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eD4 unfahrbar??

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:39

Hollo,

heute habe ich mal eine Runde bei den RR Händlern in und um Köln/Bonn gemacht.

Das ein Verkäufer nicht alles weiß ist mir schon klar, aber,

- Der eine verkauft mir den TD4 als reinen Fronttriebler der die Hinterachse nur bei Bedarf innerhalb von 0,003sec zuschaltet. Deshalb auch nur 0,3Liter/100km Mehrverbrauch.

- Der nächste beschreibt den eD4 als unfahrbares Auto das halt ein kastriertes Allradfahrzeug ist und dehalb im Normalbetrieb nicht zu handeln sei. Schlecht ausgewogen und im Winterbetrieb jedm VW Golf unterlegen

Hier nun meine Frage, wer hat einen eD4 und wie sind die Erfahrungen damit. Sommer und Winter,...

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von ewoky

....

- Der nächste beschreibt den eD4 als unfahrbares Auto das halt ein kastriertes Allradfahrzeug ist und dehalb im Normalbetrieb nicht zu handeln sei. Schlecht ausgewogen und im Winterbetrieb jedm VW Golf unterlegen

Hier nun meine Frage, wer hat einen eD4 und wie sind die Erfahrungen damit. Sommer und Winter,...

Besten Dank!

So ein Quatsch!

Ich fahre meinen ED4 jetzt ca. nen Jahr. Ich bin trotz zügiger Fahrweise bis jetzt noch nie in eine kritische Situation gekommen. Selten hab ich z.B. bei Autobahnab- und Auffahrten ein anderes Auto an meiner hinteren Stoßstange kleben. Klar wenn man es übertreibt, dann untersteuert er, aber das sollte einen ja nicht verwundern.

Im Winter, bei Schnee und Eis, verhält er sich auf jeden Fall besser als meine vorherigen Autos. Allerdings wohne ich auch im Norden (Flachland). Ich war jetzt schon zwei mal mit dem ED4 in den Alpen. Keinerlei Probleme. Auch auf Schotterwegen mit reichlich Steigung/Gefälle wo ich dachte des es eng wird ist er problemlos vorwärts gekommen.

Unfahrbares Auto? Keinesfalls

Im Winterbetrieb schlechter als nen Golf? Keinesfalls (ich binn allerdings auch noch kein Rennen gegen einen Golf auf ner vereißten Rennstrecke gefahren)

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Hi,

kurz gesagt: so ein Quark !

Ich hab meinen ed4 jetzt seit fast 45000 km und einem harten Winter unter dem Hintern. Wenn mir einer gesagt hätte, der hat Allrad, hätte ich es geglaubt (wenn ich es nicht besser gewusst hätte). Meine Entscheidung für einen SUV fiel bewusst auf den Evoque WEIL der Frontantrieb hatte.

Im Winter hat er sich durch die dicksten Schneewehen gewühlt. Entscheidend ist hier die Bodenfreiheit !

Mein Passat hätte da mehr als einmal die Grätsche gemacht. Ansonsten hast du die ganzen elektronischen Helferlein, die deinen Bock auf der Strasse halten.

Mittlerweile ziehe ich die Kiste genauso flott auf die Autobahn wie meinen Passat (mit Sportfahrwerk) den ich vorher hatte. Klar, die Federung ist knackig, aber wer will schon so ne aalglatte, weichgespülte Franzosen- oder Japanerkiste.

Mein Händler (Stefan Geisser in Karlsruhe) hat mich immer in meiner Entscheidung, den Fronttriebler zu kaufen, bestärkt. Er hätte mir das auch ausreden können. Zumal es nur 1800€ mehr ausmacht. Hat er nicht.

Ich habs bis heute nicht bereut. Ein kleiner Nebeneffekt: 5.5 l im Schnitt (BC, gerechnet knapp 6).

Lass dir nix einreden. Probiers aus. Du wirst keinen Unterschied merken (ich bin beide gefahren). Ein Händler, der dir so einen Sch.... erzählt, verdient dich nicht als Kunden.

Gruss

Micha

Zitat:

Original geschrieben von ewoky

Hollo,

heute habe ich mal eine Runde bei den RR Händlern in und um Köln/Bonn gemacht.

Das ein Verkäufer nicht alles weiß ist mir schon klar, aber,

- Der eine verkauft mir den TD4 als reinen Fronttriebler der die Hinterachse nur bei Bedarf innerhalb von 0,003sec zuschaltet. Deshalb auch nur 0,3Liter/100km Mehrverbrauch.

- Der nächste beschreibt den eD4 als unfahrbares Auto das halt ein kastriertes Allradfahrzeug ist und dehalb im Normalbetrieb nicht zu handeln sei. Schlecht ausgewogen und im Winterbetrieb jedm VW Golf unterlegen

Hier nun meine Frage, wer hat einen eD4 und wie sind die Erfahrungen damit. Sommer und Winter,...

Besten Dank!

Ich habe auch in Köln bestellt und habe diese aussagen nicht erlebt. Im Gegenteil: der Fronttriebler wurde als vernünftiges und ausgewogenes Fahrzeug beschrieben, der den Allradantrieb nicht missen lassen wird. Und so wurde er auch bestellt!

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Zitat:

Original geschrieben von ewoky

Hollo,

heute habe ich mal eine Runde bei den RR Händlern in und um Köln/Bonn gemacht.

Das ein Verkäufer nicht alles weiß ist mir schon klar, aber,

- Der eine verkauft mir den TD4 als reinen Fronttriebler der die Hinterachse nur bei Bedarf innerhalb von 0,003sec zuschaltet. Deshalb auch nur 0,3Liter/100km Mehrverbrauch.

- Der nächste beschreibt den eD4 als unfahrbares Auto das halt ein kastriertes Allradfahrzeug ist und dehalb im Normalbetrieb nicht zu handeln sei. Schlecht ausgewogen und im Winterbetrieb jedm VW Golf unterlegen

Hier nun meine Frage, wer hat einen eD4 und wie sind die Erfahrungen damit. Sommer und Winter,...

Besten Dank!

Ich habe auch in Köln bestellt und habe diese aussagen nicht erlebt. Im Gegenteil: der Fronttriebler wurde als vernünftiges und ausgewogenes Fahrzeug beschrieben, der den Allradantrieb nicht missen lassen wird. Und so wurde er auch bestellt!

Die Aussage 'unfahrbar' kam auch von dem Bonner VK.

am 16. August 2013 um 20:20

In Mülheim/Ruhr wurde mir gesagt, dass sich der Allrad als gebrauchter deutlich besser verkaufen lässt. Ich habe mir in Düsseldorf den Allrad bestellt weil ich ihn genau so wollte :-)

Gruß Joachim

ich glaub, dass für einige verkäufer aus dem hause lr/rr es nicht vorstellbar ist, dass es autos gibt, die nur an einer achse angetrieben werden und trotzdem nicht in jeder kurve von der straße abkommen. für die ist ein frontgetriebener freelander oder evoque ein absolutes no go, ein geschwür der marke lr/rr welches amputiert werden müsste... weil es nicht zu der marke LAND ROVER passt... die steht nunmal für ALLRADANTRIEB... so sind auch meine erfahrungen und das argument mit dem höheren wiederkaufswert kommt auch auf den tisch.

das sieht bei anderen herstellern völlig anders aus, obwohl sie auch allradfahrzeuge im angebot haben...

mein fordhändler um die ecke, der mir unbedingt einen kuga verkaufen möchte, schaute mich auf meine frage nach "allrad" ganz entgeistert an und meinte, was ich denn mit allrad wollte... der aufpreis und ggf anfallende höhere unterhaltungs- und reperaturkosten würden sich doch gar nicht lohnen... ich sollte den fronttriebler nehmen, dabei noch sprit sparen und mir gute winterreifen kaufen und keinen allrad... bei denen wird der allradanteil gering sein... auch bei einem tiguan oder anderen suv in der größenordnung eines evoque oder freelanders ist der anteil der front- bzw heckangetrieben modelle bestimmt sehr hoch.... damit möcte ich jetzt keine diskussion darüber entfachen, dass man einen evoque nicht mit einem kuga usw vergleichen kann, sondern nur auf die verschiedenen sichtweisen von verkäufern verschiedener marken hinweisen

am 17. August 2013 um 15:29

Mein LR Händler erzählte mir, als ich meinen RRE bestellte, dass er sich weigert die 2WD Version zu verkaufen :D :D

Wobei ich sagen muss, dass sich der Allrad bis jetzt wirklich gelohnt hat. Alleine verschneite Bergpässe hochzufahren geht wirklich relaxed. Da macht es nichts wenn man mal eben anhalten muss, weil ein 2WD Heini halten muss, um seine Ketten drauf zu legen.

Aber das ist eben Geschmackssache.

In einem der letzten Winter hatten wir Ende Oktober sehr viel Schnee und ich konnte unseren Mercedes B-Klasse mit Winterreifen mit unserem Freelander (4WD) mit Sommerreifen vergleichen. Der Landy ging trotz Sommerreifen um Längen besser als die B-Klasse. Ihr könnt euch vorstellen, dass für mich der eD deshalb keine Aternative war.

Zitat:

Original geschrieben von herrmoby

In einem der letzten Winter hatten wir Ende Oktober sehr viel Schnee und ich konnte unseren Mercedes B-Klasse mit Winterreifen mit unserem Freelander (4WD) mit Sommerreifen vergleichen. Der Landy ging trotz Sommerreifen um Längen besser als die B-Klasse. Ihr könnt euch vorstellen, dass für mich der eD deshalb keine Aternative war.

Gegen die Gesetze der Physik lassen sich auch nur schwer Argumente finden;-)

Zitat:

Original geschrieben von espace0401

In Mülheim/Ruhr wurde mir gesagt, dass sich der Allrad als gebrauchter deutlich besser verkaufen lässt. ...

Gruß Joachim

Sagen wir doch lieber: Ein Allrad lässt sich mit deutlich mehr Provision für den Verkäufer an den Kunden bringen, als ein 2WD ;)

Ich kaufe meine Autos für MICH und nicht für irgendwelche Leute, die ihn irgendwann mal übernehmen!

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Zitat:

Original geschrieben von espace0401

In Mülheim/Ruhr wurde mir gesagt, dass sich der Allrad als gebrauchter deutlich besser verkaufen lässt. ...

Gruß Joachim

Sagen wir doch lieber: Ein Allrad lässt sich mit deutlich mehr Provision für den Verkäufer an den Kunden bringen, als ein 2WD ;)

Ich kaufe meine Autos für MICH und nicht für irgendwelche Leute, die ihn irgendwann mal übernehmen!

Würdest Du Dir eine Sonderlackierung in knatschgelb ausgesucht haben, nur weil sie Dir gefällt, könnte sich Deine Argumentation vielleicht auf eine harte Probe gestellt sehen;-)

am 18. August 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von ewoky

Hollo, ... Der nächste beschreibt den eD4 als unfahrbares Auto das halt ein kastriertes Allradfahrzeug ist und dehalb im Normalbetrieb nicht zu handeln sei. Schlecht ausgewogen und im Winterbetrieb jedm VW Golf unterlegen...

Front- und Hecktriebler unter- oder übersteuern in Kurvenfahren unterschiedlich. Ein Allrad ist hingegen in den Kurvenfahrten weitgehend fahrneutral und somit immer besser infolge der Physik. Der eD4 wird durch das elektronische Fahrstabilitätsprogramm "auf Linie gehalten". Daher sollte man dieses Programm auch nicht ausschalten. Denn nur durch das Ausschalten des Fahrstabilitätsprogramms kann er ggf. unfahrbar werden. Ansonsten ist die Aussage, der eD4 wäre ein unfahrbares Auto totaler Schwachsinn. Weiterhin haben die Allradler 75 kg mehr an Masse an einem sehr tiefen Einbaupunkt, was den Schwerpunkt senkt. Diese Masse fehlt dem eD4, sein Schwerpunkt liegt etwas höher, was ja bei jedem Fronttriebler-SUV üblich ist.

Wer ein "Kurvenräuber" ist, und mit dem Evoque mit hohen Geschwindigkeiten um die Ecken brettern will, der könnte in der Tat etwas Probleme mit dem eD4 habe, wie mit jedem anderen Fronttriebler-SUV auch. Diejenigen die das wollen, sind mit einer "flachen Flunder" oder einem "Rennsemmel" besser bedient.

Für mich war als Vielfahrer mit ca. 30.000 km/p.a. die 1.800,- Euro Mehrkosten für den Allrad nicht entscheidend, sondern die höheren Unterhaltskosten infolge des Mehrverbrauchskosten von rund 1.000,- Euro p.a. Bei 8 Jahren Nutzung wären die Mehrkosten von Anschaffung und Verbrauch bei rund 10.000,- Euro gewesen, die ich mir dann nicht angetan habe. Ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut.

Ich fahre seit 07/2013 selbst einen eD4 und bin restlos zufrieden. Wintererfahrungen habe ich noch nicht machen können, aber auch das traue ich dem eD4 infolge der besseren Bodenfreiheit mehr zu, als jedem Standard-PKW. Allerdings taugen die Allseason-Reifen nichts für einen harten Winter. Damit kann man höchstens einem Schneeflug hinterherfahren, aber nicht voraus. Daher habe ich mir gleich echte Winterreifen mitbestellt.

Gruss Martin

Hängt sicher davon ab, wo man wohnt / fährt. Ich bin im Winter mit Front-/Hecktrieblern noch nie an fehlender Bodenfreiheit gescheitert, wohl aber an fehlendem Grip bergauf. Seit meinem A5 weiß ich Allrad zu schätzen, finde es allerdings spannend, wie schnell man die Schleuderlampe des Evoque sogar auf trockenem Asphalt zum blinken bringt, trotz hohem Gewicht und weniger Leistung. Von daher würde ich mangels Erfahrung noch nicht unterschreiben, dass er im Winter so gut geht und lasse mich überraschen. Mit dem Quattro + Winterreifen hatte mir die Pole jedenfalls niemand abgenommen. ;)

P.S.: Dass ein eD4 unfahrbar ist, muss ja quatsch sein. Dass er mit dem SD4 mithält, wenn es drauf ankommt, ist auch Quatsch und wenn die Software noch so toll ist. Je nachdem ist letzteres aber völlig irrelevant und man muss überlegen, was man braucht. Ich kaufe auch was ich will und nicht was der typische Gebrauchtwagenkäufer wollen könnte.

am 18. August 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Marty70

Allerdings taugen die Allseason-Reifen nichts für einen harten Winter. Damit kann man höchstens einem Schneeflug hinterherfahren, aber nicht voraus. Daher habe ich mir gleich echte Winterreifen mitbestellt.

Einspruch

Der eD4 ist mit Ganzjahresreifen sogar als Schneepflug Basisfahrzeug geeignet!

Dieser Thread gibt mir Einblick in das unterschiedliche Käuferverhalten. Interessant fände ich die Absatzzahlen vom 2WD im Verhältnis zum 4WD. Ohne eine vorhandene Nachfrage würde kein Hersteller dieses "mehr Schein als Sein Segment" bedienen. Und dieses Segment boomt - siehe das rollende Dixiklo Renault Capture - Allrad komplette Fehlanzeige.

Ich käme beim Evoque, trotz seines genialen Designs, gar nicht auf die Idee, ihn ohne Allrad zu ordern.

Das wäre für mich wie eine Liaison mit einem Super Model inklusive permanentem Keuschheitsgürtel: sieht zwar immer noch klasse aus , ist aber nichts für alle "Lebenslagen":rolleyes:

Nach diesem Thread...

http://www.motor-talk.de/.../...vergleich-zur-konkurrenz-t4623508.html

.... war mein Eindruck, daß die überwiegende Zahl der Käufer das Design des Evoque höher bewerten, als seine Allrad-Qualitäten gegenüber dem Wettbewerber - also Design geht vor Funktion......

Damit würde aber auch gesagt, daß die Mehrzahl der SUV´ler gar keinen Allrad benötigt. Sicher auch keine neue Erkenntnis. Wer behauptet, daß sein 2WD Evoque im Winter subjektiv genauso gut vorwärts marschiert, der gehört defintiv zu dieser Gruppe.

Ich bin offensichtlich von der fälschlichen Annahme ausgegangen, daß der potentielle Evoque Kunde geraden wegen seiner Allrad-Qualtitäten zugreift.

Wie auch immer - noch habe ich nicht bestelllt - Vorfreude ist auch etwas wunderbares....:)

 

 

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