ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock, Weber oder Weber-Edelbrock oder Edelbrock-Weber?

Edelbrock, Weber oder Weber-Edelbrock oder Edelbrock-Weber?

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:50

Hmm...

es ist schon eigenartig, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass Edelbrock und Weber eine Firma sind.

Kann das sein?

Ich kenne ja die offenen Weber-Vergaser noch aus den BMW 2002 ti Zeiten in den 70ern.

Weiß jemand von Euch die näheren Zusammenhänge?

(Die Suchfunktion gibt in dem Zusammenhang nix her)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ist eine interessante These die du da aufstellst, kannst du mal ein paar Bilder zur Festigung deiner These hochladen? Würde mich mal interessieren,

 

mfg Alex

am 22. August 2007 um 9:55

Ich mein daß es eine Patent-Sache wäre.

"Der" Weber für V8:

http://www.webernorthamerica.com/weber-for-american-v8.htm

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel

Hallo,

ist eine interessante These die du da aufstellst, kannst du mal ein paar Bilder zur Festigung deiner These hochladen? Würde mich mal interessieren,

 

mfg Alex

Werde ich machen, sobald ich Bilder von meinem neuen Vergaser gemacht hab.

Denn:

dieser ist ein 600er Edelbrock, hat aber den Weber-Schriftzug drauf :eek::rolleyes:

Es handelt sich um einen 472 cui Cadillac von 1973:cool:

am 22. August 2007 um 10:26

Ich nehm das Bild einfach mal vorweg.

Rechts auf der Oberseite. Aus der Perspektive nur auf dem Kopf.

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Ich nehm das Bild einfach mal vorweg.

Rechts auf der Oberseite. Aus der Perspektive nur auf dem Kopf.

jawollja...

auf dem Bild sieht man es auch:)

bei meinem Vergaser ist es sogar noch viiiieelll gröößßer drauf.

Und zwar auf der Seite, die der auf dem Bild gezeigten gegenüberliegt. (Ich meine die Seite die "in Fahrtrichtung nach vorn zeigt". Oder irre ich mich?

am 22. August 2007 um 11:32

Auf meinem ist es auch irgendwo an der Seite. Hatte jetzt nur dieses Bild im Netz gefunden.

Denke aber das es eine Patent Nummer ist. Beide funktionieren schliesslich nach selben Prinzip.

Zudem ist Weber ja ein Weltbekannter Name.

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Auf meinem ist es auch irgendwo an der Seite. Hatte jetzt nur dieses Bild im Netz gefunden.

Denke aber das es eine Patent Nummer ist. Beide funktionieren schliesslich nach selben Prinzip.

Zudem ist Weber ja ein Weltbekannter Name.

Aber sicher...

Edelbrock ja auch. Es ist nur immer wieder interessant zu beobachten, wie die "Strippen im Hintergrund gezogen werden".

Davon mal ganz abgesehen ist es beruhigend zu wissen, dass eine alteingesessene Firma wie Weber sich auch der US-Vergaserszene angenommen hat.

[OFFTOPIC UND KLUGSCHEISSMODUS AN]

Ich kann mich daran erinnern, dass mein alter 2002ti damals zwei Weber Doppelvergaser hatte (jawoll, jeder Zylinder hatte seinen eigenen Vergaser!) und -wenn er denn mal richtig eingestellt war- dem Auto einen Spassfaktor verliehen hat wie es ihn heute nur selten gibt.

Es war beeindruckend zu sehen, wie bei Tempo 180 auf der linken Spur (ging damals noch) so unverschämte Drängler mit ihren Porsche oder sowas nach einem Tritt aufs Gas zu Randfiguren am Horizont wurden. *seufz*... lang her das alles. Heute muss ich son Altherrenwagen fahren:rolleyes::D

[OFFTOPIC UND KLUGSCHEISSMODUS AUS]

am 22. August 2007 um 13:31

Ja, ging mir mit meinem E21 damals ähnlich! Da war man mit Vergaser befeuerten 2,3l Hubraum noch der King im Ring!

Kann mir vorstellen daß der Kleine in Algerien immernoch rumfährt!

hallo, hier siehst du mal 4 x 48 IDF Webervergaser auf einem LS1 Corvettemotor

gruß klaus

am 24. August 2007 um 10:05

Moin Moin!

Weber baut die Vergaser für Edelbrock. Ich meine, ausser die Ansuagspinnen baut Edelbrock keine Teile selbst. Nockenwellen, Zylinderköpfe, etc. werden alle von Fremdfirmen gebaut und unter dem Namen Edelbrock vertrieben.

 

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel

Hallo,

 

ist eine interessante These die du da aufstellst, kannst du mal ein paar Bilder zur Festigung deiner These hochladen? Würde mich mal interessieren,

 

 

mfg Alex

Schau selbst, hier isset, das ultimative, unumstößliche Beweisphoto...

Der Vergaser wurde als 600er Edelbrock angeschafft und verbaut.

moin moin! hab da mal eine wichtige frage.

ich habe einen vergaser im auge, er soll neu sein, wurde aber in einer garage beim entrümpeln gefunden. mann weiß also nicht wie lange er schon liegt. könnt ihr mir an hand der bilder was da zu sagen. eventuell auch wie viel ihr maximal bezahlen würdet.

mir ist auch aufgefallen das der ring, wo das benzien eingedüst wird, allufarbend ist, ich kenne den ring aber messingfarbend.

die messerspitze zeigt bei einem bild auf den gemeinten ring.

ist das ein anhalspunkt für das alter????????? es soll übrigens ein 1405 vergaser sein.

den verkäufer kann ich nicht fragen, der hat noch weniger ahnung als ich und das hat schon was zu sagen.

es währe super was von euch zu hören.

gruß aus Hamburg.

Img-7473
Img-7478
Img-7477

Die Typenbezeichnung findest Du unten, am Rand der Vergaserbasis. Sie ist auf dem ersten Bild unten links zu erkennen und lautet 1405. Hier sind Daten dazu. Hier die Edelbrock Broschüre

Ob der nun neu ist oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen.

Die Bilder sind auch recht verpixelt irgendwie.

leider habe ich ein großes problem mit englisch, aber es zu haben ist schon mal super, da kann man schon mal die übersetzungsmaschiene mit füttern aber es steht garantiert nichts über die ringe drinn, oder?

trotzdem schon mal danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock, Weber oder Weber-Edelbrock oder Edelbrock-Weber?