ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ebene Kofferraumboden: Option?

Ebene Kofferraumboden: Option?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:06

Hallo

Wie ist der Kofferraum wenn die Option "variabler Ladeboden" nicht selektiert wird:

Ist der Ladeboden dann flach und kann nicht heruntergesetzt warden?

oder

Ist der Ladeboden heruntergesetzt, und kann nicht nach oben gesetzt werden (so dass der Ladeboden flach ist)?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2016 um 17:04

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:35:21 Uhr:

Das Thema "höhenverstellbarer Gepäckraumboden" ist irgendwie eingeschlafen. Ich habe über die SF verschiedene Threads dazu gefunden - und viel gelesen. Schlauer bin ich trotzdem nicht.

Ich habe am 06.10.16 einen 240 PS-TDI als HL mit "kleiner" RLine-Ausstattung bestellt (kein Business- oder Ablagepaket) Im Konfi hat er mir vorher ausgedruckt, dass dieser Gepäckraumboden Serie ist. Auch im Konfi steht logischerweise "Serie". Ich habe zwei Technik-Preislisten (12.05.16 und 06.10.16) - in beiden Listen steht, dass dieser höhenverstellbare Gepäckraumboden für alle Ausstattungen (TL, CL und HL) aufpreispflichtig mit 190 € ist. Was gilt denn nun?

Habe auch gerade eine Mail an meinen Verkäufer geschickt - aber die wissen ja auch recht wenig.

Danke für eure Hilfe.

Dein BiTDI hat zwingend den ebenen, also hohen Ladeboden. Verstellbar wird er nur bedingt sein, da bei deinem Fzg die fette Batterie unter dem Ladeboden platziert ist und damit ein absenken des Bodens verhindert...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

wenn kein Gepäckraumboden (wie z.b. aus dem Ablagenpaket) verbaut ist, wirst du eine Kante/Versatz haben. Somit keine ebene Ladefläche.

Was mich stark interessieren würde, ist ob der Gepäckraumboden (wenn man das Ablagenpaket bestellt) auch entfernbar ist. Falls man das zusätzliche Volumen bzw. Platz benötigt.

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 11. April 2016 um 12:49:30 Uhr:

Was mich stark interessieren würde, ist ob der Gepäckraumboden (wenn man das Ablagenpaket bestellt) auch entfernbar ist. Falls man das zusätzliche Volumen bzw. Platz benötigt.

Warum sollte das nicht so sein?

Beim 1er Tiger ist es so, dass man den erhöhten Ladeboden samt Styroporformteil darunter herausnehmen kann, das Konzept wird sich hier nicht geändert haben. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. April 2016 um 21:23:12 Uhr:

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 11. April 2016 um 12:49:30 Uhr:

Was mich stark interessieren würde, ist ob der Gepäckraumboden (wenn man das Ablagenpaket bestellt) auch entfernbar ist. Falls man das zusätzliche Volumen bzw. Platz benötigt.

Warum sollte das nicht so sein?

Beim 1er Tiger ist es so, dass man den erhöhten Ladeboden samt Styroporformteil darunter herausnehmen kann, das Konzept wird sich hier nicht geändert haben. ;)

O-Ton meines Verkäufers nach dem Portugaltrip: "Das Ladebodenkonzept ist wie gehabt" (und wie oben beschrieben).

Was ich nicht weiß ist, ob man nur den Formteileinsatz herausnimmt und der Ladeboden dadurch dann einfach tiefergelegt wird, oder ob man diesen ebenfalls mit entfernt und der Boden darunter (Reserveradmulde) ebenfalls mit Stoff ausgekleidet ist.

Gruß

RSLiner

Hallo zusammen,

wie ändert sich das Ladebodenkonzept wenn man das Dynaudio-Sound-System bestellt (und als "Geschenk" das platzsparende Reserverad erhält)? Ist dann alles im unteren Fach besetzt?

denke das dürft dann in etwa so aussehen.....

Img-4530

Danke für das Photo!... Was bleibt dann übrig als Kofferraumvolumen? Gibt es irgendwo eine Angabe?

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 25. April 2016 um 21:46:32 Uhr:

denke das dürft dann in etwa so aussehen.....

So gibst es es aber nur für den Amerikanischen Mark, für den alten Tiguan.

Falsch, das Foto ist von mir aufgenommen an einem neuen Tig. mit WOB Kennzeichen.

Also:

Die Standardausführung hat einen einteiligen und herausnehmbaren Ladeboden, welcher auch für die tieferliegende Ebene verwendet werden kann. Die Option "Geteilter Ladeboden mit Hartstyroporeinsatz" ist für eine ladekantenbündige Ladefläche nicht notwendig. Der darunterliegende Stauraum (Reserveradmulde, etwas uneben) ist ebenfalls mit Stoff ausgekleidet, sodass man den Ladeboden auch komplett entnehmen kann.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 29. April 2016 um 20:30:28 Uhr:

Also:

Die Standardausführung hat einen einteiligen und herausnehmbaren Ladeboden, welcher auch für die tieferliegende Ebene verwendet werden kann. Die Option "Geteilter Ladeboden mit Hartstyroporeinsatz" ist für eine ladekantenbündige Ladefläche nicht notwendig. Der darunterliegende Stauraum (Reserveradmulde, etwas uneben) ist ebenfalls mit Stoff ausgekleidet, sodass man den Ladeboden auch komplett entnehmen kann.

Gruß

RSLiner

ich glaube, ich muss meine obige Aussage revidieren:

Mittlerweile heißt es im Konfigurator: "Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar". Einen Hartstyroporeinsatz gibt es bei dieser Option nicht, nur noch in Kombination mit dem Reserverad.

Gruß

RSLiner

am 4. Mai 2016 um 7:09

dann ist es nicht klar was man bekommt wenn man diese Option nicht auswählt

Weiss jemand warum das Tire Mobility Set beim CL Serie ist und beim HL aufpreispflichtig ist?

Würde mich auch interessieren, wie es aussieht, wenn man nichts auswählt. Ist es dann der "tiefe" Ladeboden?

Zitat:

@Cr8ssus schrieb am 4. Mai 2016 um 10:21:00 Uhr:

Würde mich auch interessieren, wie es aussieht, wenn man nichts auswählt. Ist es dann der "tiefe" Ladeboden?

Vermutlich ja, da damit einerseits das dem Kunden doch wichtige Kofferraumvolumen größer ist (und in den Prospekten angegeben werden kann) und man sich andererseits die Annehmlichkeit seine Zuladung nicht über die Ladekante hieven zu müssen, eher bezahlen lassen kann als eine optionale Kofferraumvergrößerung.

Es gilt vermutlich: Weniger (Kofferraumvolumen) kostet mehr...

Gruß

RSLiner

am 4. Mai 2016 um 9:01

ich hatte meine Verkäufer explizit darauf angesprochen da mein vorheriger Tiguan keine Kofferraumoption hatte, also mit dem tiefen Boden. Dies wollte ich zwar damals so, habe aber die tiefe Ladekante letztlich als störend empfunden und wollte daher im neuen Tiguan den ebenen Ladeboden.

Auskunft war: ohne Option ist das nun zweistufig mit ebenem Boden, nur unten ohne aufgeräumte Staufächer oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ebene Kofferraumboden: Option?