ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ebay Umweltplakette legal?

Ebay Umweltplakette legal?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 2:33

Hallo,

Sind diese Plaketten wohl legal?

Sehen optisch ja sehr nice aus. Aber sind die auch legal?

Was mich stutzig macht, ist, dass sie anstatt des Stempels nur diese Nummer hat.

Kennt sich damit jemand aus?

Hier der ebay link: https://www.ebay.de/.../383452660823?...

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:20

Das bedrucken mit nem Laserdrucker ist aber glaub ich legal. Das ist beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt auch so üblich.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:22

Zitat:

@Ben_F schrieb am 14. Januar 2021 um 07:21:58 Uhr:

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 03:33:41 Uhr:

Hallo,

Sind diese Plaketten wohl legal?

Sehen optisch ja sehr nice aus. Aber sind die auch legal?

Was mich stutzig macht, ist, dass sie anstatt des Stempels nur diese Nummer hat.

Kennt sich damit jemand aus?

Hier der ebay link: https://www.ebay.de/.../383452660823?...

Alle deine Fragen werden mit dem Lesen der Artikelbeschreibung beantwortet.

Du machst es dir auch sehr leicht.

Kaufst du deine Ersatzteile auch beim günstigsten Chinesen, der in der Artikelbeschreibung sagt, er hätte nur original Teile in top Qualität?

nutze mal eine Suchmaschine deiner wahl...

da findest du jede Menge Anbieter für die Plakette

selbst der TÜV ist dabei :)

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:20:24 Uhr:

Das bedrucken mit nem Laserdrucker ist aber glaub ich legal. Das ist beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt auch so üblich.

Ob das legal ist bezweifele ich.

Oder gibt es einen Beweis dafür?

Ich denke eher, viele machen es einfach falsch, weil Sie die Vorschriften nicht so ganze genau nehmen (oder kennen) ;)

Kennzeichnung Stift

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Januar 2021 um 11:01:44 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 14. Januar 2021 um 10:36:57 Uhr:

 

Das zu überprüfen ist nicht die Aufgabe des Verkäufers. (siehe Hinweis auf seiner HP).

Doch, ist es. Falsche Plaketten oder Blanko-Plaketten zu liefern kann eine Beihilfe zur Straftat darstellen.

Mein Beitrag bezieht sich darauf:

"Bitte Beachten: Sie sind selbst dafür verantwortlich festzustellen, ob Ihr Fahrzeug

eine grüne Plakette erhalten kann. Dies können Sie auf diversen Internetseiten

wie z.B. DEKRA oder TÜV vorab prüfen."

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:26

Sorry

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:31

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2021 um 11:24:52 Uhr:

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:20:24 Uhr:

Das bedrucken mit nem Laserdrucker ist aber glaub ich legal. Das ist beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt auch so üblich.

Ob das legal ist bezweifele ich.

Oder gibt es einen Beweis dafür?

Ich denke eher, viele machen es einfach falsch, weil Sie die Vorschriften nicht so ganze genau nehmen (oder kennen) ;)

Also wenn es eine Organisation wie der Tüv so macht, und es auf dem Amt auch so praktiziert wird, dann muss ich doch davon ausgehen können, dass es legal ist.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2021 um 11:24:52 Uhr:

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:20:24 Uhr:

Das bedrucken mit nem Laserdrucker ist aber glaub ich legal. Das ist beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt auch so üblich.

Ob das legal ist bezweifele ich.

Oder gibt es einen Beweis dafür?

Ich denke eher, viele machen es einfach falsch, weil Sie die Vorschriften nicht so ganze genau nehmen (oder kennen) ;)

da steht nur lichtechter Stift, aber nicht, dass dieser per Hand geführt werden muss :)

Also ein Stift ist ein Stift.

 

Ein Laser ist ein Laser. (Übrigens stellt sich auch da die Frage nach der RAL, welche im Großteil auch nicht passt.)

 

Da gibt es wenig Interpretation.

also den guten alten Plotter reaktivieren :)

oder doch den Text anders interpretieren "lichtechter Schrift"

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2021 um 11:41:49 Uhr:

Also ein Stift ist ein Stift.

 

Ein Laser ist ein Laser.

 

Da gibt es wenig Interpretation. :D

Die Macht sei mit dir:D

Das Bedrucken mit dem Laserdrucker scheint allgemein akzeptiert zu sein.

Ich sehe das auch technisch nicht als Problem, ganz im Gegensatz zum Aufkleben des Kennzeichens, da besteht doch erhebliches Missbrauchspotential...

Zitat:

@solstice07 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:16:28 Uhr:

Was mich wundert, bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Stempel der ausgebenden Stelle auf der Plakette sein muss.

Hab ich noch nie gehört. Als ich bei meinem Fahrzeug mal habe die Windschutzscheibe wechseln lassen (Steinschlag, von Carglass getauscht), wurde mir die grüne Plakette mit dem Kennzeichen angebracht. Die alte Plakette zerstört sich ja selbst, wenn man sie zu lösen versucht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:04:58 Uhr:

So lange da kein massiver Missbrauch auffällt ist so ein lockerer Umgang mit der Plakette möglich.

So denke ich auch.

Da ohnehin so gut wie jedes Auto, das noch auf der Strasse unterwegs ist, grün bekommt, ist die Umweltplakette aktuell ohnehin eher eine Farce bzw. nette Einnahmequelle. Für die paar Ganoven, die einen gephotoshoppten Fahrzeugschein an einen ebay-Verkäufer schicken, und sich so Grün erschleichen, wird sich wohl kaum jemand intressieren. Wenn mal Blau kommt, könnte sich das aber ändern...

Also hier ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Es ist doch ein leichtes heutzutage 2 Dokumente so zu vermischen beim Einscannen, dass es letztlich ein Dokument wird.

Ähnliche Themen