Easytronic Getriebeöl wechseln?
Hallo liebes Forum,
hat von euch schon mal jemand am Easytronic Getriebe das Öl gewechselt und kann mir sagen wie hier vor zu gehen ist?
Wo Öl ablassen und wo auffüllen?
Wie viel geht in etwa rein?
Macht es Sinn das Öl zu wechseln ?
Danke für alle hilfreichen Beiträge !
49 Antworten
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum die Schraube mit 45....135 grad nachgezogen wird ?
Ich kenne das nur von Dehnschaftschrauben.
Und was bedeutet „....“ zwischen den Zahlen ? 45 bis 135 grad ??
Ich danke euch
Die Este Drehung muss min 45 Grad betragen danach kannst so oft welche machen dass du im groben 135 grad hast
na dann schraub doch ab das Teil 😉
Dann haste freie Bahn
Solltest auch mal der Ursache aufm. Grund gehn warum du soviel. Ölkohle am Deckel hast
Strassendreck eben, hat irgendwann jeder dran.
Das mit dem Halter hatte ich damals in meinem Thread schon beschrieben, das der zum abnehmen vom Deckel weg muss.
Wenn du willst, kannste das ganze natürlich auch abstützen....musst du aber nicht, hab es auch ohne gemacht.
Ich geh mal davon aus, du willst auch die alte Soße raus haben.
Schau aber, das du die richtige Dichtung dafür hast.
Ich hatte seinerzeit die verkehrte Dichtung gekauft, aber die alte Heile abbekommen.
Hab die alte Dichtung dann nur gereinigt und mit Silikon neu Eingesetzt....ist bisher immer noch Dicht.
Ich habe allerdings nicht das org. Getriebeöl bei mir drin, sondern MTF 5200 + 80ml Gear Protect.
Seitdem Schaltet mein Getriebe wieder Butterweich.
Aber ich habe ja auch einen Schalter, keine ET (obwohl das beim Getriebe selbst kein Unterschied macht)
nur falls es von Interesse ist:
https://shop.liqui-moly.de/top-tec-mtf-5200-75w-80-1.html
Hallo @knigthdevil
Ja genau, der Wagen war als er neu war untenrum komplett eingewachst und da hängt jetzt der gesamte Schmutz dran.
Habe auch das MTF + Gear Protect am Start.
Allerdings wurde mir das 5200 zur Auswahl angezeigt.
na das 5200 ist auch das richtige....hatte versehetlich 5600 geschrieben 😁
Erst das Gear Protect rein, dann mit MTF auffüllen.
Vorher natürlich die ganze alte Soße vorher rauswaschen....macht leider ne riesen Sauerrei.
Nur vermischen darf man MTF mit altem Getriebeöl nicht.
Darum zieh dir Klamotten an, die du hinterher entsorgen kannst....am besten nen Vollgummieanzug 😁
Stink bestialisch nachher
Haha wird schon 😁
Kann ich das Gear Prot. nicht einfach vorher mit den mtf in der Flasche mischen??
Über welche Öffnung hast du aufgefüllt ?
Habe aufgefüllt bis es an der Kontrolleöffnung raus lief, 1,6 Liter waren das gefühlsmäßig aber nicht
Ich habe das Öl über die kontrollschraube aufgefüllt ...
Kann es sein, dass ich zu wenig drin habe weil ich es nicht oben eingefüllt habe sondern direkt unten ?