ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Echter Oberklasse-Kompakter gesucht.

Echter Oberklasse-Kompakter gesucht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:43

Moin zusammen,

nach diversen Diskussionen im Kollegenkreis frage ich mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Und ja, mir ist bewusst, es handelt sich um ein absolutes Luxusproblem.

Problemstellung: Ich persönlich (und eben besagte Kollegen) mögen die Qualität und den Luxus von Oberklasse Fahrzeugen (E, A6, 5er, Lexus). Aber meist fährt man diese Autos alleine durch die Gegend, auf dem Weg zum Kunden evtl. auch mal zu zweit... aus unserer Sicht deutlich zuviel Auto für relativ wenig "Transportgut". Vom Format her würde auch ein Golf reichen, aber selbst die Kompakten von Audi & Co fühlen sich von der Wertigkeit doch deutlich anders (schlechter) an als besagte Oberklasse. Aufgrund der gefahrenen Kilometer will man aber eben diesen Luxus der Oberklasse nicht missen, man könnte aber auf ca. 80cm Länge verzichten, weil komplett unnötig.

Was wird gesucht: Ein "echter" Oberklasse-Kompakter. Das bedeutet:

- Qualität auf dem Niveau der angesprochenen Oberklasse-Autos.

- Eine der Oberklasse vergleichbare Dämmung. Dieses Gefühl, den Rest der Welt aus dem Innenraum auszuschließen ist doch sehr angenehm.

- Ausstattungslisten mit ähnlicher Vielfalt (wenn es die Firmenwagen-Regelung schon hergibt).

- Klingt vielleicht komisch, aber die Solidität der Oberklasse (z.B. die Türen, die so schön satt ins Schloß fallen).

- Motoren, die nicht bei 200 PS am Limit designed sind, da sie halt deutlich mehr als 100.000 Kilometer im Jahr problemlos aushalten müssen.

- Und natürlich: Nicht länger als ein Kompakter, heißt so max. um 4,30 Meter...

Ein Kollege hat es wie folgt umschrieben: "Bis zur B-Säule ein 530d, dahinter das 1er Heck".

Gibt es da was von Nischenherstellern? Mir wäre nichts bekannt... und falls es nichts gibt, warum?!?

Grüße,

CatFish

P.S: Und bevor die Diskussion falsch läuft: Welche Räder angetrieben sind, ist völlig egal. ;)

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens fallen A6/5erE-Klasse unter obere Mittelklasse. A8/7er/S sind Oberklasse und darüber schwebt die Luxus Klasse Rolls-Royce/Bentey/Maybach.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Also für Leute, die ihre kubanische Zigarre mit 500€-Scheinen anzünden, hat Aston Martin aus dem Toyota IQ den Cygnet gebastelt.

Glaube aber nicht, dass Du nach sowas suchst.

Ich denke, dass Du außer bei BMW (1´er), Mercedes (A-Klasse) oder Audi (A3) nirgends wirklich fündig wirst. Das sind die teuersten Kompakte mit dem größten Qualitätsversprechen, oder mit anderen Worten, da wird "PREMIUM" in Großbuchstaben geschrieben. Ob diese höhere Qualität auch geliefert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Aber zum Befummeln der Oberflächen im Innenraum sind die ganz gut. ;)

Sorry CatFish, aber keines der von dir erwähnten Fahrzeuge fällt in die Kategorie Oberklasse.

Das wären nämlich S, A8, 7er. Beim Lexus kommte es ebenfalls auf das Modell an, pauschal sind Lexus nicht alle Oberklasse.

Es gab mal einen Aston Martin auf Basis des Toyota IQ, das war dann aber Smart-Kategorie. Vllt kommt noch der Lexus CT200h in die Gegend Deiner Wünsche, ist aber mit dem Hybridantrieb weit von sportlicher Motorisierung weg, und bei der Individualisierung gehen die Japaner üblicherweise nicht so weit wie deutsche Premium. Ein Landrover Evoque ist zwar auch nicht lang, aber ziemlich auf SUV getrimmt. Aber gepflegte Ausstattung können die Engländer (resp Inder).

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:10

Zitat:

@A346 schrieb am 26. März 2017 um 13:55:45 Uhr:

Sorry CatFish, aber keines der von dir erwähnten Fahrzeuge fällt in die Kategorie Oberklasse.

Das wären nämlich S, A8, 7er. Beim Lexus kommte es ebenfalls auf das Modell an, pauschal sind Lexus nicht alle Oberklasse.

Sehe ich anders... die von dir beschriebenen sind meiner Meinung nach Luxusklasse.

Aber hier gibt es verschiedene Skalen, in Europa gilt aber meines Wissens nach folgende:

http://ec.europa.eu/.../explanatory_brochure_de.pdf

EDIT: Nach kurzer Recherche: KBA sortiert anders. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsegment_(Europ%C3%A4ische_Kommission) - Beide Einordnungen stimmen, je nach Skala.

Nimmst den A3, fährst zum Tuner Deines Vertrauens, legst die 30.000 auf den Tisch, die zum 5-er/A6/E noch gefehlt haben, und Du kriegst Deinen Oberklassewagen.

Länge gespart - Geld wohl nicht...

Das gleiche Problem tut sich auf, wenn ich für meine Eltern ein gutes Auto suche: Premium mit kleinen Maßen iss nich... Der 2er BMW gibt sich Mühe, ist aber auch nur ein Mini mit einer umförmigen Karosserie.

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:50

Zitat:

@azrazr schrieb am 26. März 2017 um 14:31:40 Uhr:

Nimmst den A3, fährst zum Tuner Deines Vertrauens, legst die 30.000 auf den Tisch, die zum 5-er/A6/E noch gefehlt haben, und Du kriegst Deinen Oberklassewagen.

Länge gespart - Geld wohl nicht...

Das gleiche Problem tut sich auf, wenn ich für meine Eltern ein gutes Auto suche: Premium mit kleinen Maßen iss nich... Der 2er BMW gibt sich Mühe, ist aber auch nur ein Mini mit einer umförmigen Karosserie.

Tuner mit Firmenwagen geht leider net... :(

Ich befürchte auch, dass es hier keine Alternative zu den großen gibt... schade eigentlich.

Ideal wäre irgendwie statt dauernd AMG-Varianten zu bringen auch eine Luxus-Komfort-Variante...

Meines Wissens fallen A6/5erE-Klasse unter obere Mittelklasse. A8/7er/S sind Oberklasse und darüber schwebt die Luxus Klasse Rolls-Royce/Bentey/Maybach.

http://www.cadillac.de/modelle/pkw/cts-limousine/uebersicht.html

oder

http://www.cadillac.de/modelle/pkw/ats-limousine/uebersicht.html

Bei sowas sollte man evl. vorher die Werkstätten in der näheren Umgebung ab klappern und fragen ob die sich da dran trauen. Grade in ländlichen Gegenden schlagen die Mechaniker schon mal die Hände über den Kopf zusammen wenn man mit einem Exoten an kommt.:D

Das Problem bei 4.30cm ist das man durch den bedingt kurzen Radstand schon gar nicht den Federungskomfort hinbekommt.

Aus den gleichen Gründen hatte ich übrigens ein Bentley GT Coupé das bot mit 480cm Oberklasse Fahrkomfort zu Lasten der Rückbank.

Also ich besitze schon seit längerem 2 Mercedes SL, also Oberklasse (300 SL) bzw. Luxusklasse (SL 500). Als ich vor 1,5 Jahren einen Nachfolger für meinen Volvo V70 T5 (obere Mittelklasse) suchte, war Zielobjekt zunächst ein BMW F11 530/535. Nach Probefahrten stellte ich fest, dass ein gut ausgestatteter BMW F31 330/335 mit 4,63 m statt 4,90 m Fahrzeuglänge fast alles genau so gut und manches sogar besser kann:

- ähnlichen Fahrkomfort wie der BMW 5er

- die Türen und der Kofferraum schließen genau so satt, wie beim 5er

- das Innengeräusch wird erst ab ca. 180 km/h etwas lauter als im ähnlich motorisiertem 5er

- der 3er lässt sich agiler als der 5er fahren

- der 3er lässt ich ähnlich gut mit goodies ausstatten wie der 5er

- der 3er fährt mit der jeweils 1 Nummer kleineren Motorisierung genau so schnell, wie der höher motorisierte 5er

- die Motorenauswahl für den 3er BMW ist bis auf den F31 550 gleich, wobei die Leistung eines 340i oder 335d ohnehin mehr als ausreichend ist

Ich denke, beim Vergleich Audi A4 vs. Audi A6 wird es nicht viel anders aussehen. Dazu fehlen mir aber eigene Erfahrungen. Bei einigen Fahrzeugen ist meiner Meinung nach auch weniger die Klasse entscheidend, sondern wann das letzte Modell neu auf den Markt gekommen ist.

Fahrzeuglänge von unter 4,31 m und Komfort schließen sich in meinen Augen allerdings schon wegen des dann zu kurzen Radstands und der möglichen Innenraumgröße des Fahrzeugs aus.

Mich haben mehrere Probefahrten überzeugt, dass die Qualität eines BMW F31 330D auf Oberklasseniveau liegt. Nach nunmehr 20 tsd gefahrenen km mit meinem 3er weiß ich:

- er fährt sich angenehm, Wagen liegt mit XDRIVE satt auf der Straße

- alles funktioniert bestens, nichts klappert oder rappelt

- man sitzt bequem

- die Fahrleistungen stimmen

- das Innengeräusch ist auch bei Tempo > 200 km/h leiser als bei dem Vorgänger V70 T5

- der Verbrauch ist für ein Auto dieser Leistungsklasse genial niedrig

Einem BMW 5er F11 trauere ich in keener Weise nach.

Ansonsten mal bei Aston Martin vorbeischauen: Der Vantage V12 S ist mit nur 4,39 m kürzer und kompakter als man denkt. Mit ca. 180 tsd € ist man dann in der Luxusklasse angekommen.

Der 3er geht aber auch in die 4,50++ - Klasse hinein...

Wenn man da runter möchte, wird es knapp...

In Aston Martin- Ketegorien möchte ich für Normalbürger nicht kalkulieren. Auch mit 1%-Versteuerung wäre mein Monatsgehalt ziemlich zusammengestrichen, meine Rentenbeiträge wären dafür nahezu auf Null pulverisiert. So hoffe ich aber noch auf etwas Vierstelliges...

Mal Infiniti Q30 anschauen?

Mit 4,43 m allerdings knapp über den gewünschten 4,30 m.

Zitat:

@azrazr schrieb am 26. März 2017 um 16:13:19 Uhr:

Der 3er geht aber auch in die 4,50++ - Klasse hinein...

Wenn man da runter möchte, wird es knapp...

............

Der TE geht meiner Meinung nach von Prämissen aus, die technisch nur schwer machbar sind:

"Vom Format her würde auch ein Golf reichen, aber selbst die Kompakten von Audi & Co fühlen sich von der Wertigkeit doch deutlich anders (schlechter) an als besagte Oberklasse. Aufgrund der gefahrenen Kilometer will man aber eben diesen Luxus der Oberklasse nicht missen, man könnte aber auf ca. 80cm Länge verzichten, weil komplett unnötig."

Um den Luxus und Fahrkomfort der Oberklasse nicht nur optisch und in der Haptik zu erzielen, bedarf ein Auto einer bestimmten Größe, um über einen entsprechenden Radstand zu verfügen. Dieser entscheidet wesentlich über die Fahrstabilität, Abrollkomfort, Federungsvermögen usw.

Auch die Audioanlage klingt in einem Kompaktwagen von ca. 4,30 m Lange selbst wenn sie von bester Güte ist, vermutlich bescheidener als in einem größeren Fahrzeug, wo sich die Lautsprechersysteme besser positionieren lassen.

Dann gehört für mich auch der Inneraumplatz zum Oberklasenkomfort. Über 1,80 m Innenraumbreite sollten es dann schon sein. Aber wie sähe dann wohl ein 1,80 m breiter Kompakt-PKW bei 3,30 m Länge aus, egal wie er gestylt wird? Lass mich raten: Scheixxx:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Echter Oberklasse-Kompakter gesucht.