Easytronic Fehler F

Opel Corsa C

Fahrzeug startet nicht mehr zeigt Fehler F an im Automatikgetriebe durch Bewegen mit Schraubenzieher an Steuereinheit bzw oberhalb Steuergerät schaltet der Wagen wieder auf N und fährt normal nach abstellen ca 7 8 Stunden dasselbe Problem wer kann mir helfen.

Gruß Michael aus dem Westerwald

25 Antworten

Soooooo.... Der Corsa geht an und schaltet.... Bin mega Happy ????????
In den kommenden Tagen mein Reparatur Verlauf. Meldet euch bei mir werde helfen soweit ich kann, auch ein Mega danke an hddiesel Danke Dir für Deine Unterstützung.

Gruß aus dem Westerwald

Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass du deine Reparatur mit Erfolg und für kleines Geld durchführen konntest.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis, im Badner Ländle
Karl

Zitat:

@Michael1770 schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:58:45 Uhr:

Klar mache ich, bin SEHR dankbar für die Unterstützung Hier, egal wie es ausgeht werde den Reparatur Verlauf im forum teilen.

Gruß Michael

Hallo Michael..
Ich habe deinen Beitrag verfolgt und ich habe den gleichen Fehler P1607.
Es freut mich das dein Corsa wieder läuft. Wo hast du deine Ersatzteile bestellt?

Grüße Kathleen

Hallo Kathleen,

nachdem ich mir das Bild mit den vier Kohlenbürsten noch einmal angesehen habe, müssten es die Kohlenbürsten von OTOTEC (10x6x6mm) sein.
Du kannst aber gerne noch abwarten, bis sich Michael zurück meldet.

OTOTEC 2 Paar Motor Kohlebürsten Motorkohlen 10x6x6mm Kupferhaltig für Kfz Gebläse Scheibenwischer Fensterheber
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Diese dürften laut Abbildung Baugleich sein.
Kohlebürsten für verschiedene KFZ Motoren 6x6x10mm 12-24 Volt
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...

Gruß Karl

Ähnliche Themen

Ja sind die... Habe Dir ne PN geschickt.

Ganz wichtig beim Einbau darauf achten dass du die obere Schraube vom Steuergerät bzw Elektromotor ganz nach oben drehst das heißt gegen den Uhrzeigersinn ansonsten geht die kupplungssteuerung nicht ins Steuergerät

Hallo Kathleen,

noch ein kleiner Hinweis zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=0e308HmZfuE

Im Video ab der Laufzeit ca. 6:10 – 7:30 genau hinsehen und die gezeigte Halteklammer an den beiden Kohlenbürstenhaltern leicht nach innen biegen, dann kannst du die „Kohlenbürstenhalter komplett mit den Kohlenbürsten“ aus dem Motorgehäuse ziehen.

Ab der Minute 7:50, kannst du diese kleine Halteklammer, am Kohlenbürstenhalter von der Seite besser erkennen, welche du einmal beim Ausbau leicht nach innen und beim Einbau leicht nach Außen biegen musst, damit sie wieder im Motorgehäuse einrastet.

Das erleichtert dir den Aus- und Einbau der "Kohlenbürstenhalter, incl. Kohlenbürsten“.

Dann wünsche ich dir ebenfalls, eine erfolgreiche Reparatur!

Gruß Karl

@Michael1770

Hallo Michael,

könntest du deinen Hinweis bzgl der Schraube (ganz nach oben gegen den Uhrzeigersinn drehen) mir bitte etwas genauer erklären?
Was meinst du damit?
Nach Reparatur - bei der Montage des Steuergerät im Motorraum?
Welche Schraube meinst Du?

LG
Spueli99

Hallo, die Schraube ist oberhalb links unter einer Kunststoff Kappe am Steuergerät. Die Kappe abziehen darunter ist die Schraube mit Schlitz.

@Michael1770

Guten Morgen Michael,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
OK, dachte ich mir schon.
Wenn die "Schraube" in der richtigen Position ist, steht diese dann quasi etwas aus dem Gehäuse heraus?
Zur Zeit ist die annähernd plan mit dem Gehäuse der Easytronic.

Die Werkstatt hat wohl vermutlich über Betätigung dieser Schraube das System entlüftet.

Mein Problem ist - nach Instandsetzung der Easytronic durch eine andere Firma - weiterhin der Fehler P1607 - 0

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-opel-corsa-c-t7546230.html?...

Grüße
Spueli99

Die Schraube ist eigentlich um zu Entkuppeln also neutral einzustellen. Mach die Zündung an nimm einen Schlitzdreher drehe ca 1/4 nach links und rechts, bei mir hat der stellmotor der darunter ist die Schraube vom selbst gedreht. Das F ging auf N und der Motor hat gestartet. Habe allerdings 2 bis 3 mal das so durchgeführt bis N dauerhaft kam und der Motor startete. Versuch das mal.

Deine Antwort