1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. EcoPro Anzeige

EcoPro Anzeige

BMW

Was ist der Sinn von dieser blauen EcoPro Anzeige welche die Kilometer hochzählt?

EcoPro modus
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das sind die KM die Du bisher dank des Eco Modes mehr fahren konntest als ohne

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 16. April 2023 um 14:45:34 Uhr:

Das sind die KM die Du bisher dank des Eco Modes mehr fahren konntest als ohne

Was wird da als Vergleichswert genommen? Ich kann ja im Comfort Modus auch sparsam fahren.

Segeln geht IMHO nur im ECO Mode und auch nur wenn ich regelmäßig segele steigt der Wert bei mir

EcoPro mit Vorausschauassistent, Segeln, etc. soll ja dem Fahrer helfen ökonomisch zu fahren. Und dieser Bonus wird dir als Bonusreichweite angezeigt.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 16. April 2023 um 18:07:42 Uhr:

EcoPro mit Vorausschauassistent, Segeln, etc. soll ja dem Fahrer helfen ökonomisch zu fahren. Und dieser Bonus wird dir als Bonusreichweite angezeigt.

Was ist ein Vorausschauassistent?

Der weist auf Tempolimits, Kurven, Kreisverkehre etc. hin um frühzeitig vom Gas gehen und zur entsprechenden Stelle rollen oder Segeln zu können.

... den man aber nur mit Navi Professional hat.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 16. April 2023 um 18:34:55 Uhr:

Der weist auf Tempolimits, Kurven, Kreisverkehre etc. hin um frühzeitig vom Gas gehen und zur entsprechenden Stelle rollen oder Segeln zu können.

der ist immer lusitg wenn du noch 500m berghoch fahren musst und er dir sagt, nimm den fuss vom gas....

Vergleichswert gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern es werden die "Bonus"-Kilometer angezeigt, die man im ECO PRO Modus erwirtschaftet hat. Die Basiskilometer-Reichweite hängt weiterhin vom persönlichen Fahrstil und dem dabei Verbrauchten Treibstoff ab.

Bei jedem Nachtanken erfolgt automatisch ein Reset der "Bonus"-Reichweite.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 16. April 2023 um 19:01:15 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 16. April 2023 um 18:34:55 Uhr:

der ist immer lusitg wenn du noch 500m berghoch fahren musst und er dir sagt, nimm den fuss vom gas....

Also ich kann sagen das das verblüffend gut funktioniert und man mit vielleicht 5 kmh mehr als erlaubt in die Begrenzung rollt. Sollte man etwas zu schnell sein wird sogar das Segeln beendet um mehr Geschwindigkeit abzubauen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. April 2023 um 19:49:06 Uhr:

Vergleichswert gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern es werden die "Bonus"-Kilometer angezeigt, die man im ECO PRO Modus erwirtschaftet hat. Die Basiskilometer-Reichweite hängt weiterhin vom persönlichen Fahrstil und dem dabei Verbrauchten Treibstoff ab.

Bei jedem Nachtanken erfolgt automatisch ein Reset der "Bonus"-Reichweite.

NaviProf habe ich nicht. Das heißt außer der Segel-Funktion hat der EcoPro Modus technisch keinen Mehrwert im vergleich zum Komfort Modus oder? Also wenn man im Komfort Modus vorausschauend und sparsam fährt dann wird zwar keine Bonus Reichweite angezeigt aber man braucht genauso wenig Sprit wie wenn man im EcoPro Modus fahren würde oder?

Im EcoPro ist die Gasannahme anders, Auto beschleunigt viel träger wie mit einem Widerstand im Gaspedal um den Fahrer das spritsparende Fahren zu erleichtern.

Schwere Gasfüße werden etwas gehemmt.

Bei der Umschaltung in den anderen Modus regelt die Elektronik schon viele Kennwerte anders, auch zuckt die Drehzahlnadel +200 U/Min hoch oder wieder runter meine ich gesehen zu haben.

Auch mit dem Getriebehochschalten hat es was zu tun. EcoPro hat früheres Hochschalten (Spritsparen).

Im Sport Modus z.B. bleibt er ja max im 7. Gang von 8.

Es ist also bei weiten nicht nur die blaue Plus KM Anzeige. Steckt mehr dahinter.

Zitat:

@GZTT schrieb am 16. April 2023 um 20:26:30 Uhr:

Im EcoPro ist die Gasannahme anders, Auto beschleunigt viel träger wie mit einem Widerstand im Gaspedal um den Fahrer das spritsparende Fahren zu erleichtern.

Schwere Gasfüße werden etwas gehemmt.

Bei der Umschaltung in den anderen Modus regelt die Elektronik schon viele Kennwerte anders, auch zuckt die Drehzahlnadel +200 U/Min hoch oder wieder runter meine ich gesehen zu haben.

Auch mit dem Getriebehochschalten hat es was zu tun. EcoPro hat früheres Hochschalten (Spritsparen).

Im Sport Modus z.B. bleibt er ja max im 7. Gang von 8.

Es ist also bei weiten nicht nur die blaue Plus KM Anzeige. Steckt mehr dahinter.

Gibt es auch irgendwelche Nachteile, wenn man jetzt sagt man fährt immer auf EcoPro?

Ja die Ansaugbrücke und das AGR sollen mehr und schneller verrußen, da das Auto bezüglich AGR im "falschen Modus" so gesehen fährt. Viel Teillast.

Bei Volllast ist das AGR im "optimalen Modus" diesbezüglich.

So sagt man.

Deine Antwort