ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ebay Umweltplakette legal?

Ebay Umweltplakette legal?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 2:33

Hallo,

Sind diese Plaketten wohl legal?

Sehen optisch ja sehr nice aus. Aber sind die auch legal?

Was mich stutzig macht, ist, dass sie anstatt des Stempels nur diese Nummer hat.

Kennt sich damit jemand aus?

Hier der ebay link: https://www.ebay.de/.../383452660823?...

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Januar 2021 um 11:24:52 Uhr:

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:20:24 Uhr:

Das bedrucken mit nem Laserdrucker ist aber glaub ich legal. Das ist beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt auch so üblich.

Ob das legal ist bezweifele ich.

Oder gibt es einen Beweis dafür?

Ich denke eher, viele machen es einfach falsch, weil Sie die Vorschriften nicht so ganze genau nehmen (oder kennen) ;)

Lichtecht bedeutet, dass die Farbe nicht zu schnell ausbleicht, daher ist mit einem Laserdrucker die Vorschrift erfüllt.

Ein Thermodrucker wäre z. B. falsch.

am 17. Januar 2021 um 13:59

Zitat:

@gast356 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:51:21 Uhr:

...ich würde mal davon ausgehen, dass der Ebay-Händler die übersandten Scans der Fahrzeugscheine beim Vorgang archiviert.

(...)

Ich habe jetzt kein Problem damit, aber bezogen auf den Datenschutz täte er sich kein Gefallen damit. Wenn die Daten hinausgelangen, ist er mindestens pleite, falls er die Daten überhaupt lagern darf.

Egal. WhatsApp hat meine Daten jetzt von beiden Autos, und damit alle Bildrechte.

Alles gut.

am 17. Januar 2021 um 14:19

...ich sag mal so, wenn dir die Staatsanwaltschaft die Bude wegen einem angeblichen "groß aufgezogenen Plakettenfälscher-Ring-Skandal", usw. zerlegt, wo so Sachen wie Betrug, usw. im Raum stehen... da wäre mir der Datenschutz eigentlich egal.

Wobei erstmal zu prüfen wäre, ob da überhaupt ein Verstoß vorliegt... der Plaketten-Händler speichert lediglich geschäftsrelevante Daten, indem er ne Kopie vom Fahrzeugschein an seine Rechnungskopie heftet, welche für interne Zwecke (Steuerberater, Finanzamt) aufzubewahren ist -10 Jahre müßten das sein.

Kommen nun Ermittlungbehörden, die in einem Betrugsfall ermitteln, dann gibt der das Zeug nicht raus, sondern die nehmen sich das einfach... mit einem richterlichen Durchsuchungsbefehl, wobei der Datenschutz beim Verdacht einer Straftat (Betrug) mit Sicherheit zurückzustehen hat.

am 17. Januar 2021 um 15:25

Ich habe hier absolut keinen Betrugsverdacht. Der Preis ist völlig normal, bzw. sogar teurer, der Vorgang auch - nur eben digital.

Von daher sehe ich potentiell nur das Datenschutzproblem - für den Händler.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 17. Jan. 2021 um 12:36:55 Uhr:

Über Lesbarkeit, Schriftgrösse usw wird kein Wort verloren. Dies wäre definitiv wichtiger zu definieren.

Sei es drum, mir ist eine Computer beschriebene Plakette lieber als ein händisch hingesudelte.

In einem meiner Fahrzeuge habe ich auch die Plakette, gesetzeswidrig, auf eine Plexiglasscheibe gepappt und diese hinter der Windschutzscheibe verstaut.

Diese Plakette ist unnötig wie ein Kropf, bei Unfähigkeit der Überwachungsorgane, zur Kontrolle, könnte man diese Plakette auf das Kennzeichen vorne kleben.

Kfz Hersteller geben horrende Summen zur Darstellung großer Sichtfelder nach vorne aus.

Staatlich verordnet hat man dort jedoch sämtliche Aufkleber anzubringen, die fehlende Sicht wird hier nicht hinterfragt.

Volle Zustimmung.

am 17. Januar 2021 um 15:46

...beim Angebot hab ich auch keinen Betrugsverdacht und ich sehe auch kein Datenschutzproblem, da der Anbieter lediglich die übersandten und die für den Verkauf der jeweiligen Plakette relevanten Daten z.B. zusammen mit seiner Rechnungskopie in der Buchhaltung ablegt.

Hat sich nun jemand eine Plakette durch eine gefälschte Kopie erschlichen und fällt das auf, dann wird von offizieller Seite wegen einem Betrugsverdacht ermittelt... und dabei ist es absehbar, dass die ermittelnden Behörden auch ganz offiziell einen Blick in die Buchhaltung des Plaketten-Händlers werfen... und damit kommt ans Licht, dass der Betrug vom Fahrzeughalter ausgeht und der Händler durch eine Fälschung des Fahrzeugscheines getäuscht wurde.

PS: ...nur mal so laut gedacht... jede Prüforganisation, TÜV DEKRA, usw. hätte sonst ein Datenschutzproblem, weil von ihnen geprüfte Fahrzeuge dort in deren internen Datenbank landen... Fahrzeugdaten, Halterdaten, Prüfberichte... die sogar zu "Werbezwecken" wie z.B. diese Einladungsschreiben zu fälligen Prüfungen verwendet werden.

Zitat:

@gast356 schrieb am 17. Jan. 2021 um 16:46:32 Uhr:

PS: ...nur mal so laut gedacht... jede Prüforganisation, TÜV DEKRA, usw. hätte sonst ein Datenschutzproblem, weil von ihnen geprüfte Fahrzeuge dort in deren internen Datenbank landen... Fahrzeugdaten, Halterdaten, Prüfberichte... die sogar zu "Werbezwecken" wie z.B. diese Einladungsschreiben zu fälligen Prüfungen verwendet werden.

Naja ein Datenschutzproblem entsteht da nicht.

Die Daten müssen gespeichert werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Daten werden auch automatisch wieder gelöscht, und dritte kommen auch nicht an die Daten.

 

Die Einladungen zur demnächst fälligen HU sind erst mit Einverständnis zulässig.

am 17. Januar 2021 um 15:56

....eben das sind geschäftsrelevante Daten und bei einem der ne Feinstaubplakette verkauft ist eine Kopie vom Fahrzeugschein ebenfalls kein Datenschutzproblem... so lange das Ding intern in den tiefen der Buchhaltung bleibt.

Wobei die Halterdaten sogar geschwärzt werden könnten, was aber wiederum sinnlos ist, weil die stehen ebenfalls als Anschrift auf der Rechnung.

Der Anbieter scheint das also legal zu betreiben.

Bevor hier allerdings noch weiter beschrieben wird wie man mit den Plaketten illegal unterwegs ist mach ich hier zu.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen