EasyPack RWT - "Knack" am Ende?

Mercedes

Hallo,
eine Frage an die S204 Fahrer mit automatischer RWT.
Unsere Heckklappe geht auf Knopfdruck brav auf und fährt fast geräuschlos nach oben.
Ganz oben tut es dann ein Knackgeräusch und sie macht eine Bewegung, als ob sie einrasten würde
(was sie natürlich nicht kann).
Hat jemand das auch schon gehabt?
Von meinem S211 kenne ich das nicht.

Und bevor jemand fragt: Nein, die Garagendecke ist es nicht schuld... 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen, hatte das Knacken am Endanschlag auch. Ich hab die Klappe dann so programmiert, das sie ein paar Zentimeter früher stoppt. Knacken weg.

17 weitere Antworten
17 Antworten

So, ich habe die RWT mittels SD neu normiert.
Das Ergebnis ist, dass sich das "Knack" in ein "Klick" gewandelt hat.
Klingt jetzt ein bisschen so, als würde ein Relais schalten.
Wichtiger ist aber, dass die Klappe nicht mehr "einrastet". sondern einfach ruhig am oberen Punkt ankommt und stehen bleibt.
Denke, das lassen wir jetzt so.

Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Beiträge.
Gruß Manfred

Meine knackt auch. Ich frage mich halt ob der Endpunkt/das knacken bedeutet das der Motor "auskuppelt" oder ob das schadet? Ich kann mir vorstellen das man mit der Normierung nur den öffnungsgrad ändert, aber das auskuppeln damit verhindert? Weiss jemand eine Antwort?

Mir hat der freundliche gesagt man kann die Heckklappe sowohl manuell öffnen als auch schließen sofern der Vorgang zügig und vor Motor Aktivierung geschieht.

Kleine Ergänzung, das Geräusch meiner RWT würde ich nicht als "knacken" bezeichnen sondern es höhrt sich an wie ein "blobb" am Ende als würde sich dieser Schutzgummi am Hubzylinder "umstülpen"...

Deine Antwort