Eclipse Cross / Sonderedition Connect / Kaufberatung

Mitsubishi

Hallo zusammen,
ich war einige Jahre nicht online und würde gerne eure Meinung bzw. eure Ratschläge zu dem Fahrzeug hören. Ich stehe kurz vor dem Kauf einens neuen Eclipse Cross. Hatte die letzten Tage einen ASX (den "neuen"😉 mit 2.0 Motor und heute Vormittag hatte mir der Händler den Eclipse Cross noch einmal mitgegeben (Benziner). Meine Entscheidung tendiert zu 95 % auf den Eclipse Cross. Einfach das modernere Auto.
Gefahren habe ich die neue Connect Sonderedition (Kannte ich vorher überhaupt nicht)
Wirklich eine super Ausstattung und ein tolles Fahrgefühl.
Habe mir auch gleich ein Angebot machen lassen.
Nach Abzug aller Rabatte und Inzahlungnahme de Gebrauchten (Seat Ibiza Reference / 1.0 MPI) Habe ich einen Preis von knapp 18.000 Euro bekommen.

Für mich klingt das nach einem guten Deal. Oder was meint Ihr? Zumal bei der Ausstattung inkl. Automatik ja schon alles dabei ist, was mann braucht (oder auch nicht braucht). Andere Hersteller kosten deutlich mehr bzw. man kann die Ausstattung so gar nicht in der Kombination bekommen.

Einzig die Versicherung ist unverschämt teuer (900 EUR / Jahr). War aber auch bei meinem Lancer schon so...

Andere Frage:
Macht es denn noch Sinn, sich ein Fahrzeug von Mitsu zu kaufen, wo die doch den Abzug aus Europa planen?
Das bereitet mir hier ein bisschen Bauchschmerzen und Kopfzerbrechen... Soll ja aber laut Bericht ersmal so weiterlaufen wie bisher...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal für eure Meinugen und Antworten bedanken. Ich habe inzwischen meinen Wagen erhalten. Es ist ein Eclipse Cross Spirit (ohne +) gweorden mit CVT. Nach langen überlegen habe ich mich für diese Ausstattung entschieden, da sie alles enthält was mir wichtig ist. Da ich den Wagen überwiegend alleine fahre, benötige ich die Extras aus den höheren Ausstattungen nicht.
Begeistert bin ich von dem CVT und dem Verbrauch. Ich bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Und der Verbrauch von ca. 7,5 Liter geht für diese Größe absolut in Ordnung.

Ich bin froh, diesen Wagen gekauft zu haben und bereue nichts. Gleiche Fahrzeuge kosten bei anderen Herstellern deutlich mehr. Und da gibt es dann keine 5 Jahre Garantie dazu...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Für uns sind manuelle Schalter ein Relikt aus der automobilen Steinzeit.
Linker Fuß muss Kupplungspedal treten -
Rechten Fuß vom Gaspedal nehmen -
Hand vom Lenkrad nehmen und ihn zum Schalthebel bewegen -
einen Gang einlegen -
Linken Fuß vom Kupplungspedal nehmen -
Mit rechtem Fuß Gas geben.
Das ist also Stand der Dinge in unserem Technologiezeitalter.? Nein danke. Uralttechnik möchte ich nicht. Fragt mal Berufskraftfahrer wie z.B. Taxifahrer, was die kaufen. Im Promillebereich sind das Fahrer die manuelle Schaltung mögen. Wenn Schaltgetriebe auch halten, aber die Kupplung ist immer ein Verschleißteil. Sieht man das Ganze über ein Autoleben kann ein manueller Schaltwagen teurer kommen, als ein Automatik-Fahrzeug. Und die Mehrzahl von Arbeitsvorgängen (siehe oben), lenkt nur unnötig ab und man ist unaufmerksamer. Und wer hat nicht schon ältere Autofahrer erlebt, die mit nahezu Vollgas und schleifender Kupplung auf dem Aldi- oder EDEKA-Parkplatz im Schleichtempo einen Parkplatz suchen. Kupplungslebensdauer < 20.000 km.
Achja, und dann sind da noch die Leute, die manuelles Schalten heutzutage immer noch als sportlich empfinden. Unglaublich. Und noch was zum Honda Jazz: Wir hatten einen 1,4er Baujahr 2006 mit CVT und nie technische Probleme. Desgleichen einen Honda Jazz Hybriden Ez. 2012- den gibt es nur mit Automatik - auch ohne Probleme. Ich verstehe also nicht so ganz, was es am CVT auszusetzen gibt?! Dass ein CVT seine Eigenarten hat mit der Drehzahlanpassung zum Motor, ist typisch und an die muss man sich gewöhnen, dies macht das CVT aber nicht schlechter. Und ja: Das ist so! 😉

@YouMitsu [
Du hast eine Superwahl getroffen, den Wagen mit Automatik (CVT) zu kaufen. Das linke Bein kannst du theoretisch abschrauben. 🙂 Und die Gefahr Krampfadern am linken Bein zu bekommen, ducrh die ständige Kupplugspedaltreterei, entfällt sowieso. 😉

Deine Antwort