EDC Stoßdämpfer anlernen mit ISTA-P oder E-Sys

BMW 5er F07 GT

Hallo zusammen,

habe die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht,diese müssen ja bekanntlich angelernt werden.

Mit E-Sys (Vers. 3.26.1) "LesenVCM" wird die komplette Steuergeräteliste angezeigt, allerdings habe ich keine Ahnung welches Steuergerät für die Dämpfer zuständig ist und was gemacht werden muß nach dem die Codierdaten gelesen werden.Hat jemand eine Beschreibung bzw. Anleitung ?

ISTA-P bekomme ich nicht zum laufen.

-Neue Sitzung( mein Laptop wird angezeigt)
- Wählt man "Weiter" aus , erscheint eine leere Liste (Kein Fahrzeug ausgewählt)
- Wählt man "Manuell" , erschein eine Fenster für die Eingabe einer IP-Adresse

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Harry

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Aha, jetzt wird von bezahlen gesprochen. Komisch, ich kann mich nicht erinnern, dass erwähnt zu haben. Für mich intern habe ich mal notiert, dass ich dass bei eventuellen Fragen von @Michael82 jetzt so handhaben werde. Ich will ja keine Erwartungshaltung enttäuschen.

Im Codiererthread habe ich bislang umsonst geholfen und ganze Abhandlungen zu diesen Themen geschrieben.

Wer E-Sys hat und damit sein Auto bearbeitet, der sollte allerdings in der Tat schon wissen, was er tut. Das Thema Cafd zuweisen und codieren ist ehrlich gesagt eher ein Basic und keine Raketenwissenschaft. Wie gesagt, diesbezüglich findet sich im Codierthread genügend Infos - ebenso zu Flashen, Fa ändern und was das Herz noch so begehrt.

Und schon ärgert man sich, dass man überhaupt was geschrieben hat.

CU Oliver

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo!

Keine Sorge, ich habe ein dickes Fell und mit dem User bsik ist auch alles telefonisch geklärt.

CU Oliver

Hallo!

Erledigt. 🙂

CU Oliver

Hallo Leute,

hab eben meinen hinteren linken EDC Dämpfer aufgrund Ölverlust getauscht. Nun wollte ich den codieren aber in der Übersicht, siehe Anlage, sind die Cafds bereits zugewiesen...auch die Kommunikation zum Dämpfer besteht. Keine Fehlermeldungen.

Passt das nun schon so oder muss ich noch was veranlassen? Komme leider aus dem VAG Coding Bereich (VCDS) und hatte mit E Sys noch nichts zu tun.

Besten Dank vorab! @milk101 Du weißt bestimmt ne Lösung wenn ich deine Beiträge so verfolge ;-)

Img-20201020

Hast du VCM oder ECU lesen benutzt?