ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1,6TP easytronic/manuell

1,6TP easytronic/manuell

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 7:39

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu Unterschieden zwischen der easytronic- und der manuellen Version:

Warum hat der ET eine andere Getriebsabstufung wie der Schalter?

Beim 1,8er besteht nach meiner Kenntnis kein Unterschied.

Die ersten 3 Gänge beim 1,6 TP ET sind kürzer als beim "normalen" 1,6TP.

Der 4. Gang ist annähernd gleich übersetzt.

Der 5. Gang ist länger übersetzt.

Der Benzinverbrauch wird beim ET laut Prospekt minimal schlechter, wahrscheinlich eine direkte Folge der kürzeren Übersetzung im Stadtverkehrbereich.

Die Prospektangaben besagen, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h 1 Sekunde betragen soll.

Normalerweise müsste der kürzer übersetzte Wagen schneller beschleunigen, da beim schnellen Beschleunigen bis 100 km/h nur bis in den 3. Gang geschaltet wird.

Wenn der ET trotzdem 1 Sekunde langsamer ist, schaltet die ET demzufolge sauschlecht.

Frage dazu:

Schaltet die ET im Vergleich zur Handschaltung wirklich so schlecht?

Könnte man per Hand mit der ET besser schalten?

Wieso erreichen laut Prospekt beide Versionen die identische Höchstgeschwindigkeit?

Laut Geschwindigkeits/Zug-Vergleich kann der ET die angegebenen 181 km/h im 5. Gang wahrscheinlich nicht erreichen.

Würde mich freuen, wenn jemand zu den unterschiedlichen Getriebeabstufungen beim 1,6er etwas sagen kann.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 7:04

Gibt es wirklich niemanden im Forum, der dazu etwas sagen kann?

am 12. Juli 2007 um 10:57

Re: 1,6TP easytronic/manuell

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo,

... ich hab ein paar Fragen zu Unterschieden zwischen der

Die ersten 3 Gänge beim 1,6 TP ET sind kürzer als beim "normalen" 1,6TP.

Der 4. Gang ist annähernd gleich übersetzt.

Der 5. Gang ist länger übersetzt.

Die von Opel festgelegte Schaltcharakteristik (Schaltpunkte) sind anders festgelegt als beim MT. Dadurch ergeben sich auch andere Anschlußdrehzahlen im nächsten gang.

Zitat:

Der Benzinverbrauch wird beim ET laut Prospekt minimal schlechter, wahrscheinlich eine direkte Folge der kürzeren Übersetzung im Stadtverkehrbereich.

[/Quote

Und oder eine Folge der höheren Verlustleistung des Getriebes.

Zitat:

Die Prospektangaben besagen, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h 1 Sekunde betragen soll.

Normalerweise müsste der kürzer übersetzte Wagen schneller beschleunigen, da beim schnellen Beschleunigen bis 100 km/h nur bis in den 3. Gang geschaltet wird.

Wenn der ET trotzdem 1 Sekunde langsamer ist, schaltet die ET demzufolge sauschlecht.

Siehe Kommentar zur Schaltcharakteristuk, Verlustleistungen

Zitat:

Wieso erreichen laut Prospekt beide Versionen die identische Höchstgeschwindigkeit?

Laut Geschwindigkeits/Zug-Vergleich kann der ET die angegebenen 181 km/h im 5. Gang wahrscheinlich nicht erreichen.

Zitat:

Oder der Schalter läuft schneller. Das akzeptiert jeder Kunde gerne ohne Murren. Aber die ET dann langsamer als der MT, nee danke. Vielleicht eine politische Prospektangabe

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:33

Vielen Dank, dass du dich geäußert hast.

Leider verstehe ich deine Äußerungen nicht ganz:

{Die von Opel festgelegte Schaltcharakteristik (Schaltpunkte) sind anders festgelegt als beim MT. Dadurch ergeben sich auch andere Anschlußdrehzahlen im nächsten gang.}

Warum anders ausgelegt?

Schaltpunkte kann man sicher beim automatischen Getriebe festlegen. Beim manuellen Schalten lege ich diese i.d.R selbst fest. Was willst du damit aussagen?

{Und oder eine Folge der höheren Verlustleistung des Getriebes.}

Wieso sollten die beiden unterschiedlichen Schaltgetriebe beim 1,6er eine unterschiedliche Verlustleistung (also unterschiedliche Wirkungsgrade) haben? Es handelt sich in beiden Fällen um F17-Getriebe mit 5 Gängen. Die ET ändert bekanntlich nichts am Wirkungsgrad des Getriebes!

Woher hast du die Info, dass hier unterschiedliche Wirkungsgrade vorliegen sollen?

Die Frage, warum die Getriebeabstufung bei den beiden 1,6er Versionen unterschiedlich ist, bleibt für mich unbeantwortet.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu etwas sagen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Vielen Dank, dass du dich geäußert hast.

Schaltpunkte kann man sicher beim automatischen Getriebe festlegen. Beim manuellen Schalten lege ich diese i.d.R selbst fest. Was willst du damit aussagen?

Ich habe es zwar nicht geschrieben, kann dir aber eine Antwort geben:

Um optimal zu beschleunigen, gibt es genau eine Drehzahl in jedem Gang die richtig ist, um zu hochschalten (Schaltpunkt mit optimaler Beschleunigung). So wird vom Motor immer die maximal mögliche Leistung im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich abgegeben.

Bei der Auslegung der Schaltpunkte der ET wird auch auf den Verbrauch geachtet, was im Mittel eine geringere Beschleunigung ergibt. Würde dies nicht gemacht, wäre der Durchschnittsverbrauch zu hoch, um die ET zu verkaufen.

Darum gibt es auch automatische Getriebe mit 2 Schaltcharakteristiken, die vom Fahrer per Druckknopf gewählt werden können (Economy und Sport). Dadurch wird sowohl ein geringer Verbrauch als auch eine optimale Beschleunigung möglich.

am 14. Juli 2007 um 9:21

Re: 1,6TP easytronic/manuell

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Warum hat der ET eine andere Getriebsabstufung wie der Schalter?

Beim 1,8er besteht nach meiner Kenntnis kein Unterschied.

Die ersten 3 Gänge beim 1,6 TP ET sind kürzer als beim "normalen" 1,6TP.

Der 4. Gang ist annähernd gleich übersetzt.

Der 5. Gang ist länger übersetzt.

Kann viele Gründe haben... Wunsch der Platform, Fahrbarkeit, Kalibrierung, Kupplungsbelastung.. Solche Geflechte im Zuge der Entwicklung sind für den Endkunden i.d..R. kaum ergründbar. Beschleunigungsperformance und Fuel economy sind dabei nur 2 von vielen Faktoren, wenngleich auch wesentliche.

Zitat:

Die Prospektangaben besagen, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h 1 Sekunde betragen soll.

Normalerweise müsste der kürzer übersetzte Wagen schneller beschleunigen, da beim schnellen Beschleunigen bis 100 km/h nur bis in den 3. Gang geschaltet wird.

Wenn der ET trotzdem 1 Sekunde langsamer ist, schaltet die ET demzufolge sauschlecht.

Frage dazu:

Schaltet die ET im Vergleich zur Handschaltung wirklich so schlecht?

Könnte man per Hand mit der ET besser schalten?

Die Getriebeabstufung spielt beim Beschleunigen nicht die alleinige Rolle, sondern auch die Schaltpausen. Und wenn Du mit "schlecht schalten" langsam meinst im Sinne der Beschleunigung (was ich für etwas unpassend halte), hast Du wohl recht. Die ET führt die Schaltvorgänge etwas langsamer und kontrollierter durch, während man beim MT die Gänge bei der gleichen Übung vergleichweise durchreißen würde. Dafür wirkt sich die ET positiv auf die Dauerhaltbarkeit des Getriebes bzw der Synchronisierung, und letztlich auch des Motors (Lastwechsel) aus.

Zitat:

Wieso erreichen laut Prospekt beide Versionen die identische Höchstgeschwindigkeit?

Laut Geschwindigkeits/Zug-Vergleich kann der ET die angegebenen 181 km/h im 5. Gang wahrscheinlich nicht erreichen.

Würde mich freuen, wenn jemand zu den unterschiedlichen Getriebeabstufungen beim 1,6er etwas sagen kann.

Wie genau rechnest Du da, mit Leistungskurven, dyn. Reifenradius..?

P.S. die 6-Gang ET im Corsa D ist auch etwas kürzer übersetzt als die MT-Variante, sogar im höchsten Gang.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:32

Hallo e19w126,

ich habe die (ziemlich grobe) Drehmomentkurve, die im österreichischen Meriva-Prospekt veröffentlicht ist, benutzt. Den deutschen Käufer will man wohl mit solchen unwichtigen Angaben nicht belästigen.

Als Reifenhalbmesser habe ich 302mm angenommen. Durch die ungenauen Ausgangswerte und die fehlende Angabe für Wirkungsgrade ist der ausgerechnete Absolutwert für die Zugkraft ziemlich ungenau.

Das spielt aber keine große Rolle, da die Ungenauigkeiten bei der Berechnung beider Getriebevarianten in gleicher Weise auftreten.

Der Hauptfaktor für meine Aussage, dass der 1,6er easytronic die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich im 4. Gang erreicht, ist der große Unterschied der Getriebegesamtübersetzung im 5. Gang.

easytronic: 2,690

manuell: 2,998

Nach meiner, ungenauen Interpretation der Drehmomentkurve ergeben sich damit folgende, theoretische Zugkräfte bei ca 180km/h:

easytronic:

4.Gang: 1520 N

5.Gang: 1320 N

manuell

4.Gang: 1510 N

5.Gang: 1420 N

Wie gesagt, diese Absolutwerte sind ungenau und würden genau genommen bedeuten, dass auch der manuelle 1,6er die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreicht. Bei easytronic ist der Zugkraftunterschied aber schon relativ deutlich zu sehen.

Genauere Drehmomentwerte habe ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen