1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. eclipse d 30 zuverlässig?

eclipse d 30 zuverlässig?

Mitsubishi

hey leute
mich interessiert der eclipse d30 bj 96-99.
könnt ihr mir aus erfahrung sagen ob der 2l 16v motor robust ist odr ob der irgentwelche schwachstellen hat?
bin für alle tips rund um dieses auto dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prickelpitt

.
Motormäßig kann man wirlich nicht meckern,im Anzug ist das Auto nicht so der Hit aber in der Endgeschwindigkeit von 240 km/h ist er unschlagbar,je schneller er fährt desto besser zieht er.

Gruß Peter

Hallo,

echte 240km/h sind es sicher nicht,die Tachos der Japaner aus dieser Zeit eilen allesamt mächtig vor und schöpfen in der Regel die zulässigen 7% Abweichung voll aus.

Probiere es mal mit einem GPS Navi dann weiß man es in der Regel recht genau...

Bei meinem 91er Mazda RX-7 Turbo Coupe beträgt die Abweichung bei Tacho 260 fast exakt die 7% und es sind tatsächliche 242km/h laut GPS😁 beim meinem RX-7 Cabrio ist es exakt genauso.

240km/h minus 7% ergeben 223,2 echte km/h und da ist für eine Auto dieser Leistungsklasse schon ein sehr guter Wert😉

wenn Du andere Reifen drauf hast überprüfe mal deinen Abrollumfang....http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

dein Tacho weiss nämlich nicht wenn Du etwas geändert hast😁

Grüße Andy

Naja.... ich denk nen 91er Mazda_Tacho kann man nicht pauschal mit nem 97er Mitsubishi-Tacho vergleichen... die werden ja mit der Zeit auch mal genauer 😉
Aber du hast sicherlich recht... nen paar % sind da immer drin.

Aber selbst wenn er 240kmh(laut Tacho, und die schafft er ohne Probs) läuft und man ca. 16,8kmh abweichungen hat... sind das immer noch 223 echte... und die muss er bringen laut Schein ...!

Zitat:

Original geschrieben von subwoofer1983

Naja.... ich denk nen 91er Mazda_Tacho kann man nicht pauschal mit nem 97er Mitsubishi-Tacho vergleichen... die werden ja mit der Zeit auch mal genauer 😉
Aber du hast sicherlich recht... nen paar % sind da immer drin.

Hallo,

auch die Tachos meiner Audi die ich in den letzten Jahren (1993-2002) als Alltagsauto fuhr waren eher Schätzeisen....genauer bzw. sehr genau gehen erst die Tachos bei Audi seit dem letzten Modell welches ich hatte...BJ 2002 der dann der erste mit Navi war den ich bestellt hatte (muss wohl damit zusammenhängen wegen Signal fürs Navi) da habe ich dann bei 230km/h tatsächlich nur noch Abweichungen von rund 5 km/h gemessen,was ich als recht genau empfinde...Vmax laut Schein 226km/h und somit auch gut hinkommt😉
Auch der Digitatacho des RX-8 (BJ 12/2004) geht sehr genau in ähnlicher Größenordnung wie beim Audi.

Grüße Andy

Klar laufen auch die neueren Modell mit Abweichungen, ein Tacho der keine hat wird wohl kein Serienwagen sehen...

Aber genauso kritisch wie die Tachos sollte man auch die GPRS-Messwerte sehen zum Teil sind wir mit 2-3 verschiedenen Geräte in ein und dem Selbenwagen verschieden schnell gefahren... also nen wirklich einigermaßen genauen Messwert bekommt man erst mit einem Messstand, da vertrau ich auch nicht blind einer Anzeige!

Was den Eclipse D30 Speziell angeht... hab ich hier mal nen alten Test gefunden wo von der MOD unteranderem auch die Tachoabweichungen gemessen wurden... dies zwar nicht bei Vollgas, aber man kann die Tendenz erkennen:

Beispiel:

50kmh => echte 48kmh
100kmh => echte 97kmh
130kmh => echte 127kmh

Deine Antwort