ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Go Pro Kameras aussen am Auto auf Autobahn legal?

Go Pro Kameras aussen am Auto auf Autobahn legal?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:58

Ist es legal, sich GoPro Kameras aussen am Auto zu montieren und damit die Autobahn zu befahren, sofern diese ordentlich fest montiert sind natürlich....?

Ist dies rechtlich gleichgestellt mit zum Beispiel den Weihnachtsbaum aussen auf dem Auto zu transportieren?

Bitte keine rechtlichen Belehrungen zum Thema andere Leute, Kennzeichen usw. filmen, dies ist ein anderes Thema. Mir geht es nur um die Frage zum Thema Halterungen aussen am Auto.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:00:14 Uhr:

Bitte! Der Danke Button ist übrigens keine reine Zierde. Für hilfreiche Antworten kann der schon mal geklickt werden!

kann, muss aber nicht

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

es ist erlaubt

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:03

Ok, vielen Dank! ;)

es ist nicht erlaubt

Das ist nur eine Ladung, die ausreichend stabil und sicher befestigt sein muss. Es gibt ja auch genügend andere Befestigungsgeschichten, die auch nur mittels Magnet oder Saugnapf außen am Fahrzeug gehalten werden (Ski-Träger, Blumengestecke bei Hochzeiten, ...). Hält es, dann ist gut, hält es nicht, ist nicht gut.

Bei seitlicher Montage muss man aber aufpassen, da kann eine kleine Cam anecken.

Letzter Absatz, letzter Satz: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:08:00 Uhr:

es ist nicht erlaubt

Kannste sicher auch begründen und belegen, gelle?

Nein. Wieso? Wozu?

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:34:45 Uhr:

Nein. Wieso? Wozu?

Danke, reicht schon als Antwort

Bitte! Der Danke Button ist übrigens keine reine Zierde. Für hilfreiche Antworten kann der schon mal geklickt werden!

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:00:14 Uhr:

Bitte! Der Danke Button ist übrigens keine reine Zierde. Für hilfreiche Antworten kann der schon mal geklickt werden!

kann, muss aber nicht

am 12. Dezember 2014 um 22:04

Moin,

wozu eine Kamera außen :confused:

- als Insektensammler?

schönen Gruß

Der TE will natürlich mit 4 Kameras nur seine Reifen auf schleichenden Platten überwachen. Das ist voll legal. Machen doch eigentlich alle.

ich darf um Konzentration auf die Fragestellung bitten

Der rechtliche Aspekt ist aber gerade nicht zu vernachlässigen, wenn man das aktuellste Urteil des EuGH zur Kameraüberwachung berücksichtigt; überwachen darfst Du nur das, was explizit Dir gehört, sonst nichts.

Es wäre blauäugig anzunehmen, daß Kameras mit der Absicht montiert werden, sie niemals anzuwenden.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 13. Dezember 2014 um 08:16:25 Uhr:

Der rechtliche Aspekt ist aber gerade nicht zu vernachlässigen, wenn man das aktuellste Urteil des EuGH zur Kameraüberwachung berücksichtigt; überwachen darfst Du nur das, was explizit Dir gehört, sonst nichts.

Wie lautet das neuste EuGH Urteil denn genau?

Es geht dem TE sicher nicht um eine Überwachung sondern einfach nur ums Filmen von Fahrszenen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Go Pro Kameras aussen am Auto auf Autobahn legal?