Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ECC im 850er spinnt

ECC im 850er spinnt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. September 2019 um 21:35

Hallo liebe Elchfans,

Nachdem ich immer wieder als stiller Teilhaber von den wertvollen Forentipps und tricks profitiere (abs steuergerät, kilometerzähler, welle der fußraumluftklappe etc.) muss ich mich wirklich mal für euer Engagement im Forum und bei kreativen Lösungsansätzen für typische Probleme bedanken.

Im selben Atemzug steht aber auch eine Frage an, und zwar zu folgendem Problem: Bei meinem 850er, 1996 2.5TDI hat schon vor einiger Zeit die Steuerung des Luftaustritts der Heizanlage (mittlerer Drehregler) sporadisch den Dienst quittiert, um dann unvermittelt wieder zu funktionieren. Letzte Woche ging garnichts mehr, was mich dann doch mal zum handeln gezwumgen hat. Folgendes hab ich seither probiert: Nachlöten der Potis im Steuergerät. Überprüfdn der Stellmotoren under der Aufnahmen an den Klappen, ölen der Stecker am Steuergerät und an den Motoren. Testen dr Anlage mit zwei anderen Steuergeräten, selber Fehler.

Das Problem ist folgendes beim einschalten der Zündung blinkt REC und A/C für 20 sec. Die Klappen lassen sich nicht justieren, Luftaustritt konstant zur Windschutzscheibe. Wackelt man am Kabelbaum, vor allem, so scheint es mir, an dem Strang der vom Lenkrad aus gesehen recht aus dem Steuergerät kommt, so funktioniert gelegentlich alles, wie es soll, das Steuergerät meldet keinen Fehler. Nach kurzer Zeit beginnen die LEDs aber wieder zu blinken und die Fußklappe wird ohne bewegen des Drehregler geschlossen, während oben alles auf die Scheibe gerichtet wird. Danach reagiert das Steuergerät auf keinen Dreh am mittleren Poti mehr. Durchmessen der Kabel vom Steuergerät zum Motor für die Fußklappe ergab aber keinen Kabelbruch oder wackler. Meine Frage: gibt es noch irgendeinen Sensor, der dem Steurgerät rückmeldet, wie die Klappen Stehen? Wenn ja, wo? Dann könnte ich da nach einem Wackelkontakt suchen. Was fällt euch noch als möliche Fehlerquelle ein?

Liebe Grüße und gute Nacht an alle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2019 um 17:48

Kleines Update: Nachdem ich jetzt einige Zeit nicht zur Fehlersuche gekommen bin habe ich heute mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen und die Verkabelung zum Stellmotor für die Scheibenlüftumg gecheckt. Da gabs natürlich auch keine Auffälligkeiten..... Also alles wieder zusammengebaut und dann nochmal am Kabelstrang hinterm Bedienteil gewackelt und auf einmal ging alles wieder und zwar dauerhaft! Habe dann nochmal das Bedienteil ausgebaut, den Stecker geölt und wieder eingesteckt und weiterhin lassen sich jetzt ealle Klappen wie gewünscht ansteuern und auch "Kabelbaumgewackel" oder ähnliches lässt die ecc unbeeidruckt.... gilt es wohl erstmal weiter zu beobachten. Aber komisch ist das schon....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich weiss nicht, wie die OBD2 in den Testmodus versetzt werden kann, aber generell solltest du versuchen, sämtliche Fehler (20 Sek blinken) zu löschen, dann das Programm zur Klappenjustierung durchführen und beobachten, ob sich da etwas ändert, bzw. dann die „neuen“ Fehler analysieren. Geh mal nach volvotips.com, dort sind die Dokumente zur ECC inkl. Fehlersuchprozeduren. Das würde die Volvowerft auch machen (ach nee, Volvowerkstatt :)) )

Anscheinend kommen die Stellmotoren nicht in die erwartete Position, deshalb das Blinken. Und wenn es gleich nach Zündung an blinkt, liegt auch ein permanenter Fehler an. Ohne Fehlerauslesen kommst du schwerlich weiter.

Justieren kann das System bzw. du erst, wenn alle Fehler behoben, alle Fehler mind. einmal ausgelesen und gelöscht werden. Ansonsten kann man das Justageprogramm gar nicht starten.

Hast du irgendwas zum Fehlerauslesen. Beim meinem 96er TDI komme ich mit keiner Software in die ECC, nur mit meinem selbstgebastelten Ausblinker.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:58

Hi, habe mir soeben alles nötige besorgt, um eine Blinkbox zu basteln. Werde am Freitag mal was schönes zusammenlöten und dann einmal Fehler auslesen... macht euch schonmal auf eine Lawine von Fehlercodes gefasst :)

Erstmal auslesen und alles notieren, dann löschen und gucken, welche Fehler neu kommen.

Im Anhang noch eine gute Anleitung für alles, was mit der Blinkbox möglich ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:38

Liebe Freunde des gepflegten Elchfahrens, heute bin ich endlich endlich dazu gekommen, die Blinkbox feddich zu basteln und das erste mal selbst Fehler auszulesen..... Beim ersten Durchlauf hat das Ecc folgendes ausgespuckt:

132

134

43231

233

321

322

323

411

Dann habe ich die Fehler gelöscht und danach direkt nochma ausgelesen, da erblinkte ich dann folgendes:

132

34

Mehr kam dann nicht mehr. Bin aber auch nicht gefahren, sondern habe direkt nochmal ausgelesen. Machen die Codes überhaupt Sinn? Kann jemand die entschlüsseln oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für Antworten oder Tipps. Im Anhang noch ein Bild meiner Blinkbox . Statt eines Tasters benutze ich einen Kippschalter, den ich für 1 Sec. Umlege, das funktioniert genauso!

20191009

Moin,

wie oben schonmal erwähnt wurde, gibt es -hier- die Dekodierungen. Hieraus dann der Abschnitt für -ECC-.

Nach dem Löschen "bleiben dir" demnach noch

1-3-2 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite

und wohl (nicht ......3-4 ;-) )

1-3-4 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite Probleme;

" Unterbrechung od. Verbindung mit 'PLUS' ".

(p.s.: sehr coole :cool: Blinkbox ! Man erkennt gleich den Praktiker ;) ).

Du hast offenbar schon einen Schaltplan (da bereits Messungen durchgeführt) ?

Nehme an, diese Sensoren sind 'gegen Masse' geschaltet; falls denen also die Strippe dorthin fehlen würde (Kabelbruch etc.), 'hängen' die entspr. ECC-Eingänge dann "auf PLUS" sozusagen (quasi 12V), Begriff 'PLUS-Schluss'.

Wäre schon komisch, wenn beide Sensoren gleichzeitig ihren Geist aufgegeben haben sollten, und daher dann die ECC-Eingänge nur PLUS sehen.

...Ha! Eben erst Holger-TDI's PDF-link gesehen; letzte Seite unten rechts ist auch "der Meinung", die Masseverbindung zu den Sensoren fehlt ;) .

"... siehe Abschnitt CG ... " ?

Der sagt nun u.a. .... -> " .....Steuergerät arbeitet nicht...., ändert die Klappenstellung erst nach Umstellung des Termperaturwählers auf der betreffenden Seite. Der Klappenöffnungsspalt öffnet sich entsprechend dem Verstellmass am Temperaturwähler. "

Troubleshooting folgendermassen dann -->

"... falls beide Störcodes gleichzeitig gesetzt -> Zündung AUS / Leitung von Verzweigung 23/308 zur Klemme C:10 am Steuergerätestecker C auf Unterbrechung prüfen. Fehler beseitigen (:D:D)"

Laut Schaltplan sollte am ECC Stecker "C" (siehe Holger's PDF) der Pin 10 (also C:10) zu dieser (gemeinsamen) Sensoren-Verzweigung 23/308 gehen. Die beiden Sensoren liegen zw. C:1 und C:10 bzw. C:2 und C:10; also mal Widerstand messen von 1 nach 10 , dann von 2 nach 10. Wenn keine Werte (ausser 'unendlich'-Ohm :p) zu messen, die Strippe vom C:10 dann verfolgen (und Fehler beseitigen :D ).

Interessant wäre, zw. Pins C:1 und C:2 zu messen, das sollte dann der Widerstandswert der beiden Sensoren addiert ergeben (Reihenschaltung), falls dieser Verzweigungspunkt zw. den Beiden noch vorhanden wäre.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 19:42

Okay, das bringt mich ja schon weiter! Interessant wäre dann nur, warum sich die temperatur einstellen lässt, nicht jedoch, wo sie ausströmt..... und weiß jemand, wo die ominösen sensörchen sitzen? Konnte sie heute noch nicht finden!

Als ich mich in der mittagspause wieder ein bisschen mit dem guten beschäftigt habe ging auf einmal wieder kurz alles so, wie es soll, um dann wieder wild zu blinken und die klappe im fussraum zu schließen.... evtl ist ja diese weiche gestört!? Weil ein kabel bricht doch nicht einfach irgendwo ganz plötzlich, oder?

Die blinkbox herstellen war über die forumsanleitung übrigens echt fast ein kinderspiel! Am längsten hat es tatsächlich gedauert, der dame bei conrad zu erklären, was eine 12volt Led ist ;)

Wo die sizten möchte ich auch mal wissen/gesehen haben.

Nachtrag zu oben: Winderstandswerte dieser bei Sensoren wird mit 8 bis 12kOhm angegeben (orig. ECC Handbuch).

Leute, bitte schaut in den anderen aktuellen ECC Thread, da wird auch diskutiert, wo die Sensoren sitzen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...uerdiges-regelverhalten-t6708558.html

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:57:30 Uhr:

Wo die sizten möchte ich auch mal wissen/gesehen haben.

Nachtrag zu oben: Winderstandswerte dieser bei Sensoren wird mit 8 bis 12kOhm angegeben (orig. ECC Handbuch).

Junge, in welcher Zeitzone lebst du? Einmal um halb 4 Uhr morgens ne Abhandlung schreiben und dann am nächsten Tag wieder am Start? Alter Schwede, Zugspitzer ist auf Zack! :))

Nu ..., wenn man um 3Uhr30 fidel aufwacht, überlegt man sich halt, was man mit dem angebrochenen Vormittag denn wohl so anstellen könnte; da greift man schon mal gerne ins Regal .. aus Langeweile :cool: (.... und masst sich an, die hier eigentlichen Fachkräfte entlasten zu können ;) ).

Pict9410
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:08

An alle mit klimaproblemen behafteten volvoisten: die temperatursensoren sitzen, rechts und linos in dem schwarzen kanal oberhalb des ecc steuergeräts. Wenn man das handschuhfach ausbaut sieht man den beifahrerseitigen oberhalb der handschuhfachbeleuchtung aus dem kanal ragen. Den Fahrerseitigen kann der geübte erspechten, wenn wer das ecc gerät ausbaut und dann durch die öffnung links in die armaturenbrett innereien linst. Haben bei mir grüne stecker. Mal sehen, was das durchmessen ergibt....

@Superdupervolvo

Hi, Danke für die "Ziel-Ansprache" ;-), da muss ich auch mal nachschauen.

Eben gerade in den Fotos gewühlt ... sehr seltsam, das der Beifahrerseitige gleich neben dem Klimagebläse/Ventilator sitzen sollte :-/ .

Und was für einen "schwarzen Kanal" hast Du da ... kenne nur weisse Klimator-Kästen/Kanäle.

Ecc-tempsensor-beifahrer
Ecc-tempsensor-beifahrer
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:33

Im anhang noch ein bild der lage des beifahrerseitigen fühlers ist das grüne teil mit zwei kabeln, die rauskommen. Als Bezugspunkt ist im Bild die Handschuhfachbeleuchtung erkennbar. Leider zeigt die electronic auch mit abgesteckten fphlern genau die gleiche symptomatik, weshalb ich diese als fehlerquelle ausschließe. Weiterhin sind die werte derselben unauffällig.

Habe nochmal fehler ausgelesen und wieder eine lange liste bekommen, die sich seltsamerweise auch nicht löschen ließ, bzw die alles wiederholt auftraten. Gibts online eine liste der codes mit übersetzung? Ich bin langsam mit meinem latein echt am ende..... hat vielleicht jemand einen schaltplan der ecc?

20191014
Deine Antwort
Ähnliche Themen