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ECM/ECU Tunnig für Harley und Buell

Themenstarteram 2. April 2009 um 6:11

Seit 1996 hat der elektronische Fortschritt auch bei Harley-Davidson Einzug gehalten. Damals nur bei Touringmodellen als Option erhältlich, so sind elektronische Benzineinspritzung und eine Kennfeldzündung heute Serienstandart jeder Harley und Buell.....

 

Das Problem:

Hat man sich zu Zeiten des guten alten Vergasers noch durch den Austausch von Düsen an eine vermeindlich "optimale" Verbrennung herangetastet, so ist die Abstimmung eines elektronischen Motormanagements nur noch durch die Veränderung der im Steuergerät (ECM)gespeicherten Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte möglich!

Eine Anpassung dieser Werte wird besonders dann unverzichtbar, wenn Anbauteile wie Auspuff und Luftfilter verändert werden, oder gar "scharfe" Nockenwellen und Bigborekits installiert sind!!!

Aber auch viele serienmäßigen Bikes laufen aufgrund einer werksmäßig zu ungenauen Abstimmug

nicht zufriedenstellend und bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück......

Die auf dem Zubehörmarkt angebotene Nachrüstungen für Einspritzmodelle wie Powercommander, Fi-Controller, H-D Racetuner, Fuelpac etc. sind teuer, benötigen für den Einbau Platz, der kaum vorhandenen ist, und funktionieren alle nur unzureichend!

Die Einspritzdauer und Zündzeitpunkte werden zwar verändert, aber meist dadurch das dem ECM falsche Eingabewerte wie z.B. zu niedrige Motorteperatur als tatsächlich, falsche Drosselklappenpositionswerte oder ein erhöhter Außenluftdruck vorgegaukelt werden.

Eine optimale Verbrennung findet aber nur dann statt, wenn in jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl das Luft- Benzingemisch (AFR = Air-Fuel Ratio genannt) ein optimales Verhältnis von 14,8 : 1 hat. Mann spricht dann auch vom LAMBDA - Wert 1,0.

Ist der Luftanteil zu hoch, läuft der Motor mager und zu heiß. Ist er zu niedrig, spricht man von einer zu fetten Abstimmung. Beide Zustände führen IMMER zu Leistungverlust, unkultiviertem Motorlauf, Überhitzung bzw. Mehrverbrauch!

 

Die Lösung:

Um überhaupt zu wissen in welcher Richtung Einspritzzeiten und Zündung verändert werden müssen, ist es absolut unverzichtbar den Lambdawert direkt im Abgaskrümmer von vorderen und hinterem Zylinder, wärend eines Probelaufes auf einem "gebremsten" Leistungsprüfstand, zu messen.

Dazu montieren wir für die Abstimmungsarbeiten zusätzliche Lambdasonden an beiden Krümmern. Nun erfolgt eine Messfahrt in einem genau definierten Drehzahl- und Lastbereich. Hierbei "fährt" das Bike so lange gegen die Kraft einer Wibelstrombremse bis sich im ECM der Lambdasonden-Regelkreis eingepegelt hat (close-loop-modus genannt).

Anhand der Echtzeitdaten von den Zusatzsonden können wir nun Einspritzdauer und Zündzeitpunkt exakt für diesen Drehzah- Lastbereich neu programmiern!

Dieses Prozedere wiederholt sich nun durch alle denkbaren Fahrzustände und Drehzahlen, incl. Schiebe- betrieb (Bergabfahrt), bis in allen Bereichen das Optimum erreicht ist!!

Das Ergebnis: Ein unter allen Gegebenheiten genial laufendes Bike!

Nun wird auch klar, warum der teure Einbau von "Zusatzbaukästen" zur Abstimmung nur sehr begrenzt Sinn macht, wenn das Ergebnis ohne gebremsten Prüfstand und externe Abgasmessung überhaupt nicht kontrolliert werden kann...

 

 

Beste Antwort im Thema

=Eine optimale Verbrennung findet aber nur dann statt, wenn in jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl das Luft- Benzingemisch (AFR = Air-Fuel Ratio genannt) ein optimales Verhältnis von 14,8 : 1 hat. Mann spricht dann auch vom LAMBDA - Wert 1,0.=

Das stöchiometrische Luft-Benzin-Verhältnis ist 14.7:1, das ist Lambda=1, nicht aber 14.8:1 (14.7kg Luft für 1kg Benzin. 14.8 ist bereits mager).

 

=Ist der Luftanteil zu hoch, läuft der Motor mager und zu heiß. Ist er zu niedrig, spricht man von einer zu fetten Abstimmung. Beide Zustände führen IMMER zu Leistungverlust, unkultiviertem Motorlauf, Überhitzung bzw. Mehrverbrauch!=

Höchstleistung wird mit Lambda~0.95 erreicht (AFR ~ 13.97), also leicht fettem Gemisch, nicht aber bei Lambda=1 (bei letzterem erreicht der Dreiwege-Kat seinen höchsten Wirkungsgrad).

Bei zu fetter Abstimmung läuft der Motor kälter, da die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen mit zu wenig Luft zu erhöhtem Anteil von CO führt (anstatt zu CO2). Die Verbrennung zu CO2 setzt mehr Energie (Temperatur) frei als die zu CO, deswg. kälter. CO kann weitere Energie bei weiterer Verbrennung liefern, ist im Prinzip selber noch ein "Kraftstoff".

Ansonsten war's m.W. kostenpflichtig, hier für eine (die eigene) Firma Reklame zu schieben.

Grüße

Uli

5 weitere Antworten
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5 Antworten
am 2. April 2009 um 6:14

:D der countdown läuft....

am 2. April 2009 um 7:08

hallo,

also meine 2005er road king läuft seit dem g+r motorumbau (incl. PCIII) einfach super. 85ps + 122nm am hinterrad bei gut 5 - 5,5l/100km und jedermenge fahrspass bei moderaten motortemperaturen.

was brauch ich mehr?

gruss

kaja

=Eine optimale Verbrennung findet aber nur dann statt, wenn in jedem Lastzustand und bei jeder Drehzahl das Luft- Benzingemisch (AFR = Air-Fuel Ratio genannt) ein optimales Verhältnis von 14,8 : 1 hat. Mann spricht dann auch vom LAMBDA - Wert 1,0.=

Das stöchiometrische Luft-Benzin-Verhältnis ist 14.7:1, das ist Lambda=1, nicht aber 14.8:1 (14.7kg Luft für 1kg Benzin. 14.8 ist bereits mager).

 

=Ist der Luftanteil zu hoch, läuft der Motor mager und zu heiß. Ist er zu niedrig, spricht man von einer zu fetten Abstimmung. Beide Zustände führen IMMER zu Leistungverlust, unkultiviertem Motorlauf, Überhitzung bzw. Mehrverbrauch!=

Höchstleistung wird mit Lambda~0.95 erreicht (AFR ~ 13.97), also leicht fettem Gemisch, nicht aber bei Lambda=1 (bei letzterem erreicht der Dreiwege-Kat seinen höchsten Wirkungsgrad).

Bei zu fetter Abstimmung läuft der Motor kälter, da die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen mit zu wenig Luft zu erhöhtem Anteil von CO führt (anstatt zu CO2). Die Verbrennung zu CO2 setzt mehr Energie (Temperatur) frei als die zu CO, deswg. kälter. CO kann weitere Energie bei weiterer Verbrennung liefern, ist im Prinzip selber noch ein "Kraftstoff".

Ansonsten war's m.W. kostenpflichtig, hier für eine (die eigene) Firma Reklame zu schieben.

Grüße

Uli

am 2. April 2009 um 9:29

Hallo

Der TE möge sein Postfach bezüglich Werbung bei MT kosultieren...

Ich habe den Werbe Teil entfernt. Sollte sich trotzdem eine interessante und neutrale Diskussion zum Thema Mappings entwickeln ist es mir recht. Ansonsten werd ich den Thread schliessen.

Gruss

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