1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. EcoSport und Anhängekupplung?

EcoSport und Anhängekupplung?

Ford EcoSport JK8

Hallo Fordgemeinde,
weiß jemand, vorzugsweise Mitarbeiter aus den Fordwerken, ob man für den Ecosport (1.0 EcoBoost) eine Anhängekupplung bekommen kann und wenn ja, was darf man max. dranhängen?
Gruß
Tiguanhunter

52 Antworten

Habe mir eine bei meinem Ecosport 1.5 Benziner Automatik einbauen lassen.Nun teilte mir der Monteur mit ,daß in der Zulassung unter Q1und2 keine Eintragung steht und ich so keinen Hänger fahren darf. Zu spät. AHK ist dran!!Nur einen Fahrradträger. Den brauch ich nicht. Weiß jemand Rat?

Wie und von wem wurde die eingetragen? In meiner Zulassung steht nix drin.
Habe auch einen seit 2016!! Die sollen ja keine Genehmigung haben?Ist aber schon eingebaut.
Wurde mir nicht mitgeteilt.

ich würde mal mit dem TÜV sprechen. Vielleicht haben die eine LÖsung.
Ansonsten zum FFH der soll die wieder ausbauen und das Geld erstatten. Das hätte er wissen müssen!!

War heute beim Tüv ( Saarland) Ohne eine Unbedenklichkeit von Ford kann ich keine Eintragung bekommen. Bin auf eine Antwort gespannt!!

Sind die AHK Daten eingetragen?

Hallo Ecosport driver sind die AHK -Daten in den Papieren eingetragen?

Wir haben vor zwei Wochen eine Ford Ecosport Titanium mit 140 PS erhalten.
Beim Kauf haben wir deutlich vereinbart, dass wir eine AHK benötigen für zwei Fahrräder.
Die Kupplung würde eingebaut vom Vertragshändler, wie beim Kauf mit bestellt.
Die Kupplung kann 60 kg tragen.
Nur das Fahrzeug darf nur 30 kg Stützlast lt. Zulassung tragen.
Jetzt haben wir dem Vertragshändler die Aufgabe übergeben, eine Lösung zu finden.
Sonst bekommt der das Fahrzeug zurück!
Kennt von euch einer eine Lösung?
Wir freuen uns über eure Kommentare.

Hallo,

schaue mal bei atb-tuning.de nach. Afaik haben die ein Gutachten, womit die Ecosport Modelle auf 750 kg Anhängelast geändert werden dürfen. Evtl. hilft das auch, wenn hier eine entsprechende Stützlast mit im Gutachten ist.

Bei mir bleibt aber der komische Beigeschmack, dass Ford diesen Wagen gar nicht verkaufen möchte. Selbst an den Toyota Hybriden ist mittlerweile eine Anhängelast möglich.

Gruß Rainer

Uns geht es speziell um die Stützlast für den Fahrradträger. In der Zulassung sind nur 30kg eingetragen??

Hallo,

mir ist schon klar, dass ihr ein Stützlast- und kein Anhängelastproblem habt. Diesen nachträglichen Erhöhungen der Anhängelast liegt aber im Regelfall ein eigenes Sachverständigengutachten zugrunde. Evtl. ist in diesem Gutachten auch der Nachweis für höhere Stützlast als 30 kg geführt, womit sich euer Problem lösen ließe. Da man das aber sicherlich nicht kostenlos bekommt, würde ich zunächst den Fordhändler nach einer Lösung suchen lassen.

Gruß Rainer

Hi zusammen,
meine Lösung sieht so aus:

ich hatte den Hick-Hack satt......

Deine Antwort