ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Inzahlungnahme mit Option auf Privatverkauf

Inzahlungnahme mit Option auf Privatverkauf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. September 2016 um 9:05

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Tiguan Beschaffung werde ich meinen "alten" Tiguan abgeben. Nun bin ich mit den Angeboten des Händlers nicht zu 100% zufrieden.

Ich hörte mal davon, dass man sich eine Klausel einbauen lassen kann, welche folgendes besagt:

Der Händler nimmt das Altfahrzeug zu Betrag X garantiert in Zahlung. Ich als Verkäufer habe allerdings die Option, dass Fahrzeug bis dahin anderweitig privat zu verkaufen.

Hat das von euch bereits jemand so gemacht und kann mir Hilfestellung geben wie ich das ganze am besten so Abwickeln kann?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja steht bei mir im Vertag, werde aber wohl die Inzahlungnahme in Anspruch nehmen.

Auto am Besten ca. 2 Monate vorher inserieren mit dem Hinweis ab wann das Auto übernommen werden kann.

Ich hab das so vereinbart aber ohne Klausel. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags habe ich ein Ankaufsangebot mitbekommen für den alten und entweder ich verkauf den vorher privat (was denen lieber wäre) oder die nehmen ihn zu dem festgelegten Preis. Also eher unkompliziert.

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:49

Hallo ihr beiden,

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte halt nicht das Risiko eingehen aus irgendwelchen Gründen auf dem Tiguan sitzen zu bleiben. Daher zur "Not" die Option an den Händler abgeben zu können.

 

Ich kann den alten Tiguan leider erst inserieren wenn ich weiß wann der neue abgeholt werden kann. Ich brauche das Fahrzeug leider, daher wird das mit den 2 Monaten im Voraus wohl nicht klappen.

 

Habt ihr generell Erfahrung mit der Resonanz bei Privatverkauf zu einem bestimmten Abgabedatum?

Durch den Ankaufvertrag in dem bei mir das Datum des voraussichtlichen Liefertermines des neuen steht hast Du die Sicherheit dass Dein Auto vom Händler zu dem dort festgesetzten Preis übernommen wird. Bisher habe ich nie privat verkauft und dasselbe Problem dass ich das Auto brauche. Nur find ich den Ankaufpreis zu niedrig und werde es deshalb privat versuchen, allerdings erst etwas später. Bisher habe ich noch keine Auftragsbestätigung von VW, unverbindlicher Lt laut Händler Mitte Dezember.

2 Monate deshalb weil Du Dein Auto garantiert nicht innerhalb einer Woche verkaufen wirst und mit der Angabe, dass das Auto erst übernommen werden kann wenn das neue Auto da ist.

hab heute Morgen beim Frühstück in die Tageszeitung geguckt, und muss sagen das ich noch nie soviel Tiguan 1 & Facelift Inserate gesehen habe wie Heute, ob alle auf das neue Model umgestiegen sind kann ich nicht sagen (waren zu 90% VW Händler) und das im Umkreis von ca 50KM

was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt nicht leicht wird zum jetzigen Zeitpunkt Privat viel mehr rauszuholen als einen der Händler "Unkompliziert" bietet, aufgrund der Menge die Aktuell angeboten wird. Klar will man IMMER das meiste rausholen, ist verständlich. Aber man sollte immer betrachten, das du bei einer Inzahlungnahme deines Autos bis zur Übergabe vom Neuen dein Alten fahren kannst, ohne das jemand anderes abspringt, leider wird das oft vergessen ;)

Themenstarteram 3. September 2016 um 10:30

@REDSUN für den Fall das der private Käufer abspringt habe ich dann ja die garantierte Inzahlungnahme beim Händler :-)

 

@Gj19 Wann hast du denn bestellt und was wenn ich fragen darf?

 

Der Ankaufvertrag ist dieses Ankaufsangebot von dem du geredet hast? Das erhalte ich dann bei Kauf des Neuwagens direkt mit?

Ich hab am 19.8 bestellt, 220PS, R-Line deep black, Suzuka, mit allem was ging ausser Dynaudio.

Als ich mein Auto zur Prüfung beim Händler hatte habe ich hinterher das Ankaufsangebot bekommen und mit Neukaufbestellung dann den Ankaufvertrag mit dem festgelegten Preis und Datum passend zur Auslieferung.

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:02

Danke dir, dann werde ich es genau so handhaben. Laut Händler könnte ich für meinen 180 PS TSI Highline mit Anfang Dezember rechnen bei Bestellung nächster Woche.

 

Mitte Dezember ist aber recht zügig für R-Line oder? Würde mich für dich freuen!

Danke, mich würde es auch freuen. Bin auf Prio gesetzt worden, mal sehen ob der Termin gehalten wird. Man kanns ja sowieso nicht ändern.

Viel Spass bei der Bestellung! Vielleicht kannst Du ja noch etwas Zubehör erfeilschen.

am 3. September 2016 um 11:36

ich habe dies beim letzten autkauf ebenfalls so gehandhabt.

ich habe für meinen alten x3 knapp 3000 euro mehr bekommen als beim händler. mit dem käufer war es völlig unproblematisch. ich habe ihm in den vorab kaufvertrag die maximale km zahl bei übergabe eingetragen und sofern der wagen einen unfall haben sollte ist der vertrag hinfällig.

probieren geht über studieren :-)

Zitat:

@Gj19 schrieb am 3. September 2016 um 13:28:12 Uhr:

Danke, mich würde es auch freuen. Bin auf Prio gesetzt worden, mal sehen ob der Termin gehalten wird. Man kanns ja sowieso nicht ändern.

Viel Spass bei der Bestellung! Vielleicht kannst Du ja noch etwas Zubehör erfeilschen.

komisch jeder 2te ist auf Prio gesetzt, aber wer ist den nun Prio vor dem Prio? :D

glaube eh das es keinen Einfluss hat bei 0815 Kunden, und der Händler das nur gerne sagt damit er seinen Kunden zufrieden stellt. denn Warum wolltest du deinen vor z.b. mir bekommen obwohl ich vor dir bestellt habe? ;)

wenn ich was anmerken darf, falls du kommende Woche bestellst halte ich Dezember 2016 für Utopisch, rechne besser mit Jan - Feb 2017 sieh dich mal hier im Forum um ;)

 

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:15

Das war Aussage von zwei Händlern unabhängig voneinander: 3- max. 4 Monate Wartezeit bzw. Ende November Anfang Dezember.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 3. September 2016 um 14:15:21 Uhr:

Das war Aussage von zwei Händlern unabhängig voneinander: 3- max. 4 Monate Wartezeit bzw. Ende November Anfang Dezember.

ok ;)

wie gesagt habe vor 6 Wochen bestellt und stand der AB soll er KW46 kommen, das wäre Mitte November (Konfiguration siehe Signatur - ebenfalls 2.0 180PS TSI und auf "Prio" | VW Code : V6OT479J)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Inzahlungnahme mit Option auf Privatverkauf