ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. H 7 wechseln leichtgemacht ?

H 7 wechseln leichtgemacht ?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 13:54

Hi

wie kann man denn ohne den halben Vorderwagen auseinanderzunehmen denn die Glühbirnen wechseln ?

Also soweit ichh das sehe muss ich den Luftfilter abschrauben , bloß wo und wie ?

Die komplette Batterie ausbauen -- aber kommt man dann rann, da ist ja schließlich noch die "Schale" in der jene drinn sitzt ?

Nun dachte ich evt. den kompletten Scheinwerfer auszubauen, falls denn die beiden Schrauben vorne die einzigsten Befestigungspunkte wären ?

 

Hat denn einer von euch schon mal erfolgreich die Glühlampen gewechselt und vor allem wie ?

 

Hintergrund, mein Händler will 50 € haben + Glühlampen, eine freie Werkstatt lehnte den Wechsel ab "viel zu umständlich" --

da ich bisher immer meinte die werden ja wohl beim bauen auch an einen Glühlampenwechsel gedacht haben, suche ich noch nach dem Trick.

 

max

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal hier im Forum in die Suche! Da gibt es genügend Anleitungen!

Mein FOH hat es "blind" gemacht. Du musst mit der Hand wie ein Frauenarzt ganz tief reinfahren. Du siehst aber nicht, was du gerade berühst, oder worin du dich befindest. Auf jeden Fall, hat er dann seine Hand wieder komplett rausgezogen mit der Birne in der Hand.

Und nun wieder ganz tief rein mit einer Hand und dann hat er sie wieder reingedrückt. Und tatsächlich, es ging.

War ne Sache von 4 Minuten, es muss nix ausgebaut werden

Ähm,

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

...Du musst mit der Hand wie ein Frauenarzt ganz tief reinfahren. .....

darf ich mal vorsichtig fragen zu welchem Frauenarzt Deine Frau geht? :rolleyes::rolleyes:

 

Schmunzelnde Grüsse,

Forrester

Tatsache ist beim Meriva, oder auch bei vielen anderen Modellen, dass der Laie kaum eine Chance hat. Punkt.

 

Ich habe das Glück, dass mein Bruder beim FOH arbeitet und dementsprechend auch das glückliche Händchen dafür hat. Ich fahre im Fall des Falles zu ihm und lass es machen (war schon oft genug...)

 

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Hintergrund, mein Händler will 50 € haben + Glühlampen, eine freie Werkstatt lehnte den Wechsel ab "viel zu umständlich"

Hallo,

habe zum FOH meine Lampen mitgebracht. Für den Wechsel beider Lampen habe ich 15€ gezahlt und es hat 15min gedauert. Der Kaffee für mich war da auch mit drin!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Ähm,

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

...Du musst mit der Hand wie ein Frauenarzt ganz tief reinfahren. .....

darf ich mal vorsichtig fragen zu welchem Frauenarzt Deine Frau geht? :rolleyes::rolleyes:

 

Schmunzelnde Grüsse,

Forrester

Zu gar keinem, habe noch keine *g*

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

 

Hintergrund, mein Händler will 50 € haben + Glühlampen, eine freie Werkstatt lehnte den Wechsel ab "viel zu umständlich" --

Das ist ja mehr als unverschämt ?!?!

Also Beifahrerseite habe ich auch "blind" hinbekommen.

Auf der Fahrerseite habe ich mich geschlagen gegeben, da hat es mir die Werkstatt im Rahmen der Inspektion gemacht. Dafür haben sie nichts verlangt, ausser natürlich die Glühbirne zu ~10€.

Denke aber das es für ein Handgeld von 10-15€ +Birne, OK ist wenn das ne Werkstatt macht.

Mehr würde ich defenitiv nicht zahlen....weil die sollten das ja relativ schnell können.

Gruß

 

 

 

 

Lampen beim FOH gekauft und für den Einbau nix bezahlt. Man kann auch am falschen Ende sparen.

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Lampen beim FOH gekauft und für den Einbau nix bezahlt. Man kann auch am falschen Ende sparen.

?? versteh ich nicht....

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 10:47

Hi

so, man sollte doch vorher in die Bedienanleitung schauen :rolleyes: , hätte ich das gemacht, hätte sich die Frage wohl erübrigt:o, naja manchmal liegt das naheliegenste sehr weit fern.

Aber mein FOH, meinte das ist eine extreme Fumelei und ein Mitarbeiter sitzt da schon mal ne halbe Stunde mindestens wenn beide Lampen gewechselt werden sollen.

Das ganze dann plus Lampenpreis und Mehrwertssteuer -- alles nicht billig.

Nun bin ich eigentlich nicht handwerklich unbegabt -- nur mal in die Bedienanleitung zu schauen, ja darauf bin ich nicht gekommen.

Im Endeffekt hat es mich ca. 15 Minuten gekostet und beide Birnen waren gewechselt, wobei sich der rechte (von vorne gesehen also Fahrerseite) als komplizierter da schlechter zu erreichen darstellte, die linke ist ja simpel im Vergleich zur rechten hat man da ja viel Platz und kann (wenn denn der Schlauch weg ist) sogar mit beiden Händen arbeiten -- da habe ich in meinem Beruf (kein Frauenartzt) mit weitaus komplizierteren und dämlicher verbauten Teilen zu tun :)

 

Naja am Montag werde ich erstmal den FOH aufsuchen und ihn befragen warum seine Mitarbeiter für dieses wechseln ca. ne halbe Stunde brauchen :D ,die freie Werkstatt kann man eh vergessen, war auch nur nen Versuch nach der Kostenvorstellung des FOH --

Vielen Dank für den Hinweis mit der Bedienanleitung -- da hätte ich auch selber drauf kommen können, naja der Wald und die Bäume --- schönen Sonntag.

Zitat:

Lampen beim FOH gekauft

Ja, das geht natürlich, trozdem wäre bei meinem FOH auch der Wechsel berechnet worden und er hatte auch nur Osram Standart da, ich wollte aber die besseren von Philips, die sind teuer genug und dank Bedienanleitung selber auch kostenlos eingebaut, im Endeffekt habe ich dadurch mehr gespart als wenn ich die Standartbirnen bei meinem FOH eingebaut lassen hätte.

 

max

Habe nun (leider) schon öfters die Abblendlichter wechseln lassen müssen, wie schon gesagt beim FOH durch meinen Bruder oder auch einen Kollegen in seiner Abwesenheit.

Zeitaufwand, egal welche Seite: mal höchstens 2 Min, eher weniger, dass ist der Unterschied bei geschulten Händen!

 

Für mich lächerlich, wenn der FOH was von 15 oder gar 30 min erzählt, oder ist das incl. Suchen im Saustall-Lager :-)

 

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Lampen beim FOH gekauft und für den Einbau nix bezahlt. Man kann auch am falschen Ende sparen.

?? versteh ich nicht....

Was nicht?

Lampen beim FOH gekauft und für den Einbau nix bezahlt.

oder

Man kann auch am falschen Ende sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Hintergrund, mein Händler will 50 € haben + Glühlampen, eine freie Werkstatt lehnte den Wechsel ab "viel zu umständlich"

Hallo,

habe zum FOH meine Lampen mitgebracht. Für den Wechsel beider Lampen habe ich 15€ gezahlt und es hat 15min gedauert. Der Kaffee für mich war da auch mit drin!

mfg

Ich denke das wird der Grund des Anstoßes gewesen sein?

Weil er sich günstig irgendwo Lampen ersteigert und dann teuer beim FOH für den Einbau zahlen muss.

Habe ich richtig vermutet?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:34

Zitat:

mal höchstens 2 Min,

ganz ehrlich, beim nächsten Lampenwechsel setze ich maximal noch 5 Minuten an, schon alleine weil ich jetzt weiß wo genau ich hin muss, was ich wie und wo abziehen und wieder ranstecken muss, wie rum die Birne rein muss usw.

Dazu benötigt man keine geschulten Hände, sondern Übung und die ist bei ein paar Versuchen locker da, ich wage sogar zu behaupten sowas kann auch der Hilfsarbeiter der immer die Autos wäscht wenn man es ihm eins zwei mal zeigt :D -- weshalb ich ja auch über die Art und Weise meines FOH hinsichtlich der KOsten so maßlos entäuscht bin -- mein Gefühl, das er mit Macht und Gewalt reich werden will, verstärkt sich immer mehr

 

max

Da kann ich nur sagen: Wer einmal abzockt, wird es wieder tun. Du bist jetzt gewarnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. H 7 wechseln leichtgemacht ?