ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Echter Oberklasse-Kompakter gesucht.

Echter Oberklasse-Kompakter gesucht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:43

Moin zusammen,

nach diversen Diskussionen im Kollegenkreis frage ich mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Und ja, mir ist bewusst, es handelt sich um ein absolutes Luxusproblem.

Problemstellung: Ich persönlich (und eben besagte Kollegen) mögen die Qualität und den Luxus von Oberklasse Fahrzeugen (E, A6, 5er, Lexus). Aber meist fährt man diese Autos alleine durch die Gegend, auf dem Weg zum Kunden evtl. auch mal zu zweit... aus unserer Sicht deutlich zuviel Auto für relativ wenig "Transportgut". Vom Format her würde auch ein Golf reichen, aber selbst die Kompakten von Audi & Co fühlen sich von der Wertigkeit doch deutlich anders (schlechter) an als besagte Oberklasse. Aufgrund der gefahrenen Kilometer will man aber eben diesen Luxus der Oberklasse nicht missen, man könnte aber auf ca. 80cm Länge verzichten, weil komplett unnötig.

Was wird gesucht: Ein "echter" Oberklasse-Kompakter. Das bedeutet:

- Qualität auf dem Niveau der angesprochenen Oberklasse-Autos.

- Eine der Oberklasse vergleichbare Dämmung. Dieses Gefühl, den Rest der Welt aus dem Innenraum auszuschließen ist doch sehr angenehm.

- Ausstattungslisten mit ähnlicher Vielfalt (wenn es die Firmenwagen-Regelung schon hergibt).

- Klingt vielleicht komisch, aber die Solidität der Oberklasse (z.B. die Türen, die so schön satt ins Schloß fallen).

- Motoren, die nicht bei 200 PS am Limit designed sind, da sie halt deutlich mehr als 100.000 Kilometer im Jahr problemlos aushalten müssen.

- Und natürlich: Nicht länger als ein Kompakter, heißt so max. um 4,30 Meter...

Ein Kollege hat es wie folgt umschrieben: "Bis zur B-Säule ein 530d, dahinter das 1er Heck".

Gibt es da was von Nischenherstellern? Mir wäre nichts bekannt... und falls es nichts gibt, warum?!?

Grüße,

CatFish

P.S: Und bevor die Diskussion falsch läuft: Welche Räder angetrieben sind, ist völlig egal. ;)

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens fallen A6/5erE-Klasse unter obere Mittelklasse. A8/7er/S sind Oberklasse und darüber schwebt die Luxus Klasse Rolls-Royce/Bentey/Maybach.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

kleines Auto, grosser Motor macht schon viel aus beim Oberklasse-Feeling. Mein 3er BMW (eher klein) mit 6-Zyl-Benzinmotor fährt wie eine Oberklasse. Also der Motor ist die halbe Musik.

ciao olderich

am 26. März 2017 um 15:35

Hier muss man wohl einen Kompromiss finden. Der neue A3 als RS3 mit 400 PS sind klar Oberklasse, ob es nun Sinnvoll ist 100.000 km im Jahr mit einem Benziner der Super Plus braucht zu fahren lasse ich mal offen ( ist es nicht)

Mit einem 184 PS Diesel und 244 km/h Sitze ist das auch noch Oberklasse Geschwindigkeit.

alternative B Sich von der 4,30 cm länge verabschieden und auf 4,80 cm gehen, da gibts dann genügend Fahrzeuge.

Wenn die neue Positionierung der Konzernmarken von PSA abgeschlossen ist und man Opel irgendwo einsortiert hat, könntest Du bei DS fündig werden. Der Infiniti zeigt schon in die richtige Richtung. Bei Lancia ist das allerdings schon mal richtig in die Buchse gegangen, da war der Wille da, leider passte die optische Umsetzung nicht zum mehrheitlichen Geschmack und so blieben die Absatzzahlen weit hinter den benötigten zurück. Von den normal Kaufbaren ist der 1er BMW aus meiner Sicht vor Audi und Mercedes. DS hat zeitweise schon jetzt etwas Vorsprung vor der restlichen Kompaktklasse (DS4/DS5).

Aber der richtige Brüller den Du suchst, den kann wohl nur ein Veredler umsetzen. Wobei man für Dämmung nicht viel (Firmen-)Geld benötigt.

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:16

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 26. März 2017 um 17:35:39 Uhr:

[...]

alternative B Sich von der 4,30 cm länge verabschieden und auf 4,80 cm gehen, da gibts dann genügend Fahrzeuge.

Aber genau darum gehts ja... warum muss ein Auto immer so lang sein, um vernünftigen Ausstattungskomfort zu bieten. Dass es mit 4,80 genug Autos gibt, ist auch klar... 4,40 wären ja auch ok... aber irgendwie sind heute all diese Autos immer nur mit einer Person besetzt. Ich habe bei meinem letzten Firmenwagen die Rückbank genau 0 mal benutzt (in 3 Jahren!).

Es geht auch nicht um sportliche Coupés, ich frage mich nur, warum die Autohersteller in dem Markt der Alleinfahrer hier nicht mehr Aufmerksamkeit widmen.

Mal ein extremes Beispiel:

- Mercedes baut von jeder Baureihe ein AMG Modell.

- Mercedes baut aber nur von der S-Klasse ein Luxus-Modell namens Maybach.

- Wo bleibt die Luxus-Ausstattungslinie in den unteren Klassen (muss ja net Maybach heißen, aber inhaltlich wäre das der richtige Weg)? Diese darf ja auch richtig Geld kosten, Zielgruppe wären Menschen mittleren Alters in einer Single-Gesellschaft -> Gibts ja genug und die haben oftmals auch genug Geld.

Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass Radstand und Komfort zusammenhängen... trotzdem ließe sich auch bei kurzen Fahrzeugen meines Erachtens nach Einiges erreichen, durch Dämmung, Top-Materialien, möglichst allen Assistenten und z.B. der Motor aus den 300er Modellen (bei Audi vergleichbar 3.0 o.ä.).

Aber was mir die Diskussion auch zeigt: Die Notwendigkeit, die wir (meine Kollegen und ich) dafür sehen scheint nur bedingt gegeben zu sein... evtl. sind wir ja Ausnahmen, kann auch sein.

Genau diese Sache finde ich auch schade. Die Generation der 70er und 80-er hat Geld und ist/geht in Rente. Niemand hat Bock auf Schlachtschiffe, aber die haben Bock auf schöne Autos... Der Markt gibt genau NULL her...

Für Luxus brauchst du Breite, und der Wagen soll ja nicht aussehen wie ein AMC Pacer.

Für große Motoren brauchst du einen großen Motorraum. Dann kommen Fahrzeuge bei heraus wie ein BMW Z4.

Dass der nicht luxuriös genug ist, konnte BMW nicht wissen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:43

Zitat:

@Deloman schrieb am 26. März 2017 um 20:49:13 Uhr:

Für Luxus brauchst du Breite, und der Wagen soll ja nicht aussehen wie ein AMC Pacer.

Für große Motoren brauchst du einen großen Motorraum. Dann kommen Fahrzeuge bei heraus wie ein BMW Z4.

Dass der nicht luxuriös genug ist, konnte BMW nicht wissen.

Der Z4 ist ein Sportwagen... also genau das Gegenteil von dem gesuchten Fahrzeug. Ich will in nem Z4 keine 100.000 km im Jahr fahren... da brauche ich danach 3 Monate frei für Rücken-Reha. Von "leise" und komfortabel (für mich ein Zeichen von Luxus) ganz weit wech.

Ich versuchs mal anders: ein 130i mit komfortabel abgestimmten Luftfahrwerk, dem Fahrersitz aus dem 7er (Beifahrersitz egal, kann auch etwas schmaler sein um die Sitzposition des Fahrers zu verbessern) und einem Cockpit dass von Material und Verarbeitung auf dem Niveau vom 7er ist. Dazu sämtlich Assisstenten und ne ordentliche Bose (oder sowas) Soundanlage, Akustik-Verglasung und -Dämmung. Das ganz dann als "Wohlfühl-Paket" für 10 - 20 TSE extra => Perfekt.

Ein Teil Deiner Wunschliste lässt sich mit BMW Individual abdecken, kA ob auch für den 1er verfügbar. Würde sonst mal versuchen, einen Händler von der Ernsthaftigkeit Deiner Wünsche zu überzeugen, viel Erfolg...

Themenstarteram 27. März 2017 um 4:58

Zitat:

@Railey schrieb am 26. März 2017 um 23:00:28 Uhr:

Ein Teil Deiner Wunschliste lässt sich mit BMW Individual abdecken, kA ob auch für den 1er verfügbar. Würde sonst mal versuchen, einen Händler von der Ernsthaftigkeit Deiner Wünsche zu überzeugen, viel Erfolg...

Ich denke das Thema hat sich leider erledigt... es scheint zwar jeder Hersteller für nötig zu erachten, ganz viele Sportmodelle zu bauen (AMG, M, Quattro), aber Komfort und Luxus ist wohl unattraktiv.

Schöne Woche in die Runde.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 26. März 2017 um 17:35:39 Uhr:

Hier muss man wohl einen Kompromiss finden. Der neue A3 als RS3 mit 400 PS sind klar Oberklasse, ob es nun Sinnvoll ist 100.000 km im Jahr mit einem Benziner der Super Plus braucht zu fahren lasse ich mal offen ( ist es nicht)

Mit einem 184 PS Diesel und 244 km/h Sitze ist das auch noch Oberklasse Geschwindigkeit.

alternative B Sich von der 4,30 cm länge verabschieden und auf 4,80 cm gehen, da gibts dann genügend Fahrzeuge.

Ich finde auch beim RS3 ist nur der Preis Oberklasse.

Das gesamte Auto ist dann doch wieder mehr Kompaktklasse.

Zum Beispiels Geräuschdämmung. Da ist der Ford mit seinen Vignale Modellen schon weit mehr Oberklasse. ;)

Zitat:

@CatFish schrieb am 27. März 2017 um 06:58:26 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 26. März 2017 um 23:00:28 Uhr:

Ein Teil Deiner Wunschliste lässt sich mit BMW Individual abdecken, kA ob auch für den 1er verfügbar. Würde sonst mal versuchen, einen Händler von der Ernsthaftigkeit Deiner Wünsche zu überzeugen, viel Erfolg...

Ich denke das Thema hat sich leider erledigt... es scheint zwar jeder Hersteller für nötig zu erachten, ganz viele Sportmodelle zu bauen (AMG, M, Quattro), aber Komfort und Luxus ist wohl unattraktiv.

Schöne Woche in die Runde.

Das Problem ist halt: "Komfort und Luxus" interpretiert jeder anders.

Und, seien wir ehrlich: baut eine Firma mal ein Auto mit einem Fahrwerk, dass einem nicht gleich die Prothese aus dem Mund schüttelt, ist es nicht "sportlich" genug... Warum soll eine Firma so was dann machen?

Und: dass jetzt ein RS3 zum Thema Komfort und Luxus auftaucht, ist doch schon wieder symptomatisch....

Zitat:

@CatFish schrieb am 26. März 2017 um 22:43:17 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 26. März 2017 um 20:49:13 Uhr:

Für Luxus brauchst du Breite, und der Wagen soll ja nicht aussehen wie ein AMC Pacer.

Für große Motoren brauchst du einen großen Motorraum. Dann kommen Fahrzeuge bei heraus wie ein BMW Z4.

Dass der nicht luxuriös genug ist, konnte BMW nicht wissen.

Der Z4 ist ein Sportwagen... also genau das Gegenteil von dem gesuchten Fahrzeug. Ich will in nem Z4 keine 100.000 km im Jahr fahren... da brauche ich danach 3 Monate frei für Rücken-Reha. Von "leise" und komfortabel (für mich ein Zeichen von Luxus) ganz weit wech.

Ich versuchs mal anders: ein 130i mit komfortabel abgestimmten Luftfahrwerk, dem Fahrersitz aus dem 7er (Beifahrersitz egal, kann auch etwas schmaler sein um die Sitzposition des Fahrers zu verbessern) und einem Cockpit dass von Material und Verarbeitung auf dem Niveau vom 7er ist. Dazu sämtlich Assisstenten und ne ordentliche Bose (oder sowas) Soundanlage, Akustik-Verglasung und -Dämmung. Das ganz dann als "Wohlfühl-Paket" für 10 - 20 TSE extra => Perfekt.

Das wird schwierig...

Ein "kleinwagen", wie der 130i kann nie den Federungskomfort bringen, den du erwartest. Da hilft auch der Sitz nix...

Und 100.000km im 130i? Gut, gehen tut vieles.

Also ich hatte fast das selbe Problem. 520d als Ausgangspunkt und die Überlegung einen Nachfolger für die Elchklasse (A170) zu suchen. Da ich nicht Marken gebunden bin hab ich mal etwas bei Mobile gesucht. Von Ford bis Renault alles durch. Angebot war rar und Preise hoch. Von den üblen Plastikwüsten ausserhalb des Sichtbereiches (die es auch bei den sogenannten Premium Schlurren in Vertreter Kombi gibt) will ich mal gar nicht anfangen. Hängen geblieben bin ich wieder beim 1er weil der Mercedes in gleicher Preislage null Ausstattung und lahme Motoren bietet.

So nach 2 Tagen 1er würde ich behaupten er ist schon ein kleiner 5er aber das ist rein Optisch. Denn Federungskomfort und Geräuschkulisse adaptierst du niemals da rein. Wichtig ist natürlich eine gehobene Ausstattungsvariante.

Alles andere ist eh Wunschdenken. Kompakte wurden konzipiert für Menschen die sich keinen dicken leisten wollen/können.

Zitat:

@CatFish schrieb am 26. März 2017 um 22:43:17 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 26. März 2017 um 20:49:13 Uhr:

Für Luxus brauchst du Breite, und der Wagen soll ja nicht aussehen wie ein AMC Pacer.

Für große Motoren brauchst du einen großen Motorraum. Dann kommen Fahrzeuge bei heraus wie ein BMW Z4.

Dass der nicht luxuriös genug ist, konnte BMW nicht wissen.

Der Z4 ist ein Sportwagen... also genau das Gegenteil von dem gesuchten Fahrzeug. Ich will in nem Z4 keine 100.000 km im Jahr fahren... da brauche ich danach 3 Monate frei für Rücken-Reha. Von "leise" und komfortabel (für mich ein Zeichen von Luxus) ganz weit wech.

Ich versuchs mal anders: ein 130i mit komfortabel abgestimmten Luftfahrwerk, dem Fahrersitz aus dem 7er (Beifahrersitz egal, kann auch etwas schmaler sein um die Sitzposition des Fahrers zu verbessern) und einem Cockpit dass von Material und Verarbeitung auf dem Niveau vom 7er ist. Dazu sämtlich Assisstenten und ne ordentliche Bose (oder sowas) Soundanlage, Akustik-Verglasung und -Dämmung. Das ganz dann als "Wohlfühl-Paket" für 10 - 20 TSE extra => Perfekt.

Die Komfortsitze von BMW dürften weder von der Breite und vermutlich auch nicht von der Tiefe her in den Wagen passen.

... zumindest solange nicht wie dieser doofe Kardantunnel noch den Platz begrenzt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Echter Oberklasse-Kompakter gesucht.