ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. eclipse d 30 zuverlässig?

eclipse d 30 zuverlässig?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:58

hey leute

mich interessiert der eclipse d30 bj 96-99.

könnt ihr mir aus erfahrung sagen ob der 2l 16v motor robust ist odr ob der irgentwelche schwachstellen hat?

bin für alle tips rund um dieses auto dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja normalweise ist der Motor unverwüsstlich, unterstreichen tut das auch nochmal die tatsache das der EVO-motor im Grundprizip auf auf den 4G63 beruht und in den USA die Wagen mit Turbo verkauft wurden.

Lediglich wie bei allen Japanern .. sollte man nicht ohne bzw. mit zuwenig Öl und mit veraltetem Zahnriemen fahren den das mögen sie garnicht. Das hat dann meist etwas lauteres Ventilklappern zufolge.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 16:45

cool dank dir für die schnelle info.

ehrlich gesagt find ich den wagen schon ziemlich lange richtig schick. hatte vorher nen astra gsi. auch mit nem 2l 16v. der war schon etwas spritziger, halt auch leichter. das einzige was mich nervt ist, daß es den eclipse nur mit 141 ps in deutschland gibt und usa importe sind rah und teuer. gibt es hier irgentwo jemanden der sich mit dem ps züchten von mitsubishimotoren auskennt? sowas wie mantzel, dsop oder eds bei opel? denke 200 pferdchen dürften

ohne große probleme drin sein.

Nein also eine firma die den Exoten flügel verpasst wirst du nicht finden.

Du musst dich entweder mit den PS zufrieden geben, oder dir einen Turbo kaufen bzw selber zusammenfuschen...

Hi,Ich fahre auch einen Eclipse Baujahr 97 und war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.

Meiner hat 141 Ps und 125 000 km gelaufen,außer an Verschleißteilen wie Bremsen etc.hatte ich noch keine weiteren Reparaturen.

Motormäßig kann man wirlich nicht meckern,im Anzug ist das Auto nicht so der Hit aber in der Endgeschwindigkeit von 240 km/h ist er unschlagbar,je schneller er fährt desto besser zieht er.

Der Benzinverbrauch der zwischen 7,5 und 8,5 litern liegt ist bei einem Auto was knapp 1500 kg wiegt auch nicht zu beanstanden.

Rostfraß oder dergleichen trifft bei dem Auto auch nicht zu.Der Preis für einen Eclipse Baujahr 96 mit 141 PS sollte so ungefähr bei 6000 bis 7000 Euro liegen.

 

Gruß Peter

am 15. Mai 2006 um 6:43

240 km/h

wie soll das der eclipse schaffen mit rückenwind und bergab??

fahr selber seit eineinhalb jahren jetzt einen eclipse baujahr 1999 und mit 215/R17 bereifung

und schaffe gerade so (laut tacho) die 200 marke auf der autobahn

klar mit winterreifen geht da dann en bissel mehr aber wenn auf dem tacho 240 steht ( was bei mir noch nie der fall war )und du nicht beim dekra warst um deinen tacho zu eichen ...sind das ja keine reellen 240:-)

zur zuverlässigkeit kann ich nur sagen:

hab meinen mit 60.000km gekauft und bis jetzt zusäztlich zu den anderen entstandenen kosten

war er schon 2 mal in der werkstatt zusammen ca700 eur ...

und halt was mich auch ziemlich getroffen hat waren die kosten für den wechsel des steuer-riehmens...

ca 500 eur ist aber fällig nach 5 jahren oder 90.000km

am 16. Mai 2006 um 17:17

Ich kann da Failx nur wiedersprechen...

Fahre meine seit 2 Jahren... und mit normaler Bereifung sind 240 auf der Geraden kein Thema...

Gut mit meinen 17Zöller und 235er Reifen schafft er die nicht mehr ganz .. aber 230 sind immernoch kein thema... !

500Eur für ne Große Inspektion also Steuerriemen etc.. (90000er oder halt nach 6 Jahren) ist völlig normal... was meinste was du bei nem neuen VW & Co bezahlst... frag mal nach..

Ansonsten kann ichmich über reparaturen auch nicht beschweren... ausser 2 Stabi-kupplungen (a ' 27 Eur) hab ich nix zusätzlich zu den Inspektionen bezahlen müssen... !

naja 240km/h "laut Tacho" wohl eher...

 

um echte 240 zu fahren braucht man bei einem normalen Auto(also jetzt keine Stromlinienkarossen) mehr als 200PS

vgl. -Golf GTI 200PS 235km/h

-Civic Tye-R 200Ps auch 235km/h

-Impreza WRX STI 280PS und gerade so 255km/h

Grüße

 

*edit* wieviel vmax hat der Eclipse eigentlich auf dem Papier?

hab mich auch mal dafür interessiert, aber am Ende wurde es der Celica wegen besserer Literleistung.

am 16. Mai 2006 um 19:42

Klar laut Tacho... wir haben ja all kein geeichten Messtand.

Laut Papier sind 220Vmax eingetragen.. also für seine 141/145PS keine schlechte leistung ... bei einem CW-Wert von 0,23!

am 16. Mai 2006 um 20:15

@ subwoofer

ja das stimmt wohl mit den KOsten damit muss man halt leben wenn man en exklusives auto fähr ....

woran kann das liegen das meiner nur 205 schafft .. mehr treten ( häufiger schnell fahren ???)

an der technik dürte es ja eigentlich nicht liegen da er ja schon das 3. mal in der werkstatt ist seit dem ich ihn habe....

en tipp wäre gut ...

greetz Failx

@Failix

Vllt liegt daran, dass du zu breite Reifen hast ? Und vllt noch riesen Spoiler und keine Ahnung was,.... sowas bremst halt alles!

Vllt ist auch was am Motor faul... läuft nur auf 3Zyl ...keine Ahnung. Kann mir viel vorstellen

am 16. Mai 2006 um 21:51

Denke mal das was nicht inordnung ist ... probier mal steuergerät zurück zusetzen (Batterie abklemmen für 20min.) ansonsten den Mitsuhändler nerven..

Also es kann ja nicht sein wenn nen Wagen mit (Bsw. 225/45/16 gibt es auch als Originalzubehör) und Werksangaben von 220Vmax... gerade mal die 200 schafft.. da ist was nicht inordnung... PUNKT !

am 19. Mai 2006 um 10:33

Geschwindigkeit

 

Hy zusammen,

also ich fahre auch en D30 2,0 16V und die 230km/h bzw. die 220 km/h laut schein schafft meiner ohne probleme. Zwischen 200 und 220 hat er zwar eine kleine lücke aber kommt spielend auf die Vmax. Zu meiner Bereifung kann ich nur sagen, das ich die serienausfertigung hab, sprich 205/65 R15 und spoiler mäßig auch serie ist.

Ich les andauert das Ihr 17" mit eigentlich breitreifen fährt, welcher Felgenhersteller biete welche an? Finde im Netz nur bis max 16" und 225/45 Bereifung! Wie habt ihr das mit dem TÜV geregelt??

um antwort wäre ich dankbar

am 19. Mai 2006 um 12:39

Das liegt dadran das es keine 17Zöller für den Wagen gibt... du musst quasi eine Sondereintragung mit einem Vergleichsgutachten machen... etc...

Mitsubishi hat nur Freigaben bis 16" vergeben!

am 19. Mai 2006 um 18:33

Aus Sicherheitsgründen besser nur Felgen bis 16" beim Eclipse D30:

http://www.motor-talk.de/t1081015/f193/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. eclipse d 30 zuverlässig?