). Wenn Du eine Anlage aus Edelstahl nehmen willst, solltest Du auf jeden Fall daruf achten, dass es eine Anlage aus so genanntem V4A Stahl ist. Dieses sind z.B. 1.4571 oder 1.4539. Die erkennst Du aber am Preis (ca. doppelt so teuer). Außerdem sollte Dir der Verkäufer sagen können aus was das Ding gebaut wurde. Viele billige Anlagen werden aus Konstruktionrohren aus 1.4301 geschweißt (sind nur geheftet) mit 2,5 mm Wand die Rohe aus 1.4571 bzw 1.4539 gibt es nur als Leitungsrohre (bessere und geprüfte Nähte) mit 2,6 mm Wandung.

Also wenn Edelstahl, dann keine billige nehmen, da zahlst Du doppelt-früher oder später.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Mirko

Ja da macht jeder andere Erfahrung.

Hatte Jahrelanng einen Uni-ESD an meiner Winterschl**pe, hat 50€ neu gekostet und war aus V2A gefertigt.

Ausser ein paar Rostopunkte welche ich mit Politur wegbekam war kein Rost da.

Also ich würde zu der günstigen greifen. (frag doch mal an aus welchem Stahl sie besteht)

MfG

Hallo zusammen,

was mir beim betrachten der Billiganlage aufgefallen ist: warum ist der Mitteltopf samt Rohr schwarz lackiert? Vor was soll der Lack schützen? Macht bei Edelstahl nicht wirklich Sinn.
Ich hab auch schon Auspuffanlagen gesehen, da war das einzige Teil an der Anlage das Endrohr, welches aus Edelstahl war. Also immer schön das Kleingedruckte lesen. 😉

Grüße
Bone62

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Hallo zusammen,

was mir beim betrachten der Billiganlage aufgefallen ist: warum ist der Mitteltopf samt Rohr schwarz lackiert? Vor was soll der Lack schützen? Macht bei Edelstahl nicht wirklich Sinn.
Ich hab auch schon Auspuffanlagen gesehen, da war das einzige Teil an der Anlage das Endrohr, welches aus Edelstahl war. Also immer schön das Kleingedruckte lesen. 😉

Grüße
Bone62

Also da steht deutlich Komplett Edelstahl!

Ich habe auch schon Edelstahlanlagen gefahren die schwarz lackiert waren.

Viele mögen es unauffällig, und ausserdem "schützt" es ja noch bissle das Material. Edelstahl hin oder her.

Wenn Hirsch seine Edelstahlanlagen schwarz lackieren würde wäre das der Hit und jeder würde eine passende erklärung dafür finden....aber bei der "billig"-anlage......  ;-)

MfG

Genau, steht da.
Und nur das Endrohr hat ne ABE, steht da auch.

In Zeiten der Gewinnmaximierung macht es mich immer mißtrauisch, wenn mir jemand etwas "schenken" will, was scheinbar nicht notwendig ist. Deswegen meine Anmerkung zum Lack. Auch im Autozubehörsektor wird sich um jeden Cent geprügelt.

Billig muß nicht preiswert sein.

Grüße
Bone62

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Genau, steht da.
Und nur das Endrohr hat ne ABE, steht da auch.

In Zeiten der Gewinnmaximierung macht es mich immer mißtrauisch, wenn mir jemand etwas "schenken" will, was scheinbar nicht notwendig ist. Deswegen meine Anmerkung zum Lack. Auch im Autozubehörsektor wird sich um jeden Cent geprügelt.

Billig muß nicht preiswert sein.

Grüße
Bone62

Du hast sicherlich Recht, das war auch nicht böse gemeint von mir.

Aber mich würde es dennoch interessieren wie die Anlage ist.

Aber meine orig. Töpfe sind alle neu. (vorm Kauf erneuert worden)

Daher ist das für mich sowieso kein Thema.

Aber die anmerkung mit der ABE ist gut! , hatte ich nicht bemerkt.

Werden sicher viele nichtt bemerken. :-/

MfG

Du hast sicherlich Recht, das war auch nicht böse gemeint von mirHab ich auch nicht als böse aufgenommen.

Gruß
Bone62

Inzwischen habe ich weitere Informationen:

1.
Fa. in Braunschweig (Ferrita-Anlage) :

Zitat:
"Ferrita Edelstahl-Auspuffanlagen werden aus Edelstahl
der Typen AISI 304 (1.4301) für die Schalldämpfer und
AISI 409 (1.4512, ferritischer Chromstahl) für die
Rohre hergestellt.

Garantie
Auf Ferrita Edelstahl-Auspuffanlagen erhalten Sie 25
Jahre Garantie. Zu jeder Auspuffanlage bekommen Sie
eine schriftliche Garantiebescheinigung."

2.
Fa. bei Braunschweig (Ferrita-Anlage):
Zitat: "6 Jahre Garantie."

3.
Komplettanlage aus der Auktion Antwort auf meine Anfrage per E-mail:
Zitat:
"ESD ist aus Edelstahl, normale Händergarantie. TÜV-Abnahme bei uns nicht nicht möglich.""

Telefonische Kontaktaufnahme wurde angekündigt. Sobald ich von dort noch etwas höre, poste ich es hier.

lg fritzfranz

Hallo,
ja ,ich habe über Ebay den Mitteltopf dieser Firma und einen ebenfalls angebotenen Edelstahendtopf von einer anderen Firma verbaut.(Mitteltopfendrohr musste noch ein wenig gebogen werden ,weil ich nicht das Komplettset der Firma brauchte)

Mit der Qualität der Ware bin ich sehr zufrieden - eingebaut seit Oktober 2007- auch mit dem SOUND bin ich sehr zufrieden.
Insgesamt hat sich´s gelohnt zumal die Töpfe nicht mehr kaputtgehen dürften.Der Preis war auch in Ordnung,wenn mann mal eine HIRSCH oder auch FERRITA ANLAGE zum VERGLEICH nimmt.

Grüße Peter

Deine Antwort