EBC-Beläge: Yellowstuff o. Redstuff für den 4,2er oder Standard ?
Nabend zusammen,
die Suchfunktion habe ich schon benutzt, jetzt ist es mir noch wirrer im Hirn...😕 😁
Nach 40000 Km sind meine vorderen Bremsbeläge runter. Ich stehe nun vor der Entscheidung, die alten Beläge gegen normale Beläge,
Yellowstuff o. Redstuff- Beläge zu wechseln.
Wer kann mir seine Erfahrungen mit den EBC-Belägen in Kombination mit den Serienbremsscheiben mitteilen ?
Lohnen sich die Mehrkosten und wo bekomme ich sie günstig ?
Die Empfehlung und der Preis direkt von EBC:
Redstuff
VA 254€
Yellowstuff
VA 277€
🙄
Für die vielen Antworten und Tipps bedanke ich mich vorab. 😉
Blubbernde Grüße
JB
....die Kolben rubbeln schon mächtig...😁 😁 😁
27 Antworten
Habe selbst zwar keine Erfahrungen mit gelb oder rot, aber man liest immer, daß die gelben nichts taugen für den Alltag, gerade jetzt wo die Tempis recht frostig sind.
Zu einer günstigen Bezugsquelle hab ich hier schon was geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../welche-bremsscheiben-t2107770.html?...
Grüße
Lass aber bloß die Finger von gelochten Zimmermann in Verbindung mit Greenstuff oder ähnlichem!!!
Diese Kombination bremst die ersten 500 Km Fantastisch, aber danach läßt die Bremswirkung immer mehr nach, du überhitzt die Scheiben und kriegst Risse!
Such mal im Netz, bin mal auf eine Tabelle gestoßen, (glaube bei Zimmerman oder Dückers & Ewald ), da werden die Verträglichkeiten von Klötzen und Scheiben aufgelistet.
Yellowstuff auf der Serienscheibe und die sagt ruck zuck und tschüss!
Ich hab Yellows mit der EBC Turbogroofe und das ist doch ganz nett 😁
Uralt der Thread aber ich probiere mal mein Glück ??
Sagt mal habt ihr bei den Yellowstuff auch so viel Bremsstaub ? Oder ist das nur die ersten Kilometer beim Einbremsen?
Grüße
Ähnliche Themen
Am Anfang ist da eine einbremsbeschichtung drauf. Sowas wie schleifmittel. Danach darf kein sichtbarer Staub mehr entstehen.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 1. Mai 2017 um 00:18:00 Uhr:
Am Anfang ist da eine einbremsbeschichtung drauf. Sowas wie schleifmittel. Danach darf kein sichtbarer Staub mehr entstehen.
Hmm ok das war schon meine Vermutung - wäre ansonsten eine bittere Überraschung gewesen.^^ Danke für deine Erfahrungen!
Abrieb entsteht immer, ist einfach nen physikalisch Bedingt
Zitat:
@A6-4.2-V8 schrieb am 3. Mai 2017 um 12:22:17 Uhr:
Das ist mir auch bewusst, sind ja schliesslich Keramiksteine und nicht aus Feenstaub bestehende Steine.
Meine Frage ging eher hindessen dass ich hinten ATE Ceramic drauf habe und diese am Anfang im Vergleich zu den EBC Steinen vorne nur minimal abgesetzt haben. Aber wie meine Frage schon beantwortet wurde, es legt sich langsam. Das verschiedene Abtragungsbild hatte mich halt gewundert & besorgt dass dieses nicht besser werden könnte.
War auch nicht als anranzer oder so gedacht. Was mich allerdings wundert warum man im normalen Strassenverkehr EBC YELLOW Beläge fährt? Sind ja eigentlich eher für den sehr sportlichen anspruch gedacht
Zitat:
@A6-4.2-V8 schrieb am 3. Mai 2017 um 20:51:14 Uhr:
War auch nicht als anranzer oder so gedacht. Was mich allerdings wundert warum man im normalen Strassenverkehr EBC YELLOW Beläge fährt? Sind ja eigentlich eher für den sehr sportlichen anspruch gedacht
Alles gut ^^
Weiss jetzt nicht wieso die anderen jenen Yellowstuff Belag fahren, aber bei mir ist sind es 2 wichtige Aspekte.
1. Vermindert enorm lästiges Felgenputzen. (Gerade bei Silbernen Felgen ist der Effekt gut sichtbar)
2. Die Yellow's sind vom kalten Zustand bis zum warmen Betriebsbereich 1a im Anspruch. (Auch in der Praxis hat sich das bestätigt)
Ich hab mal eine tabellarische Grafik angehangen, da wird das gut deutlich. Die oberen sind an den Seriensteinen angelegt (Blackstuff).
Zitat:
@A6-4.2-V8 schrieb am 3. Mai 2017 um 12:22:17 Uhr:
Ich habe mal meine Felgen bei Redstuffs den ganzen Sommer nicht gewaschen. Nicht der Hauch von Bremsstaub war zu sehen.
So muss das!
Mir ist das egal ob da staib draif ist oder nicht waschen muss ich die Kiste sowieso. Bin nur nicht so hell begeistert von solch Sport belägen, wie es andere sind
Zitat:
@A6-4.2-V8 schrieb am 4. Mai 2017 um 12:34:06 Uhr:
Mir ist das egal ob da staib draif ist oder nicht waschen muss ich die Kiste sowieso. Bin nur nicht so hell begeistert von solch Sport belägen, wie es andere sind
Nun ob du deine Felgen beim Kistewaschen putzt oder nicht wird EBC fahren Wurst sein und ob du davon begeistert bist oder nicht erst recht.