Edel01 im Raum Stuttgart und umgebung
Hallo,
befasse mich immernoch mit der überlegung ne edel01 anlage an meinen tt 225 quattro zu machen.
Natürlich hab ich mir schon viele videos angeschaut.. und sehr viele meinungen gelesen..
sind ja eig. auch alle positiv..
wollte nun jedoch fragen ob jemand im raum stuttgart und umgebung so ne anlage an seinem 1.8T dran hat und man die ggf. mal probe hören dürfte.. schließlich legt man ja schon einiges an geld hin..
hoffe mal es meldet sich jemand der etwas zeit opfern kann =)
Mfg marvin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Wenn der Quattro warm (nicht heiß) gefahren ist und man den im Stand nachlaufen lässt und sich draußen noch unterhält denkt man echt man steht neben ner Heizung. Ob das an der Edel liegt? Keine Ahnung, auf jeden taut er im Winter den Schnee weg im Gegensatz zu mir😁
ich habe jetzt keinen direkten vergleich, aber die endrohre sind bei der edel deutlich heißer als in serie. ob das zum schnee schmelzen reicht, weis ich nicht. meine edel ab hosenrohr guckt jedenfalls im heißen zustand gute 2cm über die blende hinaus. 😁
Zitat:
Was aber auch negatives erwähnt werden sollte (falls es das ist) ist, dass sich das 76 mm recht weit nach unten unter dem Fahrzeugboden durchschlängelt.
das stimmt. hatte aber in den letzten jahren nicht mit dem rohrbogen um die hinterachse probleme. gerade durch die hinterachse setzt er nicht auf, denn der abstand bleibt zur geraden fahrbahn gleich. (geschwindigkeitsbegrenzer, schwellen usw)
es sei denn, man fährt über fiese schlaglöscher und/oder asymmetrisch. aber bei mir ist noch nichts passiert.
Zitat:
Und im Innenraum dröhnt es etwas sehr, klar der 8N hat ne kleine Fahrgastzelle. Kann bei langsamer fahrt etwas nerven, und man sollte nochmal nachfragen was der andere gesagt hat, ab und an versteht man es nicht genau😉 Also größere Gespräche halten wir neuerdings nur noch in meinem Auto ab😁😁
das klingt noch nach einer älteren Edel01. beim abtouren haben die alten modelle ein krasses resonanzbrummen zwischen ca. 3000 und 2400U/min. auf dauer geht das extrem aufs gemüt.
von daher gibts von den Edel-jungs einen nachrüst-bypass. der verhindert die interne akustisch rückkopplung im ESD. das hat mehrere vorteile und einen nachteil:
- die abtourresonanz ist nahezu liquidiert.
- durch den kleineren bypass-durchmesser röhrt und sägt die anlage in oberen drehzahlen. eingefahren und heiss nenn ich es "das porsche-sägen" 😁
- im leerlauf brummt unddröhnt die kiste nicht mehr so abartig (hinter dem auto stehend)
- dieser satte pseudo-8zylinder-brummton bei ca. 40Hz ist leider weg. die anlage klingt nicht mehr so "mächtig". dafür gibts ne breitere soundkulisse und man hört nun auch was jenseits der 3000U/min - und zwar richtig.
😁
18 Antworten
jop, war echt klasse...
ich denk mal meine entscheidung steht fest.. werd ich denk bald mal bei denen 2 anrufen 😁
werd bestimmt au mal wieder bei euch antanzen, sobald ich mein tt wieder zusammen hab
Zitat:
Original geschrieben von Marvvv
jop, war echt klasse...
ich denk mal meine entscheidung steht fest.. werd ich denk bald mal bei denen 2 anrufen 😁
werd bestimmt au mal wieder bei euch antanzen, sobald ich mein tt wieder zusammen hab
Servus, wen du mit den beiden Jungs telefoniert wie bestellt hast teilst du bitte mal mit wie lange du darauf warten darfst. Warte auch schon eine Zeit das sie für mich mal Zeit haben.
laut meinen anruf haben die wohl erst wieder feb. märz zeit
jop, also grober termin der mir genannt wurde war februar..
bin eig. von ner längeren wartezeit ausgegangen
kann damit aber gut leben