ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. echte Elektrik Spezis hier?

echte Elektrik Spezis hier?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 28. September 2012 um 9:56

Hallo,

gibts hier Leute die sowas evtl. gelernt haben bzw richtig Ahnung von haben?

Macht es mehr sinn ein Lima mit weniger A oder mehr?

Vollkommen zweitrangig für mich ist prinzipell der Ladezustand der Batterie!

Kann man sagen eine Lima mit weniger A bremst den Motor weniger ab als eine Lima mit mehr A?

Oder bremst eine Lima mit weniger A Ladeleistung den Motor länger ab wenn die Batterie leer ist, bis die Batterie weider voll ist?

Gegenüber einer Lima mit mehr A Ladeleistung die ja eine leere Batterie schneller voll bekommen müsste, bis dort hin aber auch noch mehr bremst als die kleine Lima!

Was vermutlich alles egal wäre wenn die Lima wirklich nur so lange bremst bist die Batterie 100% Ladezustand hat?!

 

Kenner wissen worauf ich hinaus will, so wenig wie möglich Leistungsverlust durch Nebenagregate am Motor!

Beste Antwort im Thema

klar muss das messbar sein.

ist ja bei einer angenommenen Ladespannung von 14 V ca.

(90A - 70A) x 14V

=280 W Leistung bei der stärkeren Lichtmaschine mehr

EDIT:

da die Batterie aber ja schon ca. 12V hat ist der Ladestrom natürlich geringer. Wie sich die einzelnen Ströme in der Realität verhalten kann ich nicht sagen.

Ist von mir nur eine grobe Theoretische Betrachtung

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hm... ohne zu googlen... :D

Eine Lichtmaschine bremst umso mehr je mehr Strom erzeugt wird, da der induzierte Strom der Ursache entgegenwirkt.

Physik in der Schule / Studium.

Eine unbelastete Lima läuft fast frei mit, mal von der Reibungsenergie in den Kugellagern abgesehen. Beim Beschleunigen wird eine Lima mit mehr A wahrscheinlich minimal mehr bremsen, da Sie höchstwahrscheinlich innen bisschen schwerer ist (Massebeschleunigung), dieser Effekt dürfte aber zu vernachlässigen sein.

Themenstarteram 28. September 2012 um 12:53

das mit dem nur Strom erzeugen wenn welcher verlangt wird ist mir bewusst.

Und welche Lima bremmst mehr wenn Strom verlangt wird?

bzw ist sowas messbar zwischen einer 90A und 70A Lima?

klar muss das messbar sein.

ist ja bei einer angenommenen Ladespannung von 14 V ca.

(90A - 70A) x 14V

=280 W Leistung bei der stärkeren Lichtmaschine mehr

EDIT:

da die Batterie aber ja schon ca. 12V hat ist der Ladestrom natürlich geringer. Wie sich die einzelnen Ströme in der Realität verhalten kann ich nicht sagen.

Ist von mir nur eine grobe Theoretische Betrachtung

fra´ge was hat die lima mit denn strom zu tun sie hat doch ein eigenes agregat klimakomressor und jetzt warum soll dann der wagen weniger strom erzeugen ?????? also wenn meine lima läuft zeigt mein lade strom 13.7 volt an direkt an der batterie ...

ja sicher bremst die klima denn motor ab da der kompressor ja auch in bewegung gehalten werden muß únd jetzt was ist überhaupt der sin der farge bei dir dassonntagskind .

schmeis deine lichtm. raus und bau dir ne neue ein mit mehr dampf ..

MFG Matze

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:19

@ Scorpio.94

ich hab doch geschrieben bitte nur Spezis die sich damit auskennen! ;) ;) ;)

du kennst offensichtlich nicht einmal den Unterschied zwischen LIMA und KLIMA! ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

fra´ge was hat die lima mit denn strom zu tun sie hat doch ein eigenes agregat klimakomressor und jetzt warum soll dann der wagen weniger strom erzeugen ?????? also wenn meine lima läuft zeigt mein lade strom 13.7 volt an direkt an der batterie ...

ja sicher bremst die klima denn motor ab da der kompressor ja auch in bewegung gehalten werden muß únd jetzt was ist überhaupt der sin der farge bei dir dassonntagskind .

schmeis deine lichtm. raus und bau dir ne neue ein mit mehr dampf ..

MFG Matze

Das ist echt gut :-)

Denke da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, weil der Unterschied nicht wirklich auffallen wird. Wie schon geschrieben wurde wir eine große Lima im allgemeinem geringfügig schwerer laufen.

Beim normalen Laden dürfte auch nicht viel Unterschied sein, da ja nicht die volle Leistung verlangt wird. Denke wenn eine 70A oder eine 50A vielleicht 35A erzeugen , dürfte auch nicht viel Unterschied sein. Einziger Unterschied ist wirklich wenn eine leere Batterie dran hängt, dann ist der größere Wiederstand mit einer großen Lima schneller weg. Wenn es um die Motorleistung geht, glaube ich fällt es weniger auf wie ein alter Luftfilter.

Themenstarteram 29. September 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Denke da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, weil der Unterschied nicht wirklich auffallen wird. Wie schon geschrieben wurde wir eine große Lima im allgemeinem geringfügig schwerer laufen.

Beim normalen Laden dürfte auch nicht viel Unterschied sein, da ja nicht die volle Leistung verlangt wird. Denke wenn eine 70A oder eine 50A vielleicht 35A erzeugen , dürfte auch nicht viel Unterschied sein. Einziger Unterschied ist wirklich wenn eine leere Batterie dran hängt, dann ist der größere Wiederstand mit einer großen Lima schneller weg. Wenn es um die Motorleistung geht, glaube ich fällt es weniger auf wie ein alter Luftfilter.

du hast vermutlich Recht ;)

Ick belasse es dann bei meiner 90A Lima und hole mir keine 70er ;)

Habt n schönes WE! ;)

70er beim Scorpio im Winter?

Das wäre aber echt knapp geworden. Der hat ja alle möglichen elektrischen Helferlein, 90er ist schon so lala.

.

.

.

Matze bringt immer so schön Leben in jede Diskussion. :D ;)

Themenstarteram 29. September 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

70er beim Scorpio im Winter?

Das wäre aber echt knapp geworden. Der hat ja alle möglichen elektrischen Helferlein, 90er ist schon so lala.

.

.

.

Matze bringt immer so schön Leben in jede Diskussion. :D ;)

Der MKI 24V Motor mit der Lima is im Sierra drin der nur bei Gutwetter gefahren wird ;)

in meinem Scorpio MKI 24V habe ich natürlich 100A Lima mit 85Ah Batterie ;) ;) ;)

Zitat:

Der MKI 24V Motor mit der Lima is im Sierra drin der nur bei Gutwetter gefahren wird

FOTOS!!! :)

(aber nicht von der k-LIMA :D )

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

Der MKI 24V Motor mit der Lima is im Sierra drin der nur bei Gutwetter gefahren wird

FOTOS!!! :)

(aber nicht von der k-LIMA :D )

wieso?! :p

is doch nichts besonderes nen 24V BOA im Sierra!

Selbst das ABS muss man nicht umbauen! Is Platz genug, man muss nur das Hitzeschutzblech dazwischen bekommen.

Wenn du es genau wissen willst, dann nehm einen Akkuschrauber und dreh die ausgebauten Limas. Wenn der Automotor einen Unterschied merken soll, dann müßte man mit einem Akkuschrauber auf alle Fälle was merken. Könntest sogar einen Verbraucher oder eine Batterie zum testen anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. echte Elektrik Spezis hier?