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Eco Tuning

BMW 5er E60

Hallo an alle. Habe einen 525d 197ps Automatik b.j. 2008. möchte ein Eco Chip über Software machen lassen auf 219ps und 445 nm. Soll auch weniger verbrauchen. Hat jemand Erfahrungen? Von der Firma fasttuning in Braunschweig.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ja, da kann man schon eine Verbrauchseinsparung von ca. 8-14% erreichen 🙂

Bemi Eco-Tuning wird z.b. die Schubabschaltung schon viel früher aktiviert, Kaltstartanfettung minimiert (dadurch weniger Kraftstoffeinspritzung), Voreinspritzungem im Teillastbereich wird deaktiviert oder minimiert und auch die Kennlinien/felder werden auf Verbrauchssenkung optimiert - natürlich auch das Drehmoment erhöht, um eben schon früher mehr Drehmoment zu haben - und nicht so viel Last fahren zu müssen - > Treibstoffeinsparungen 🙂

Persönlich Erfahrungen habe ich damit nicht, fahre Benziner!

BMW_Verrückter

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Hallo!

Ja, da kann man schon eine Verbrauchseinsparung von ca. 8-14% erreichen 🙂

Bemi Eco-Tuning wird z.b. die Schubabschaltung schon viel früher aktiviert, Kaltstartanfettung minimiert (dadurch weniger Kraftstoffeinspritzung), Voreinspritzungem im Teillastbereich wird deaktiviert oder minimiert und auch die Kennlinien/felder werden auf Verbrauchssenkung optimiert - natürlich auch das Drehmoment erhöht, um eben schon früher mehr Drehmoment zu haben - und nicht so viel Last fahren zu müssen - > Treibstoffeinsparungen 🙂

Persönlich Erfahrungen habe ich damit nicht, fahre Benziner!

BMW_Verrückter

Viele schreiben, dass dadurch die Lebensdauer von Motor, Getriebe usw beeinträchtigt wird. Gibt's Erfahrungwerte?

Irgendwie macht das Ganze keinen Sinn, oder? Da muss man ja nur mal mit gesundem Menschenverstand überlegen. Das Auto soll mehr Leistung haben, weniger verbrauchen und mindestens genauso lang halten.
Wenn das irgendwelche Tuner für ein paar Euros hinkriegen, dann wären ja die BMW oder sonstigen Entwicklungsingenieure alle Taugenichts.

Es ist klar, dass man bei einem Turbomotor durch Softwareänderung eine spürbare Leistungs- und Drehmomentsänderung erzielen kann. Auch kann es dazu führen, dass man im Alltag eine kleine Verbrauchsminderung erzielen kann, wenn man durch das höhere Drehmoment im unteren Bereich z.B. den Motor etwas weniger hochdrehen muss oder einfach sanfter mit dem Gaspedal umgehen kann.
Sobald du den Motor so behandelst wie vorher oder sogar die Mehrleistung abrufst, dann säuft der Wagen auch mehr. Kraft kommt von Kraftstoff.

Alle Komponenten sind so ausgelegt, dass sie einen bestimmten Zeitraum überstehen. Ein Turbolader z.B. kann aber über 300tkm halten oder auch keine 100tkm. Alles eine Frage der Behandlung. So ist es auch mit den übrigen Komponenten. Je nach dem WIE diese in der bisherigen Zeit beansprucht wurden halten sie entsprechend.
Durch die Mehrbelastung beim Chiptuning (wenn die Mehrleistung abgerufen wird) werden diese Teile noch stärker belastet und entsprechend schneller verschleißen diese. Und die Mehrleistung ruft man ab.

Die Erfahrungswerte weichen stark voneinander ab. Jeder wird dir etwas anderes erzählen. Du musst für dich persönlich das Risiko abschätzen und dich entscheiden.

Gruß
silverminer

Danke für eure Meinungen.

War heute bei BMW und habe mich mit einem Fachberater unterhalten.
BMW bietet nur für 4 Zylinder ein Chiptunig an nicht für 6.
Er meinte aber, dass es sich immer mehr Kunden für ein Eco Tuning entscheiden aufgrund der Spritersparnis.
Außerdem meinte er, es kann dem 3 Liter-Motor nicht schaden, schließlich hat der 530D den selben Motor drin.
Was die Lebensdauer angeht hängt alles davon ab, wie man das Auto behandelt unabhängig davon ob man ein Chip hat oder nicht.

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Bei meinem e39 530d FL ist der Verbrauch durch ganz normales Chiptuning (wohl 231PS)zurück gegangen. Die Sache hat aber einen Haken: solange man ruhig fährt, also so, wie vor dem Tuning, klappt das mit dem Minderverbrauch. Man muss ja weniger reintreten, um die gleiche Leistung zu bekommen.

Aber- wer will das schon? Mein 530d lief so richtig gut und das wurde von mir auch gerne genutzt. Ausser Höchstgeschwindigkeit, die ist nicht so wichtig im Landstrassenbetrieb.

Das wars dann mit dem weniger verbrauchen😁

Das Ganze hat damals € 300,-- gekostet, war eine Sonderaktion von chip4power, sonst € 800,--. dafür hätte ich es nicht machen lassen.

ich habe ein Angebot von Firma Chip-Tuning in Braunschweig für ca.400€. http://www.fasttuning.eu/
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty


Bei meinem e39 530d FL ist der Verbrauch durch ganz normales Chiptuning (wohl 231PS)zurück gegangen. Die Sache hat aber einen Haken: solange man ruhig fährt, also so, wie vor dem Tuning, klappt das mit dem Minderverbrauch. Man muss ja weniger reintreten, um die gleiche Leistung zu bekommen.

Aber- wer will das schon? Mein 530d lief so richtig gut und das wurde von mir auch gerne genutzt. Ausser Höchstgeschwindigkeit, die ist nicht so wichtig im Landstrassenbetrieb.

Das wars dann mit dem weniger verbrauchen😁

Genauso ist es - und NICHT anders! 🙂

Zusammengefasst: Auto mit Chiptuning verbraucht danach, SOFERN die Fahrweise GLEICH (!) bleibt, weniger, danke mehr Drehmoment und Leistung in einem Drehzahlbereich, den man vorher als "mager" bezeichnet hat. Wenn man aber mehr Leistung hat, ruft man diese auch auf - mehr Einspritzmenge = mehr Kraftstoff geht verloren = Verbrauch höher! 🙂

Allerdings kann durch das Öko/Eco-Tuning ebenfalls der Verbrauch nochmals zurückgehen, da man hier eben auf die Schubabschaltung/Schiebebetrieb und Voreinspritzungen (wo ebenfalls Kraftstoff verloren geht, allerdings auch den Motorlauf stabilisiert) und andere Sachen eingeht. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn ich im Kopf richtig überschlagen habe, müsstest Du 40.000 km fahren, ohne die Mehrleistung abzurufen, damit Du die Kosten für das Tuning durch die Kraftstoffersparnis rein hast (~10%).

Da mußt Du sehen, ob sich das rechnet.

Ich denke jedenfalls, durch die Verlockung, die Mehrleistung abzurufen, hat das Ganze mit ECO wenig zu tun. Wenn Dir die Kraftstoffersparnis wichtig ist, gibt es andere Maßnahmen. Die einfachste: Gasfuß zügeln 😉

So ist es, die Diesel verbrauchen doch ohnehin schon sehr wenig. Wenn Chip, dann zur Leistungs(Drehmoment-)steigerung.

Ich habe ein eco-Tuning75 von SKN. Bis zu einer Gaspedalstellung von 75% wird Sprit gespart, tritt man mehr drauf, wird die Leistungssteigerung spürbar. Es fährt sich sehr harmonisch und man merkt auch den Leistungszuwachs. Ich fahre zwar sehr defensiv, aber eine Spritersparnis habe ich bisher nicht feststellen können. Also das mit dem ECO... ist eher fürs gute Gewissen beim Tuning. Meine persönliche Meinung.

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