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ECM/ECU Tunnig für Harley und Buell

Harley-Davidson
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=Eine optimale Verbrennung findet aber nur dann statt, wenn in jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl das Luft- Benzingemisch (AFR = Air-Fuel Ratio genannt) ein optimales Verhältnis von 14,8 : 1 hat. Mann spricht dann auch vom LAMBDA - Wert 1,0.=

Das stöchiometrische Luft-Benzin-Verhältnis ist 14.7:1, das ist Lambda=1, nicht aber 14.8:1 (14.7kg Luft für 1kg Benzin. 14.8 ist bereits mager).

=Ist der Luftanteil zu hoch, läuft der Motor mager und zu heiß. Ist er zu niedrig, spricht man von einer zu fetten Abstimmung. Beide Zustände führen IMMER zu Leistungverlust, unkultiviertem Motorlauf, Überhitzung bzw. Mehrverbrauch!=

Höchstleistung wird mit Lambda~0.95 erreicht (AFR ~ 13.97), also leicht fettem Gemisch, nicht aber bei Lambda=1 (bei letzterem erreicht der Dreiwege-Kat seinen höchsten Wirkungsgrad).
Bei zu fetter Abstimmung läuft der Motor kälter, da die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen mit zu wenig Luft zu erhöhtem Anteil von CO führt (anstatt zu CO2). Die Verbrennung zu CO2 setzt mehr Energie (Temperatur) frei als die zu CO, deswg. kälter. CO kann weitere Energie bei weiterer Verbrennung liefern, ist im Prinzip selber noch ein "Kraftstoff".

Ansonsten war's m.W. kostenpflichtig, hier für eine (die eigene) Firma Reklame zu schieben.

Grüße
Uli

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😁 der countdown läuft....

hallo,

also meine 2005er road king läuft seit dem g+r motorumbau (incl. PCIII) einfach super. 85ps + 122nm am hinterrad bei gut 5 - 5,5l/100km und jedermenge fahrspass bei moderaten motortemperaturen.

was brauch ich mehr?

gruss
kaja

=Eine optimale Verbrennung findet aber nur dann statt, wenn in jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl das Luft- Benzingemisch (AFR = Air-Fuel Ratio genannt) ein optimales Verhältnis von 14,8 : 1 hat. Mann spricht dann auch vom LAMBDA - Wert 1,0.=

Das stöchiometrische Luft-Benzin-Verhältnis ist 14.7:1, das ist Lambda=1, nicht aber 14.8:1 (14.7kg Luft für 1kg Benzin. 14.8 ist bereits mager).

=Ist der Luftanteil zu hoch, läuft der Motor mager und zu heiß. Ist er zu niedrig, spricht man von einer zu fetten Abstimmung. Beide Zustände führen IMMER zu Leistungverlust, unkultiviertem Motorlauf, Überhitzung bzw. Mehrverbrauch!=

Höchstleistung wird mit Lambda~0.95 erreicht (AFR ~ 13.97), also leicht fettem Gemisch, nicht aber bei Lambda=1 (bei letzterem erreicht der Dreiwege-Kat seinen höchsten Wirkungsgrad).
Bei zu fetter Abstimmung läuft der Motor kälter, da die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen mit zu wenig Luft zu erhöhtem Anteil von CO führt (anstatt zu CO2). Die Verbrennung zu CO2 setzt mehr Energie (Temperatur) frei als die zu CO, deswg. kälter. CO kann weitere Energie bei weiterer Verbrennung liefern, ist im Prinzip selber noch ein "Kraftstoff".

Ansonsten war's m.W. kostenpflichtig, hier für eine (die eigene) Firma Reklame zu schieben.

Grüße
Uli

Hallo

Der TE möge sein Postfach bezüglich Werbung bei MT kosultieren...

Ich habe den Werbe Teil entfernt. Sollte sich trotzdem eine interessante und neutrale Diskussion zum Thema Mappings entwickeln ist es mir recht. Ansonsten werd ich den Thread schliessen.

Gruss

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