ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO-Anzeige funktioniert nicht

ECO-Anzeige funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 19:35

Hallo!

In meinem 2011er C200 T CDI habe ich eine Start-Stop-Automatik (ECO-Anzeige im Tacho). Es ist ein Fahrzeug mit Handschaltung. Ich habe diese immer genutzt und sie hat zuletzt im Sommer tadellos funktioniert, nur geht mein Fahrzeug in den letzten Wochen nur äußerst selten in den ECO-Modus, sodass die Anzeige grün leuchtet und die Start-Stop-Automatik funktioniert. Bei mir ist das ECO-Symbol immer gelb und somit funktioniert die Start-Stop-Automatik nicht.

In der Bedienungsanleitung steht, dass diese nur dann funktioniert, wenn...

...die Außentemperatur im geeigneten Bereich liegt (Was ist der geeignete Bereich?)

...der Motor betriebswarm ist

...die Temperatur im Innenraum eingeregelt ist

...die Batterie ausreichend geladen ist

...das System bei eingeschalteter Klimaanlage keine beschlagene Frontscheibe erkennt

...die Motorhaube geschlossen ist

...nicht gelenkt wird

...Fahrertür und Gurtschloss geschlossen sind

Meines Erachtens treffen alle Punkte stets zu, aber die Start-Stop-Automatik funktioniert trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

LG

kielerbenz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:21:41 Uhr:

Bei mir hat Sie noch nie funktioniert. Aber wieso sollte man das ändern?

Darum

Du bist nicht das Maß aller Dinge, und der TE möchte dass sein Auto wieder so funktioniert wie gewohnt.

Das muss Dir nicht gefallen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn kein Fehler vorliegt (das kann nur ein Diagnosebericht relativ sicherstellen) ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Batterie.

Dü müsstest dann auch 2 Stück haben, eine Haupt- und eine Stützbatterie.

Geh zu einer Werkstatt und lasse dir beide Batterien durchchecken. Die Batteriespannung darf unter Last nicht einbrechen und das kann man am besten mit einem Batterietester prüfen.

Bei mir war die gleiche Situation. Hauptbatterie vorne schwächelte nach 8 Jahren. Stützbatterie hinten ist noch top. Vorne ne neue rein und SS-System funzt wie am ersten Tag.

Bei mir hat Sie noch nie funktioniert. Aber wieso sollte man das ändern?

am 2. Oktober 2019 um 7:44

Einfach erstmal Batterie über Nacht voll laden und dann gucken. :)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:21:41 Uhr:

Bei mir hat Sie noch nie funktioniert. Aber wieso sollte man das ändern?

Die Stille an längeren Ampelphasen ist sehr angenehm.

Zitat:

 

Die Stille an längeren Ampelphasen ist sehr angenehm.

Zunächst gibt es bei uns auf dem Land kaum Ampelphasen und die Hamann-Kardon - Anlage habe ich nicht ohne Grund. Zudem kosten die Zusatzbatterien im Kofferraum unnötig Platz. Denke ernsthaft über einen Ausbau nach.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:21:41 Uhr:

Bei mir hat Sie noch nie funktioniert. Aber wieso sollte man das ändern?

Darum

Du bist nicht das Maß aller Dinge, und der TE möchte dass sein Auto wieder so funktioniert wie gewohnt.

Das muss Dir nicht gefallen.

Ist wohl wirklich eine Batterie defekt. Mal überprüfen lassen. War bei mir auch so. Übrigens verfügt das Fahrzeug über ein sog. Batteriemanagement. das funktioniert nur alles komplett zusammen. Beim Ausbau der Komponenten gibt es wohl Probleme. Nicht nur bei der nächsten HU Untersuchung.

Zitat:

 

Du bist nicht das Maß aller Dinge, und der TE möchte dass sein Auto wieder so funktioniert wie gewohnt.

Das muss Dir nicht gefallen.

Ich muss aber zwangsweise in der Modellpflege damit herumfahren, weil es Leute wie der TE so haben wollen. So einfach ist es ja nun mal nicht.;)

Matches40: danke für den Hinweis, dann muss es woll drinne bleiben.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:43:05 Uhr:

Zitat:

 

Du bist nicht das Maß aller Dinge, und der TE möchte dass sein Auto wieder so funktioniert wie gewohnt.

Das muss Dir nicht gefallen.

Ich muss aber zwangsweise in der Modellpflege damit herumfahren, weil es Leute wie der TE so haben wollen. So einfach ist es ja nun mal nicht.;)

Ach, Du musst?

Wer hat Dich denn gezwungen ein neue(re)s Auto zu kaufen, und dann noch genau diese Modell?

Du kannst doch fahren was Dir gefällt.

Zur Not auch Bus/Bahn oder Fahrrad.

Die Thematik hat nichts mit SSA zu tun, sondern mit neueren Emissionsregelungen und geschönten Papierwerten, auch zur Verringerung der KFZ-Steuer. Ist mithin ein Phänomen des Gesamtmarktes. Bei dem einem Modell ist das SSA, beim Anderen Dreizylinder, bei vielen fehlender Hubraum. Das Alles muss man mitnehmen.

Aber ich gestehe ein, dies gehört hier nicht hin.

Guter Hinweis von Matches40, sollte eine neue Batterie fällig sein, dann mit Hilfe einer dritten Batterie an den Polen im Motorraum wo nachgeladen wird oder Starthilfe gegeben wird, das Bordsystem stützen und somit dauerhaft auf 12 Volt Spannung halten. Andernfalls gehen ein paar Einstellungen verloren. So hab ich das im Frühjahr auch gemacht.

Manche Kommentare sind echt lächerlich.

Lächerlich ist hier nichts. Jeder hat einen Standpunkt, den es sich zu diskutieren lohnt.

Ist nur immer die Frage, ob es den Thread voran bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO-Anzeige funktioniert nicht