EDC-Dämpfer ausstecken?
Frage an die Experten oder an die unter Euch, die es schon getestet haben:
Man nehme einen F10/F11 mit edc und adaptive drive. Modus auf normal schalten. Motor aus. Dann alle 4 fehlerfreie Edc Stoßdämpfer ausstecken. Jetzt Motor an.
Frage1: in welchem Modus befinden sich die nicht mehr angeschlossenen Stoßdämpfer? Normal, comfort, oder sogar Sport und warum?
Frage2: Wenn die Stecker wieder angeschlossen werden, verschwinden die Fehler von selbst?
Frage 3: Wenn die Stoßdämpfer ausgestreckt bleiben, wie verhalten sich die aktiven Stabis? Reagieren die auf Änderungen von comfort auf Sport?
So, jetzt bin ich aber gespannt ?:-)
VG
Georg
12 Antworten
zu 1) ?
zu 2) zumindest kein Fehler "mit Gong" und Eintrag im Display. Über ISTA ist die Fehlermeldung auch später noch sichtbar.
zu 3) ? - meine Erwartung ist aber, dass die starr bleiben. Fehlermeldung wird heißen: Fahrassistenzen ausgefallen.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:21:21 Uhr:
zu 1) ?
zu 2) zumindest kein Fehler "mit Gong" und Eintrag im Display. Über ISTA ist die Fehlermeldung auch später noch sichtbar.
zu 3) ? - meine Erwartung ist aber, dass die starr bleiben. Fehlermeldung wird heißen: Fahrassistenzen ausgefallen.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Vielleicht kann Frage 1 ja jemand beantworten, der weiß, wann das Steuergerät die Dämpfer anspricht. Beim Aus oder Einschalten. Sind die Dämpfer beim Start nicht immer im comfort Mode? Warum diese Frage stelle? Vielleicht hätte jemand Interesse alle edv Dämpfer rauscodieren zu lassen. Wenn man alle 4 vor dem abstecken auf normal stellen könnte, dann könnte man die 2 Dämpfer einer Achse die neu sind vielleicht noch verwenden in Kombination mit zwei Koni oder Bilstein Dampfer.
Sorry, aber was ist das denn für ein Gedankengang?
Wer legt denn neue Dämpfer still (zumindest verstehe ich das so im letzten Absatz)? Und wer mischt denn Dämpfer mit völlig anderer Kennlinie achsweise? Fahrdynamisch völliger Humbug.
Selbst im Komfortmodus regeln die Dämpfer sowohl Zug- als auch Druckstufe - das ist nicht statisch!
Wenn neu, dann neu - oder eben EDC auscodieren und rundrum andere, passende Dämpfer rein.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 22. Mai 2023 um 23:16:29 Uhr:
Sorry, aber was ist das denn für ein Gedankengang?Wer legt denn neue Dämpfer still (zumindest verstehe ich das so im letzten Absatz)? Und wer mischt denn Dämpfer mit völlig anderer Kennlinie achsweise? Fahrdynamisch völliger Humbug.
Selbst im Komfortmodus regeln die Dämpfer sowohl Zug- als auch Druckstufe - das ist nicht statisch!
Wenn neu, dann neu - oder eben EDC auscodieren und rundrum andere, passende Dämpfer rein.
Du hast den Gedanken hinter den Fragen nicht verstanden, aber das macht nichts. Ich erkläre es gerne noch einmal ausführlich:
Wenn die Edc Dämpfer durch den Ausfall eines Dämpfers alle auf hart gestellt werden, kann man wohl diesen Zustand nur durch den Einbau eines neuen edc Dämpfers beheben. Wenn man aber vetmutet, dass bald ein Dämpfer ausfält und vor hat auf normale Dämpfer zu wechseln, könnte man die Dämpfer vorher ausstecken, damit sie im gewünschten Modus bleiben. Das die Dämpfer in allen Modi Druck und zugstufe regeln, ist mir schon klar.
Was spräche also dagegen, zwei neue hintere edc Dämpfer, die weriterhin auf normal laufen könnten, zu behalten und vorne zwei von der Härte vergleichbare neue nicht edc Dämpfer einzubauen?
Wir diskutieren hier doch offen und sachlich. Durch Vorschläge und Gegenargumente kommen wir weiter. Nicht jeder ist bereit in eine 13 Jahre alte Kiste teure edc Dämpfer einzubauen.
Ähnliche Themen
Ne, verstehe weiter den Gedanken daran nicht, aber macht nichts, ich erkläre es Dir gerne nochmal (auch, wenn Du es ja angeblich weißt):
Ein ausgesteckter Dämpfer regelt nicht mehr - er hat keine Komfortstufe. Ich vermute sogar, dass abstecken einen Dämpfer hart werden lässt - das wird ein Sicherheitsmerkmal sein. Müsste ich aber nochmal nachschauen…
Und neben diesen Effekt (harte bzw. nicht mehr regelnde Dämpfer) willst Du auf der anderen Achse dann normale Dämpfer verbauen, die eh schon eine völlig andere Kennlinie haben? Das ist gelinde gesagt blödsinnig, auch, wenn es erlaubt ist.
Und nein, ich verstehe weiterhin nicht, wie Du darauf kommst, dass da nun zwei neue EDCs drin werkeln. Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen…
Man wird übrigens kaum spüren, dass EDC-Dämpfer bald defekt gehen - das sieht man meist durch Undichtigkeit. Die Teile halten gegenüber normalen Dämpfern extrem lange (das war schon immer so).
Ich kann in ISTA nichts finden wie die Ventile in den Dämpfern arbeiten, wenn sie nicht von einem Steuergerät / Dämpfersatelliten bestromt werden.
Meine EDC-Dämpfer an der HA waren bei etwa 200 tkm deutlich weicher, bei 230 tkm dann Schrott. Keine Undichtigkeiten sichtbar aber ganz klar nur noch Luftpumpen.
Wenn man keine EDC mehr haben will, nimmt man eben normale. Die gibt es für kleines Geld.
Bei Adaptive Drive dann Stilllegungssatz dazu, anderenfalls reicht Codierung.
Habe ich auch so gemacht beim Umbau auf KW V3. Details findet man in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum.
Auf einer Achse die alten Gurken außer halb ihrer Spezifikation weiter zu fahren ist für mich ein äußerst seltsamer Gedanke.
Laut TIS heißt es wie folgt:
Zitat:
Stufe 3: keine Bestromung
Wenn ein Fehler in der Ansteuerung eines EDC-Ventils vorliegt:
Das VDM-Steuergerät signalisiert den Dämpfersatelliten, dass die EDC-Ventile nicht mehr bestromt werden dürfen. Dadurch bewegt sich das Ventil in eine Position, die einer eher mittleren bis harten Dämpfung entspricht. Der Fahrer erhält eine Check-Control-Meldung. Im Fehlerspeicher wird ein Fehler eingetragen.
Es kommt immer sehr darauf an, was die Dämpfer für Lasten und Strecken ertragen mussten - pauschal nach KM gehen ist nicht sinnvoll.
Das das ein teurer Spaß ist, bezweufel ich nicht. Das Fahrverhalten mit einem funktionierendem System ist aber wirklich sehr, sehr gut.
Miata&e46, vielen Dank für deine immer informative und sachliche Antworten. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden die dieses Forum nur als Ventil für ihre persönliche Unzufriedenheit nutzen ohne etwas konstruktives an Antworten beizusteuern. Hast Du deine edc Dämpfer rauscodieren lassen oder benutzt Du den Stillegungssatz? Das war mir jetzt anhand deiner Antwort nicht klar. Magst noch kurz beschreiben, wie sich Adaptive drive, aktive Stabis, Lenkung, Schaltvorgänge etc nach dem Rauscodieren der edc Dämpfer oder Einbau des stillegungssatzes benehmen? Vielen Dank, Gruß Georg
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:22:08 Uhr:
Laut TIS heißt es wie folgt:
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:22:08 Uhr:
Zitat:
Stufe 3: keine Bestromung
Wenn ein Fehler in der Ansteuerung eines EDC-Ventils vorliegt:
Das VDM-Steuergerät signalisiert den Dämpfersatelliten, dass die EDC-Ventile nicht mehr bestromt werden dürfen. Dadurch bewegt sich das Ventil in eine Position, die einer eher mittleren bis harten Dämpfung entspricht. Der Fahrer erhält eine Check-Control-Meldung. Im Fehlerspeicher wird ein Fehler eingetragen.
Es kommt immer sehr darauf an, was die Dämpfer für Lasten und Strecken ertragen mussten - pauschal nach KM gehen ist nicht sinnvoll.
Das das ein teurer Spaß ist, bezweufel ich nicht. Das Fahrverhalten mit einem funktionierendem System ist aber wirklich sehr, sehr gut.
Wir wollen dich wissen wie sich der Dämpfer benimmt wenn wir ihn ausstecken, BEVOR es zu einem Fehler kommt. In welchem Modus arbeitet er dann? Das sind die interessanten Antworten...
Lesen ist nicht Deine Stärke, aber kommst sicher selbst drauf. Nach Deiner persönlichen Unterstellung hab ich die Lust verloren.
Zitat:
@BMW_F11_530d schrieb am 23. Mai 2023 um 10:25:47 Uhr:
Hast Du deine edc Dämpfer rauscodieren lassen oder benutzt Du den Stillegungssatz?
Ich habe die raus codiert und das Steuergerät abgeklemmt, da ich kein Adativ Drive habe.
Hast du auch Adaptive Drive, geht rauscodieren nicht, da VCM nicht abgeklemmt werden kann (weil eben noch für die Stabis zuständig). Es geht immer nur "alles oder nichts". Hat man diese SA, bleibt nur ein Stillegungssatz --> kenne da nur KW für um die 400€.
Was bei abgeklemmten (oder defekten Leitungen / Satelliten) mit dem Dämpfer passiert, hat Lexmaul23 aus TIS beigefügt. Die vorherige Wahl der Einstellung spielt da keine Rolle.
Wenn du budget-mäßig repaieren willst: nimm halt Gebrauchtteile. Ich habe noch zwei vordere EDC-Dämpfer da :-). Kann noch lange gut gehen.... muss aber nicht. Finanzieller Aufwand (wenn man selber einbauen kann) äußerst überschaubar. Muss ja noch nicht mal vermessen werden.
Ja ich habe Adaptive drive. Da der KW Stillegungssatz nicht der Hit sein soll, bleib ich bei "alles", da die hinteren Dämpfer relativ neu sind. Ich werde wenn es soweit ist zwei neue vordere kaufen. Vielen Dank für die Infos.