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Edelbrook Vergaser auf sn95 4.6 Motor

Ford Mustang 4
Themenstarteram 30. März 2022 um 9:43

Hallo allerseits,

Passt ein Edelbrook Vergaser 1813 S800 cfm thunder series auf einen SN95 4,8 ltr. Motor. Wenn ja was für Vorteile bringt das.

LG Birdprey

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13 Antworten

Weniger elektronisches Gelumpe. Wegen der Beliebtheit des Motors für den Umbau älterer Mustangs ist das ein recht häufiger Umbau.

Zitat:

Passt ein Edelbrook Vergaser 1813 S800 cfm thunder series auf einen SN95 4,8 ltr.

800 CFM ist viel zu groß. 800 CFM Vergaser montiert man auf einen Big Block mit

7,5 l Hubraum. Orientiere dich an Vergaser mit 450 - 500 cfm.

 

Vorteile

In Verbindung mit einem Edelbrock Intake mehr Leistung und Drehmoment.

 

Ich sehe gerade, SN 95 bezieht sich auf ein 95er Baujahr. Da hatten die doch schon Benzineinspritzung. Warum willst du denn umbauen ?

Zitat:

birdprey schrieb am 30. März 2022 um 11:43:22 Uhr:

Wenn ja was für Vorteile bringt das.

Edelschrott ist schon bei/für Vergasermotoren eigentlich Murks - aber 'nen Multipoint-Einspritzer-Motor damit ~40 Jahre in die Vergangenheit zurückzurüsten ist ja die dümmste Idee des Jahres 2022, die ich bisher gelesen habe... sorry.

Es bringt GAR KEINE Vorteile und NUR NACHTEILE!

Themenstarteram 30. März 2022 um 20:22

Muss gestehen das ich keinerlei Ahnung von Motoren habe. Ich habe den Vergaser bei ebay Kleinanzeigen gesehen und habe dann mal blind nachgefragt. Aber ich weiß jetzt das die ganze Sache nichts bringt

Für V8 lover: Für einen Fachmann mag es die dümmste Idee sein. Für einen Laien eine ganz normale Frage. Also nächstes Mal ein bisschen weniger heftig.

Habt vielen Dank zusammen.

Grüße birdprey

Ich frage mich wer auf den Trichter gekommen ist einen Modular auf einen Edelbrock Vergaser umzurüsten.

 

Mir würden da nur Nachteile einfallen. Das ganze Elektronik Geraffel ist weitaus weniger anfällig als immer behauptet wird. Da machen Vergaser von Natur aus schon mehr Ärger.

 

Eine vernünftige Einspritzung läuft immer, bei jedem Wind und Wetter. Bei einem Vergaser reicht schon die falsche Tenperatur oder Höhe damit er anfängt zu zicken. Nicht umsonst wurde damals immer empfohlen die Vergaser zu Sommer und Winter anders einzustellen. Gleiches bei Fahrten in grosse Höhen. Juckt nen Einspritzer alles nicht. Der weiß wie viel Luft er bekommt und wie viel Sprit er dazugeben muss.

Alles kann man umrüsten, aber wer hat einen Vorteil davon? Stell den Vergaser in die Vitrine und freu Dich an Deinem relativ modernen Motor, würde ich mal sagen.

Themenstarteram 31. März 2022 um 20:10

Leute, ich dachte ich kann meinen Mustang etwas Gutes tun. Das dem nicht so ist wusste ich nicht. Aber wie gesagt: Für einen "Profi" wahrscheinlich bullshit, für mich als Laie eine ganz normale Frage.

Also, keep calm

Gruß Birdprey

Die spannende Frage wäre jetzt:

WELCHEN Mustang fährst du?

Themenstarteram 31. März 2022 um 20:14

Mustang IV SN95 Bj 1996 V8 4,6 216 PS

Heißt den Motor hast du eigentlich schon drin, nur mit der originalen Einspritzanlage?

Also wenn der Motor den du da gesehen hast ansonsten Stock ist wird sich das nicht lohnen, mal davon ab das die Abgasgeschichte damit spannend wird. Wenn es kein elektronischer Vergaser ist, dürfte spätestens die nächste HU bzw. die Vollabnahme für den Spaß eine sehr interessante Angelegenheit werden :D

So ein normaler Vergaser kennt nämlich keinen geregelten Katalysator und damit auch keine Lambdasonde. Und spätestens damit dürfte der Umbau für dich keinerlei Vorteil bringen. Was wäre denn die Intention hinter dem Umbau gewesen? Die Hoffnung auf mehr Leistung?

Themenstarteram 31. März 2022 um 22:00

Ich habe nur den Edelbrook Vergaser bei ebay Kleinanzeigen gesehen und hab gedacht der Einbau würde mehr Leistung bringen. Da das nicht der Fall ist vergessen wir das Ganze.

Ich ziehe die Frage zurück

Um das ganze noch mal etwas zu erleuchten: ob die Idee Blödsinn ist, hängt sehr vom angestrebten Einsatzfeld ab. In einem modernen Mustang die Einspritzanlage durch einen Vergaser zu ersetzen ist sicher keine sinnstiftende Maßnahme. Wenn man allerdings einen älteren Wagen mit einem neuen, leichten und leistungsfähigen Motor ausrüsten möchte, ist das durchaus eine Option.

Der Modular V8 in seiner Heckantriebsausführung passt mit einigen überschaubaren Modifikationen z.B. recht gut in einen 71-73 Mustang. Bei dem ist der Motorraum breit genug, da der Modular recht ausladend ist (fast so breit wie ein 426 Hemi). Bei früheren Mustangs wäre das auch cool, aber der Motorraum ist da schmaler und das wird eng.

Auch Torino und co. eignen sich gut für den Modular. Der Motor ist mittlerweile bei einigen eine durchaus interessante Alternative für geschrottete Clevelands, wo Ersatzblöcke mittlerweile knapp werden.

Schwierigkeiten macht bei diesem Umbau die Elektronik, speziell das tief integrierte PATS (passive anti-theft system) macht da Probleme, da es das Transplantieren erschwert. Ferner müsste man im schlimmsten Fall die gesamte Elektronik des Spenderfahrzeugs ins Zielauto verpflanzen, da Fehlen/Fehlkonfigurieren von Teilen den Wagen lahmlegt. Das kann in Hinblick auf die Diebstahlsicherung bis zu den Türschlössen reichen. Aus diesem Grund werden von so vielen Anbietern Teile zum "mechanisieren" des Modular angeboten. Das geht von Ansaugbrücken über Nockenwellen und Zündungen bis hin zu Getriebealternativen und passenden Motorölwannen. Ich habe sogar schon Umbausätze auf Weber-Vergaseranlagen gesehen.

All dies zielt auf die Anpassung des Modular an ältere Fahrzeuge.

Der Umbau des Modular auf einen Vergaser ist allerdings mit weiteren Eingriffen verbunden. Da fällt mir als nächstes die Zündung und deren Steuerung oder auch die Nockenwelle ein.

Auch ein 800cfm Vergaser kann Sinn machen, wenn man beabsichtigt, den Motor in Drehzahlregionen zu treiben, wo ein derart großer Luftbedarf nötig ist. Auf der Straße wäre das wohl eher nicht der Fall...

Wenn ich einen Modular in ein älteres Auto verpflanzen möchte, würde ich mir allerdings überlegen, ob ich dort dann statt des Vergasers eine Aftermarket-Einspritzung verwenden würde.

Zitat:

@spechti schrieb am 1. April 2022 um 09:30:35 Uhr:

Auch ein 800cfm Vergaser kann Sinn machen, wenn man beabsichtigt, den Motor in Drehzahlregionen zu treiben, wo ein derart großer Luftbedarf nötig ist. Auf der Straße wäre das wohl eher nicht der Fall...

Wenn ich einen Modular in ein älteres Auto verpflanzen möchte würde ich mir allerdings überlegen, ob ich dort dann statt des Vergasers eine Aftermarket-Einspritzung verwenden würde.

Das wäre halt der nächste Punkt und auch einer der Hauptgründe warum es keinen Sinn macht mit immer größeren Vergasern auf zugewürgte Stock Motoren zu werfen. Der Motor muss ja erst einmal genug Luft rein- und rausschleusen bevor man überhaupt drüber nachdenken kann da mehr Sprit reinzuhämmern und da hapert es ja bei den meisten Motoren schon. Ich finde es auch immer knuffig wenn alle glauben Ihr zugewürgter 5 Liter Olds Block im Boxy Caprice hätte dank einem offenen Luftfilter und einem großen Edelbrock-Vergaser plötzlich 70 PS mehr und das mit der gleichen handzahmen Nockenwelle und den gleichen asthmatischen Swirl Port Köpfen wie vorher. Ist dann immer ein riesiger Spaß den Leuten zu verklickern warum das bei den Motoren so nicht funktioniert, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :rolleyes:

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