ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. eBay Ladeluftkühler? - Ja bitte!

eBay Ladeluftkühler? - Ja bitte!

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:19

Moin Männers und vielleicht auch Frauen:cool:

 

Kurz zum Fahrzeug: e91, 330d, Automatik, Baujahr 2006 mit Software

 

Nachdem letztes Jahr bereits ein Ladeluftkühler vom 335 verbaut wurde, aber bei Hitze dennoch Leistungseinbußen zu vernehmen waren, habe ich es vor ca. einem Monat gewagt nicht auf den teuren Wagner Ladeluftkühler umzusteigen, sondern etwas zu „riskieren“ und folgend einen günstigen bei eBay erworben.

Mit Versand hat er ungefähr 260€ gekostet und kam nur wenige Tage nach Zahlung aus England.

Verpackung war super und die Qualität hat mich echt überrascht.

Abmessungen sind genauso, wie die vom Wagner, dementsprechend war auch die Passgenauigkeit spitze. Ist genau saugend in den vorhandenen Platz gerutscht und die Schläuche sitzen nach 2000km mit den 13 Jahre alten Klammern immernoch fest:D

Soweit so gut..

 

Bis zum Wochenende war immer nur Cruisebetrieb drin, nur ab und an mal ein paar Pulls. Ansprechverhalten und Ladedruckeinsatz ist genauso gut wie davor.

 

Sonntag ging es für mich von Dänemark nach Salzgitter (400km), bei ~25Grad Außentemperatur und erstaunlich leerer A7. Ich habe dann mal ordentlich fliegen lassen und die Temperaturen etwas beoachtet, damit ich endlich weiß, ob der Ladeluftkühler vernünftig arbeitet.

Ich war extrem überrascht, auch nach unzähligen 100-200 Pulls und natürlich auch mal Vollgas (soweit es der Verkehr zuließ), hatte ich als maximale Ansauglufttemperatur 30Grad!!!

Auch die Konstanz in der Beschleunigung war kein Vergleich mehr zur Serie/35er.

 

Ich möchte nicht direkt Werbung machen, deswegen habe ich auch noch keinen expliziten Link gepostet.

Aber ich bin begeistert davon, wie gut der Wagen mit dem doch deutlich günstigeren Upgrade läuft.

Vielleicht kann der Wagner das noch besser, aber ist mir das 400€ mehr wert..??

In meinen Augen definitiv nicht.

 

Bei Interesse könnte ich natürlich genaueres per PN nachliefern.

Ansonsten wollte ich nur mal meine positive Erfahrung mit euch teilen und eventuell den ein oder anderen überzeugen;)

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie viel Leistung/Drehmoment hat denn dein M57?

Ich vermute bei einer kleinen Steigerung ist der große Ladeluftkühler nicht unbedingt nötig. Bei 300PS aufwärts wird er nicht schaden;)

Der Nachteil halt ist dass du das Ding halt evtl zum nächsten TÜV ausbauen kannst Dank fehlender ABE bzw Gutachten.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:39

Momentan noch ca 285ps und Momentbegrenzung bei 630nm.

Wird demnächst noch mal etwas Software nachgelegt.

Mit Downpipe und Serien Injektoren hoffe ich auf so grob 320ps.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:41

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Juni 2019 um 12:31:45 Uhr:

Der Nachteil halt ist dass du das Ding halt evtl zum nächsten TÜV ausbauen kannst Dank fehlender ABE bzw Gutachten.

Prinzipiell hast du natürlich recht, aber ich denke nicht, dass der Prüfer so explizit hingucken würde.

Und der Umbau dauert ja insgesamt auch bloß eine Stunde, das ist mir 400€ wert.

Hast Du auch technische Daten von deinem LLK also wie z.B.Ladeluftvolumen?Der Wagner hat gestuft 20,65L (EVO3).

am 12. Juni 2019 um 21:30

Mein Gott, was für eine Werbeveranstaltung! Einen Thread aufmachen mit dem Ziel, andere zu bewegen, das gleiche zu tun. Und dann noch eine Empfehlung aussprechen nach einem angeblichen Test von 1 Monat. Leute, lasst euch nicht verarschen!!!

am 12. Juni 2019 um 21:40

Mal intresse halber da ich das noch nichtnlösen konnte. Mir sind alle Hersteller bekannt und zumindest online auch der zulieferer.

Wie hast du den das gelöst mit punkto eintragung nach 19?

Soweit mir bekannt ist ist das verbauen eines grösseren ladeluftkühler ohne abnahme nach 19

Mit erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden.

Auch die ladeluftkühler von wagner haben keine Stvo zulassung.

Sowie die Douwnpipes die es für die Diesel gibt.

Habe einen 330xd. Bj 2008. Mit 231 ps.

Habe ich da was übersehen oder wie bekommt ihr das eingetragen.

Wie siehts mit der Douwnpipe aus wenn zumindest zuvor ein dpf in der douwnpipe verbaut war. Bezüglich Steuern und Abnahme nach 19.

Soweit man mich telefonisch informiert hat wäre selbst bei einer Abnahme bein freundliche die eintragung nicht ganz rechtens.

Also wie machen. Bin für plausible infornationen gern zu haben Denn Ich Will auch ??????

am 12. Juni 2019 um 21:43

Ja schon klar

Aber bedenke kommt das einem eventuellen Verkehrsunfall heraus mit etwaigen Personenschaden. Siehst alt aus. Kannst mir glauben. Den der Tüv ist das kleinste übel oder die Dekra meinet wegen

Bedenke jeden Meter den du so fährst ist Ohne Betriebserlaubnis

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 4:39

Zitat:

@X555 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:36:14 Uhr:

Hast Du auch technische Daten von deinem LLK also wie z.B.Ladeluftvolumen?Der Wagner hat gestuft 20,65L (EVO3).

Müsste ich noch mal nachmessen, wenn ich es die Tage schaffe.

Evo 3 ist doch aber dieses Riesen Teil, meiner ist so in evo 1 Größenordnung.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 4:41

Zitat:

@d118bmw schrieb am 12. Juni 2019 um 23:30:36 Uhr:

Mein Gott, was für eine Werbeveranstaltung! Einen Thread aufmachen mit dem Ziel, andere zu bewegen, das gleiche zu tun. Und dann noch eine Empfehlung aussprechen nach einem angeblichen Test von 1 Monat. Leute, lasst euch nicht verarschen!!!

Ich habe nicht mal einen genauen Artikel vorgeschlagen, ist ja auch nicht so als gäbe es bei eBay bloß einen ladeluftkühler für den 330d.

Und mal davon abgesehen wird in meinen Augen immer zu viel auf Wagner geschworen, ich wollte anderen, die in Foren stöbern, nur eine alternative aufzeigen;)

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 4:44

Zitat:

@SR1109 schrieb am 12. Juni 2019 um 23:40:59 Uhr:

Mal intresse halber da ich das noch nichtnlösen konnte. Mir sind alle Hersteller bekannt und zumindest online auch der zulieferer.

Wie hast du den das gelöst mit punkto eintragung nach 19?

Soweit mir bekannt ist ist das verbauen eines grösseren ladeluftkühler ohne abnahme nach 19

Mit erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden.

Auch die ladeluftkühler von wagner haben keine Stvo zulassung.

Sowie die Douwnpipes die es für die Diesel gibt.

Habe einen 330xd. Bj 2008. Mit 231 ps.

Habe ich da was übersehen oder wie bekommt ihr das eingetragen.

Wie siehts mit der Douwnpipe aus wenn zumindest zuvor ein dpf in der douwnpipe verbaut war. Bezüglich Steuern und Abnahme nach 19.

Soweit man mich telefonisch informiert hat wäre selbst bei einer Abnahme bein freundliche die eintragung nicht ganz rechtens.

Also wie machen. Bin für plausible infornationen gern zu haben Denn Ich Will auch ??????

Eingetragen kriegst das natürlich alles nicht, ohne selbst die Kosten für etwaige Gutachten hinlegen zu müssen.

Und bei einem Verkehrsunfall muss immer abgewogen werden, ob es eine Unfallursache ist.

Über das Thema Betriebserlaubnis kann man in Deutschland den ganzen Tag streiten:rolleyes:

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 13. Juni 2019 um 06:39:07 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:36:14 Uhr:

Hast Du auch technische Daten von deinem LLK also wie z.B.Ladeluftvolumen?Der Wagner hat gestuft 20,65L (EVO3).

Müsste ich noch mal nachmessen, wenn ich es die Tage schaffe.

Evo 3 ist doch aber dieses Riesen Teil, meiner ist so in evo 1 Größenordnung.

Um so besser.Der Evo1 hat 13L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. eBay Ladeluftkühler? - Ja bitte!