1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. EBS-Stecker

EBS-Stecker

Hallo zusammen,
ich muss auf einer Zugmaschine mit 12V Bordspannung einen Iso 7836 Stecker montieren (also den 7 poligen EBS Stecker).
Also brauch ich hierfür einen Spannungswandler, der die 12V DC in 24V DC umwandelt. Weiß jemand mit wieviel Amper der Iso Stecker abgesichert ist, also wieviel Amper mein Spannungswandler aushalten muß?
Dankeschön
Gruß Ludwig

Ähnliche Themen
54 Antworten

Danke zocker die abs Wandler von Briechle hatte ich schon gefunden nur ist so was wie https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_mini_detail?... halt 10 mal billiger. Geht das nicht auch? Oder darf ich davon lieber die Fingere lassen?

Der ist halt einfach billiger weil er weniger Leistung hat und somit für dein Vorhaben zu schwach ist.

Hallo,
hole das Thema mal wieder hoch. Ich stehe vor dem selben Problem, sprich möchte ich LKW-Anhänger am Traktor fahren.
Da wechselnde Anhänger bewegt werden, rüste ich den Traktor mit einer 15Pol. und einer ABS-Dose aus. Die 15.Pol ist schon dran, ein Spannungswandler ist verbaut, das ganze sauber in die Fahrzeugelektrik integriert.
Nun geht es um die ABS-Dose.
Pin 1 ist für die Magnetventile, Pin 2 für die Steuerung. Für Pin 1 ließt man im Internet verschiedene Stromstärken. Von 15A-30A alles dabei. Der Wandler von Briechle hat dabei nur eine Stromstärke von 10A. Reicht das aus?
Hatte auch erst an einen Einfachen Wandler mit 20A von Amazon gedacht, mein Elektriker sagte aber, lass die Finger davon.

Briechle hat einen extra ABS/EBS Wandler im Programm, der funktioniert, den hab ich schon öfters Verbaut. Spannungsversorgungstest bei einer EBS Anlage besteht der ohne Probleme, sonst sind auch keine Probleme im Betrieb, die laufen alle an Drehschemelanhänger, zum Teil mit Liftachse
P.s. vergess die Kontrolllampe fürs ABS nicht ;)
P.s. gerade gesehen, damals war das 1 Anhänger, mitlerweile sind da noch ein paar mehr dazu gekommen, die Wandler sitzen in den Anhängern da der Schlepper öfters wechselt.

Den Wandler von Briechle hatte ich gesehen. Was mich nur stutzig machte waren die 10a Ausgangsleistung. Hatte im Netz usw gelesen das die Magnetventile 15-30a brauchen. Aber wenn das geht ist der Wandler die einfachste Methode.
Werde den fest am Traktor anbauen. So kann ich jeden beliebigen Anhänger fahren.

Wo die Masse hängt spielt keine Rolle!
die beiden Massen können am Rahmen verbleiben.
Wichtig ist die Plusversorgung,
die macht dann den Unterschiede ob 12 oder 24 V!
Wabco EBS gibt es auch mit 12 V.
habe ich selber schon in einem Volvo VN mit Auflieger
umgerüstet.
da ist dann der Modulator im Auflieger geändert worden,
da der VN Standard 12 V hat,alles auch MSTG!
Man könnte auch 2 Batterien nehmen und den Traktor mit 12 V betreiben und
mit der 2ten Batterie die 24 V fürs EBS fabrizieren.
Erfordert aber einen Umschalter.
Mfg

Für Multi Voltage brauchst du aber je nach Fahrzeug bzw. alter der EBS Anlage eine komplett neue EBS Anlage. Also Modulator, Relaisventil beim Deichselanhänger, sonstige Ventile und Kabel die evtl nicht Kompatibel sind, je nach alter. Dafür das der Anhänger nur mit 12 Volt Betrieben wird, das ist für einen Landwirtschaftlichen Anhänger viel zu teuer, der bekommt maximal eine 40km/h Zulassung. Nur der Modulator kostest ca. 1400€ das lohnt sich nicht. Hat man mehrere Anhänger die evtl auch noch hinter einem LKW laufen, dann macht das noch weniger Sinn.

Zoker,
Ich schrieb Auflieger ,nicht Anhänger.
bei einem Auflieger benötigt man keinen
Vorderachsmodulator!
da sämtliche Geber/Sensoren mit 5 V versorgt werden,
hielt sich der Aufwand in Grenzen,
bei einer EBS C-Generation.

Ein ähnliches Thema passt prickelnd dazu,
mit Traktor und Spannungwandler-
https://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-ebs-anlage-t4870239.html
mfg

Es gibt doch unzählige 12 / 24V EBS Adapter zu kaufen wo genau ist jetzt nochmal das Problem?
Habe auf google innerhalb von 10 Sekunden zb sowas gefunden:
https://www.weltmann-kfzteile.de/.../...-abs-12-24dt-dual-volt-abs?...

Schau mal von wem der ist, davon Reden wir doch schon die ganze Zeit,.....

Deine Antwort