Eco vs. Komfort

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

Leider habe ich nicht gefunden, deshalb die Frage:

Ist EcoPlus für den Wagen gut?
Gibt es Nachteile wenn man im EcoModus fährt?

Wie kann man den Verbrauch optimieren?

Vielen Dank.

35 Antworten

So was habe ich noch nie gelesen. Vermutlich liegt der Unterschied aber im Promillebereich. Schaden kann es aber nicht mit dem Ecomodus.

Umluft würde ich nicht empfehlen im Winter und schon gar nicht als Laternenparker. Dabei bleibt die Luftfeuchtigkeit im Auto und das kann, wenn man nicht lange genug fährt und nicht umstellt, zu zugefrorenen Scheiben von innen führen. Das heizt eher die Luft im Innenraum schneller auf.

Ich fahre einfach immer normal im Komfortmodus los und nutze die ersten Kilometer den „leichten Gasfuß“, bis der Motor warm ist. Man hört ja auch, dass der Motor noch kalt ist. Losgelöst davon muss sich ja alles am Auto erst aufwärmen. Viele sprechen immer nur über den Motor aber die restlichen Antriebsteile müssen ja auch in Ruhe Zeit haben auf Temperatur zu kommen.

Den Ecomodus nutze ich oft, wenn wir mit offenem Dach durch die Gegend cruisen. Ich finde das passt gut zum entspannten fahren bis ca. 120 km/h. Sonst ist es mir zu anstrengend, weil der Motor nicht so spontan reagiert im Verkehr.

Finde darum auch die Überschrift nicht so gut, weil die beiden Modi ja nicht gegensätzlich sind, sondern sich ergänzen zur jeweiligen Situation; so wie der Sportmodus.

Was mir aufgefallen ist: Im Comfort Modus ruckelt das Auto die ersten paar Meter wenn der Motor kalt ist.
Das ist aber im Eco und Sportmodus nicht zutreffend

Kann ich nicht bestätigen beim 430d. Welcher Motor bei Dir?

430i