ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO-StopStart - keine Funktion nach langer Standzeit, Klima blockiert Funktion ebenfalls

ECO-StopStart - keine Funktion nach langer Standzeit, Klima blockiert Funktion ebenfalls

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:38

Servus,

bei meinem S212 habe ich aktuell das "Problem", dass nach jedem längeren Stand (~ >6h) die ECO-Start-Stop-Funktion nicht mehr aktiv ist.

Heißt:

Nach dem Motorstart ist die "ECO"-Anzeige nicht im Kombiinstrument und ich kann es auch über die ECO-Taste nicht zuschalten.

Ich kann es nur erzwingen, wenn ich den Motor mit dem Zündschlüssel aus und gleich wieder an mache. Danach funktioniert sowohl die Anzeige im Kombi und ich kann es auch über den ECO-Schalter wieder wie gewohnt (de-)aktivieren.

Auffällig ist auch, dass die Klima-Anlage konstant dafür sorgt, dass die ECO-Anzeige im Kombi nie auf grün geht (also SS funktionssfähig ist).

Ich fahre pro Woche 1000 .. 1300km. Und selbst auf langen Autobahnstrecken (>400km) ist die Anzeige bei "AC on" nur mal kurz auf grün und geht gleich wieder aus.

Schalte ich AC auf "off" geht sie sofort auf grün.

Auto hat bald 150tkm.

Seit den 7tkm, die ich es habe hängt es regelmäßig an großen Ladegeräten.

Kann mir einer sagen, was das noch für Ursachen haben kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur bei ausgeschalteter Klima grün wird, dann ist es kein Batterie Problem. Hier schlägt zB. der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft oder der dazugehörige Sensor zu. Wenn die Luft nicht entfeuchtet werden kann und der Sensor hier hohe Werte misst, dann würde ich mal eine Wartung der Klima überlegen inklusive Wechsel der Trocknerpatrone.

 

Vielleicht ist auch ein Sensor in der Klima defekt ...

 

Feuchtigkeit in der Luft ist einer Hauptgründe, wieso - neben Batterieprobleme - das Ding nicht auf Grün schaltet. Gerade, wenn du schreibst, dass du es zuverlässig so erzwingen kannst ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte ich auch mal. besonders im winter macht es meistens.

Trotz "regelmäßiger, großer Ladegeräte", tippe ich auf die Batterie!

Leuchtet zwar nicht sofort ein, aber wenn die Batterie keine Kapazität mehr aufweist, dann nützt kein Ladegerät etwas, und damit auch keine Lichtmaschine...

Ist ohnehin nicht gut Batterien ständig an Lagegeräte zu hängen, oft sind die nicht optimiert füreinander und man macht mehr schlecht als recht.

Würde wirklich mal die Batterie checken,- aber nicht bloß die Spannung mit Multimeter messen...

Braucht einen Belastungstest mit Shunt.

Neue Batterie ist fällig.

Gruß

Hagelschaden

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit S/S Automatik, Standheizung, Tempomat und weiteren Assistenzsystemen. Das mit der Klimaautomatik ist für mich neu.

Es gibt einige Threads darüber.

Bei mir war es die kleine Batterie im Kofferraum. Diese war fällig und wurde ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.

 

Erfahrene können hier aber des Besseren belehren, wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Themenstarteram 23. November 2020 um 23:14

Ladegerät ist ein Deutronic DBL430 - wird imho auch vom Daimler genutzt.

Es hängt halt jedes mal als Erhaltungsladung dran, wenn ich mit dem Tester dran bin.

Ich habe aktuell noch ein paar Optima BlueTop 75Ah-Batterien (BTDC5,5L)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese an den Originalpunkten befestigen soll.

Hat da einer eine Idee?

Ich hatte davor (anderes Fahrzeug) die kleineren 55Ah-Versionen, die konnte man problemlos unten mit dem Blechstück klemmen.

Gruß

Zitat:

@faehnrich333 schrieb am 23. November 2020 um 23:38:29 Uhr:

Servus,

bei meinem S212 habe ich aktuell das "Problem", dass nach jedem längeren Stand (~ >6h) die ECO-Start-Stop-Funktion nicht mehr aktiv ist.

Heißt:

Nach dem Motorstart ist die "ECO"-Anzeige nicht im Kombiinstrument und ich kann es auch über die ECO-Taste nicht zuschalten.

Auffällig ist auch, dass die Klima-Anlage konstant dafür sorgt, dass die ECO-Anzeige im Kombi nie auf grün geht (also SS funktionssfähig ist).

Ich fahre pro Woche 1000 .. 1300km. Und selbst auf langen Autobahnstrecken (>400km) ist die Anzeige bei "AC on" nur mal kurz auf grün und geht gleich wieder aus.

Schalte ich AC auf "off" geht sie sofort auf grün.

Kann mir einer sagen, was das noch für Ursachen haben kann?

Gruß

Für ein funkt. S/S sind ca. 200 Kriterien zuständig - um wenigstens eine einzige zu klären, solltest du während der Fahrt mittels stinknormalen Stedo-Voltmeter -siehe Bild - die Betriebsspannung

(ges. LiMa & Akku ) prüfen:

Wenn die Klimaanl. -AC - zugeschaltet wird, darf keinesfalls (während die Lima läuft) die Betriebsspannung von

zumeist 14,8 V auf noch weniger als 14,6 V "zusammenbrechen".

1
2
3
+2
Themenstarteram 24. November 2020 um 8:08

War heute konstant auf 14,8V.

Ladestrom konstant 1,5...3A.

Ladestrom ging nach ca. 5 Minuten Fahrt auf diesen Wert (kurz nach Start ~45..60A)

Ausgelesen über KI.

Besser geht es nicht. OK

Dann muß der Fehler an den 199 anderen Kriterien gesucht werden.

Zitat:

@faehnrich333 schrieb am 24. November 2020 um 09:08:37 Uhr:

War heute konstant auf 14,8V.

Ladestrom konstant 1,5...3A.

Ladestrom ging nach ca. 5 Minuten Fahrt auf diesen Wert (kurz nach Start ~45..60A)

Ausgelesen über KI.

Das hat absolut keine Aussagekraft.

Die Batterien müssen "unter Stress" gemessen werden,- nicht im Ladebetrieb!

D.h. auch die kaputteste Batterie wird Dir diese Werte im KI anzeigen da diese ja nur die Bordspannung wiedergeben,- und einen super niedrigen Ladestrom.

Bei einem Ladestrom von 1,5 A würde eine 95Ah-Batterie über 60 Stunden brauchen um von leer auf voll geladen zu sein...

Eine Batterie kann nicht mit einem "stinknormalen Voltmeter" getestet werden. Zum korrekten Check muss die Batterie vom Bordnetz getrennt werden und mit einem Shunt gemessen werden.

Alles Andere ist völlig ohne Aussagekraft.

"Während der Fahrt" ohnehin,- Du misst ja die Bordspannung welche die Lichtmaschine liefert,- und nicht die Batterie selbst.

Du kannst auch einen Selbsttest machen, wenn das Auto nach einer Volladung länger Stand, Zündung an und im Kl die Spannung ablesen, Strom auf ca.- 20A bringen mit Licht od. Heizgebläse.

Wenn Spannung nach 5min unter 11, 8V fällt, dann ist die Batterie mit der Ladung/Lebensdauer ziemlich am Ende!

Deine BTDC5,5L ist zwar möglich!! Aber eine neue AGM Batterie bekommst ab 150€ ohne Basteln!

Fehler kann aber auch an der Stützbatterie soweit vorhanden, sein.

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:25

Zitat:

@Toenyes schrieb am 24. November 2020 um 09:17:24 Uhr:

Zitat:

@faehnrich333 schrieb am 24. November 2020 um 09:08:37 Uhr:

War heute konstant auf 14,8V.

Ladestrom konstant 1,5...3A.

Ladestrom ging nach ca. 5 Minuten Fahrt auf diesen Wert (kurz nach Start ~45..60A)

Ausgelesen über KI.

Das hat absolut keine Aussagekraft.

Die Batterien müssen "unter Stress" gemessen werden,- nicht im Ladebetrieb!

D.h. auch die kaputteste Batterie wird Dir diese Werte im KI anzeigen da diese ja nur die Bordspannung wiedergeben,- und einen super niedrigen Ladestrom.

Bei einem Ladestrom von 1,5 A würde eine 95Ah-Batterie über 60 Stunden brauchen um von leer auf voll geladen zu sein...

Eine Batterie kann nicht mit einem "stinknormalen Voltmeter" getestet werden. Zum korrekten Check muss die Batterie vom Bordnetz getrennt werden und mit einem Shunt gemessen werden.

Alles Andere ist völlig ohne Aussagekraft.

"Während der Fahrt" ohnehin,- Du misst ja die Bordspannung welche die Lichtmaschine liefert,- und nicht die Batterie selbst.

Da er nach dem Start aber mit deutlich höheren Strömen lädt, gehe ich davon aus, dass das Lademanagement funktioniert - das wollte ich damit sagen.

Ich muss mal gucken, wie das mit dem shunt funktioniert. Habe noch diverse Laswiderstände zu Hause, müsste einfach mal gucken, ob die taugen.

Das Lademanagement funktioniert natürlich.

Also ich bin mir sicher dass es an der Batterie liegt. Da SS-Automatik auch involviert ist, wäre die Stützbatterie auch zu testen, aber ich denke wirklich an die Hauptbatterie.

Achtung,- Lastwiderstand ist nicht gleich Lastwiderstand... Der sollte schon mal 100 VA oder mehr abkönnen...

Ich hatte das gleiche Verhalten, erst kam s/S immer später auf grün. Später war dann das Wort Eco im KI verschwunden und die entsprechende Taste ohne Funktion. Nach ein paar Km, mal weniger mal mehr, kam eco wieder und blieb gelb.

Nach einer neuen Hauptbatterie war alles wieder i.O.

Es nutzt alles nix, da muss ne neue Batterie rein. Vorzugsweise eine mit passenden Werten und Abmessungen, dann klappt auch S/S wieder. ;)

Btw., wie alt ist denn die verbaute Batterie?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Toenyes schrieb am 24. November 2020 um 15:10:06 Uhr:

 

Das Lademanagement funktioniert natürlich.

Also ich bin mir sicher dass es an der Batterie liegt. Da SS-Automatik auch involviert ist, wäre die Stützbatterie auch zu testen, aber ich denke wirklich an die Hauptbatterie.

Achtung,- Lastwiderstand ist nicht gleich Lastwiderstand... Der sollte schon mal 100 VA oder mehr abkönnen...

-

-

Dann teste mal mit 15 Stück a 60 Watt = 900 W .... 900Watt : 12 Volt = 75 Ampere !

sollte mind. 1/2 h leuchten !

Leistungs-Test
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO-StopStart - keine Funktion nach langer Standzeit, Klima blockiert Funktion ebenfalls