EBAY-Betrüger
Hallo,Alle!
Warnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hatte diese Woche den alten WOWA bei Ebay verkauft!
um einen besseren Kontakt mit Intressenten zu ermöglichen hatte unter
dem Angebot meine Handynummer gestanden!
vorhin nen Anruf bekommen,angeblich aus Österreich!
am WOWA ist die Achse gebrochen und ich soll sofort das Geld zurücküberweisen!
soll in die nächstgrößere Stadt und das Geld auf nem Reisebüro überweisen!
Denke ,riecht nach Western-Union!
inklusive einer Morddrohnung,das ich Heuteabend Tod bin!
mit dem Käufer vom WOWA vorhin telefoniert,er steht in Deutschland und
will ihn gerade Ummelden!ergo kann er nicht in Österreich kaputt gegangen sein!
man macht sich so seine Gedanken!
wenn so eine ähnliche Masche bei Euch abläuft,bitte Ruhe bewahren!
mfg
Beste Antwort im Thema
Das ist ein & der Grund ,daß ich an solche Ölaugen nicht verkaufe ! Ich,habe die ewigen Diskussionen bei einem Gebrauchten satt ! Die wollen nix bezahlen & finden immer neues um den Preis zu drücken !
31 Antworten
Man(n) hat ja auch nix gegen den Kauf ! Und jeder setzt den Preis bissel höher an , um das beste rauszuholen ! Soweit ja auch o.k. ! Und das die Leute verhandeln & feilschen ist deren Mentalität -soweit auch o.k !
Nicht mehr o.k ist ,wenn es in wie in dieser Sache zu Morddrohungen bzw. Erpressungen kommt ! Weil ,dies ist die Ware & das Geld nicht wert ! Und da unsere Polizei nicht in der Lage ist ,uns vor solch kriminellen Pack zu schützen , lass ich es lieber sein mit solchen Typen ,Geschäfte zu machen ! Spart mir Ärger & schlaflose Nächte !
Moin Opelkaputtmacher!
Feilschen ist ja normal, aber alles hat seine Grenzen.
Willst du für einen Artikel der 10 wert ist 8 haben kommen die an und sagen zu teuer..
Gehst du auf 5 ist es immernoch zu teuer, gehst du aus Mitleid auf 3 fragen sie ob 2 auch gut wäre...sagst du einfach:"Nimms mit, ich schenks dir!" sind sie in ihrer Ehre gekränkt und lassen es liegen🙂
Verhandeln ja, aber es darf nicht unverschämt werden, da ist dann Schluss.
Bei Leuten aus gewissen Kulturkreisen hatten wir von Anfang an "Sonderpreise", ich wusste ja wie deren Mentalität und Verhandlungsweise ist und seit den Sonderpreisen ist hier keiner mehr gekommen, es hat sich herumgesprochen.
Gruss Willy
tjaja es wird halt immer besser, also allen ernstes, die komischen Gestalten die so einen Käse abziehen werden halt immer mehr
Hallo!
jetzt muß ich Euch etwas eindämpfen!
nicht alle Mitbürger die hier in D wohnen machen solches!
Klar gesagt,der WOWA wurde ordentlich von einem deutschen Mitbürger
gekauft,ohne Probleme-er war froh einen solchen WOWA zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!
das Problem,nach dem Kaufabschluß und dem Auslaufen der Ebay-Sache
haben sich Betrüger aus anderen Ländern(die Daten sammeln und
Auswerten) versucht über die Dunkelschiene von Menschen mit fadenscheinigen
Gründen (Panik) versucht nachträglich an Geld zu kommen!
Bitte nicht auf alle Schießen,es sollte eine Warnung sein für Euch und in keiner
Beschimpfung von anderen Mitmenschen hier ausarten!
mfg
Ähnliche Themen
Hi,
Mit dem Zeitalter des BTX über den Akkustikkoppler und des späteren Internets , ist natürlich auch die kriminelle Energie so mancher Person gestiegen .
Jeder der Leichtgläubig , Leichtsinnig , offen und Sorglos darin unterwegs ist ,
wird früher oder später mit einem Angriff rechnen müssen .
Gefeit ist natürlich niemand davor , aber halte mich hier nach ein paar Grundregeln die das ganze Gefahrenpotenzial erheblich reduzieren .
Wichtigste Grundregel ist , je weniger der andere Gegenüber von dir weiß je kleiner ist die Angriffsfläche .
Sollte dennoch dieser Angriff stattfinden , hilft eine gesunde Portion Menschenverstand .
Hatte auch mal vor einiger Zeit etliche E-Mails erhalten mit massiven Anwaltlichen und Gerichtlichen Bedrohungen einer mir unbekannten Firma bekommen ,
mit mehreren Ultimaten einen nicht geringen Betrag zu entrichten , für eine angeblich erhaltene Ware .
Auch Viren , Adware , Maleware , und und und sind nichts anderes als die auf eine Spionage oder ähnliches hinauslaufende kriminelle Energie bis hin zur kompletten PC Sperrung die erst nach einer Bezahlung eines bestimmten Betrages wieder freigegeben wird .
Man muß schon sehr mit geschlossenen Augen durchs Leben gehen um solche Leuten einen Cent irgenwo hin zu bezahlen/geben .
Moin
Betrügereien gabs auch schon vor dem Internet, jeder stand mit Namen, Adresse und am besten noch Beruf im Telefonbuch.
Jedes Dorf hat/hatte Dorfchroniken wo man exakt alle Verbindungen zu andern Leuten nachvollziehen konnte, diese Infos wurden gern und bereitwillig an jeder Haustür erzählt und zur Veröffentlichung in dem Buch freigegben.
Diese Bücher werden alle Jubeljahre aktualisiert, es gehört sich heute wie damals das man ganz selbverständlich dort drinnen steht🙂
Wer da NICHT drinnen steht ist nämlich automatisch unter Generalverdacht!!🙁
So, stirbt nun jemand ist selbverständlich die Todesanzeige zu lesen, wer wundert sich da das dann während der Trauerfeier gleich 5x in dem Clan eingebrochen wird?(übertrieben, ist aber vorgekommen)
Was ist wenns Telefon klingelt? Ich sag spontan meinen Namen, gehört sich so, anstandshalber, bin so erzogen.
Schaut mal was auf den Autos so für Aufkleber sitzen, Baby Marie onbord, ABI 2012,Opelclub Schoopschiethusen usw..die Leute wollen sich mitteilen.
Von den Papieren in der grünen Tonne habe ich noch garnicht....
Was solls?
Es weiss doch jeder alles..
Wie gesagt, alles OHNE Internet, einfach so.
Von daher habe ich heute nicht so ein Problem jemanden meine Nummer zu geben🙂
ABER:
Heute und Dank Internet können wir uns binnen Sekunden vor den Verbrechern warnen wie Rosi es gemacht hat🙂
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Betrügereien gabs auch schon vor dem Internet, ..
Hi,
Sicher gabs die schon vorher , darum schrieb ich ja ..." seitdem ist die kriminelle Energie gestiegen " .
Es geht hier aber auch nicht um irgendwelche Einbrüche die nach einem Todesfall oder sonst irgenwie erfolgen .
Das Problem heutzutage ist die Einfachheit .
Es obliegt ein für den Kriminellen himmelgroßen Unterschied ob er irgenwo einbricht oder Datendiebstahl bequem von zu Hause aus begeht .
Das sind , wenn man es auf den ersten Blick betrachtet 2 gleiche Verbrechen ( " Diebstähle " ) .
Dennoch sind sie auf den 2 Blick völlig verschieden in ihrer Art .
Nicht das Verbrechen selbst sondern die Art und Weise wie man es durchführen kann macht den Unterschied .
Je geringer der Aufwand und je mehr man sich unendeckt fühlt , desto geringer ist die Hemmschwelle .
Und wo ist für diese Leute ein besseres Terrain um sich auszutoben als im Netz .
Ob es jetzt gefährliche E-Mail Anhänge sind , E-Bay Betrüger , Spionagesoftware , TasT-Verhalten bei Code-Eingaben ,
und und und oder einfach wie bei mir willkürliche Zahlungsaufforderungen .
Dies alles gab es früher in diesem Stiel nicht .
Das liegt einzig und allein daran , daß die angreifbare Masse immer größer wird , und es den kriminellen viel zu einfach gemacht wird .
OK die Telefonterror-Masche und die Enkel-Masche gabs schon vor dem I-Net .
Zum Schluß noch ein Tip fürs Leben , den ich auch im Straßenverkehr anwende ....
Allein das setzen eines Blinkers hilft mir zwar das Gesetz im Straßenverkehr zu befolgen ,
schützt mich aber nicht vor einem Unfall .
Ja, ich hatte auch schon meine Kopf-Schüttel-Erlebnisse.
*Auto zum Verkauf im Internet, ein angeblicher Offizier der US-Army meldet sich, bietet mir nen Deal ganz andrer Art. Er hätte im Irak Geld beiseite geschafft, wollts bei mir aufm Konto bunkern und im nächsten Urlaub abholen, Teil davon sollt ich behalten. Ja sischer dat 😁
*Start wie eben, aber "Kunde" sitzt in England. Ob ich mein Auto rüberbringen könnt. 😁
*Oder die Nigeria-Masche, wie ich sie nenne.
Mitunter hängen die sich an Autoteile-Webseiten, sicher, daß sich da Männer tummeln.
1. Mail. Kontaktaufnahme, bei Antwort
2. Mail. Foto und langsam fängt die Jammerei an von dem Lager in Dakar, von dem Priester, dessen Anschluß sie benutzen dürften... anbei ne Tel-Nr. wirklich aus Dakar (aber technisch versierte Leute könnens ja umleiten) Treibt man den Spaß noch weiter, kommt
3. Mail. Ein Anwalt wird benannt, der am Orte alles mit der Bank klarmacht, denn man is ja reich, aber braucht nen Deppen von außen, mit dem man dann in Saus und Braus leben will 😁
Schlußendlich wollen aber Anwalt und Bank (äh ja) Gebühren haben...
Sollte man sich drauf einlassen, is das Geld natürlich futsch und die Süße aus dem nicht existierenden Lager natürlich auch.
Im TV war zu sehen, daß Bullen, die sich erdreisten ne Razzia dort durchzuführen, hemmungslos beschossen werden, denn die Compis sind die Arbeitsmittel, die man verdammt ungern hergibt...
Gibt auch ne www die sich nur damit beschäftigt, da sieht man auch Varianten mit total eingewickelten "Patienten"
Dann gibts natürlich noch die Ratenzahler, Termin-nicht-Einhalter, Fliege-in-der-Suppe-Finder... unabhängig von der Nationalität
Also: inseriert Autos und der Spaß geht los!
Hallo bin neu hier
Aber wollte nur kurz erzählen selbe Story wie beim Themen eröffne
Letzte Woche alten mercedes verkauft , heute anrufe von besagten Betrügern
Mit Nummer aus dem lybanon 00 961 76 196 215
Kann nur vor warnen ,blos nicht drauf eingehen .
Am besten alle weiter geben damit niemand drauf rein fällt !!!
Und ich lerne auch Daraus niemals öffentlich handynummer angeben
MfG
bis jetzt eh nichts rausgekommen,erwarte ich auch nicht!
das schlimme daran,das Telefonnetz dort wurde mit der Entwicklungshilfe aus D dort erstmal
aufgebaut!
eigentlich sarkastisch,wir liefern die Telefone damit sie uns ...
Quelle.Auswärtiges Amt-
Deutsche Unternehmen engagierten sich in der Anfangsphase des Wiederaufbaus nach dem Bürgerkrieg (1975-2000) in erheblichem Umfang, wie beim Flughafen- und Kraftwerksbau, der Errichtung eines Mobiltelefonnetzes oder beim Universitätsneubau.
http://www.auswaertiges-amt.de/.../Bilateral_node.html
mfg
Hi.
Die Masche gibt es schon ein paar Jahre.
In dem Fall hatte der Käufer den Verkäufer angerufen, das er mit dem Auto gut angekommen sei und danach riefen die Betrüger an.
Die werden sich aber auch immer wieder was neues einfallen lassen. In den Dingen sind sie sehr kreativ.
Leider leider.
Viele Grüße
Nobby
@ Rosi. Danke für die Info. Mein Wowa ging blind an den Nachbarn. Fragte erst nach der Omi ( hatte ich ja schon verkauft) und dann das Übliche... "So wie dergepflegt war, hätte ich den auch genommen...." Ich: Jaja, meinen Wowa kannste haben, wir wolln uns verkleinern..." Antwort: "Echt?Wir suchen einen - bei Deiner Pflege nehmen wir den (Blindkauf weil in Spanien untergestellt)
So die Kurzform unseres Verkaufs. Ich werde nach Deiner Erfahrung mit meinen Daten auf jeden Fall bewusster umgehen und die Erfahrung auch gerne an meine Kids weitergeben.
Also nochmals Dank für das Thema
Bommel
am Anfang war ich schon etwas aufgeregt,dann aber die Ruhe!
etwas Erstaunt war ich dann nur wo ich etwas Recherchiert hatte und
festgestellt hatte,wer das Telefonnetz dort aufgebaut und finanziert hatte,WIR!
unseren neueren WOWA hatte ich auch per Telefon im Harz gefunden und geholt!
mfg
Rosi, würde es dich sehr wundern, wenn die Herren Betrüger dich gar nicht aus dem steuerfinanzierten Telefonnetz im Libanon angerufen haben, sondern aus dem Telekomnetz bei dir umme Ecke hinterm Aldi?
Mal im Ernst: ob da eine Nummer aus Jerusalem, Washington oder vom Mars angezeigt wird, ist heutzutage vollkommen Wumpe. Ich kann mein Androidhandy so umstricken, dass es dir eine Nummer aus Timbuktu anzeigt, wenn ich dich hier aus Berlin anrufe 🙂
Zugegeben: die Masche ist schon ziemlich hart - ne Morddrohung hat schon was. Sich deswegen aber schlaflose Nächte machen, würde ich nun auch nicht unbedingt empfehlen.