ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Easy-Pack-System beim W164

Easy-Pack-System beim W164

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:18

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Problem...

Wir haben uns letzte Woche einen ML320CDI gekauft (BJ 06.2007) laut Bestellung/Vertrag enthält das Fahrzeug die Optionen

Laderaummanagement EASY-PACK-SYSTEM

und

EASY-PACK-Heckklappe

Nun kam heute Post von MB mit Broschüren über ML Zubehör etc, da viel meiner Frau auf, dass dort unter dem Begriff Laderaummanagment etwas abgebildet ist, was unser definitiv nicht hat.

Kann mir bitte nun mal jemand erklären was diese Option "Laderaummanagement EASY-PACK-SYSTEM" (als Sonderausstattung ab Werk) tatsächlich beinhaltet...

Die Heckklappe hat diese geniale Funktion und wird von uns auch mit Freuden genutzt, aber wenn wir schon ein Auto mit dieser Sonderausstattung gekauft haben, dann wollen wir auch alles nutzen/haben.

Ansonsten ist alles klar und wir sind absolut glücklich über unseren Zuwachs.

Vielen Dank für eure Aufklärung...

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

@ orli: Ich glaube, es ist müßig zu diskutieren. Vielleicht weichen die Bezeichnungen in Preisliste und Zubehörkatalog ja auch voneinander ab. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, Dir den von mir als Link eingestellten Katalog anzusehen und den Thread von oben an zu lesen: Duerckheimer hat nämlich ganz klar oben geschrieben, daß er am Boden des Laderaums KEINE Schienen hat. Die kann man aber weder nachrüsten (meines Wissens), noch herausnehmen. Die Schienen am Boden stehen im Zusammenhang mit der Option "Easy Pack Fix Kit". Was Duerckheimers Wagen haben müßte, sind die Schienen unterhalb der Seitenfenster im Heck sowie der Gitterrahmen, wie auf S. 14 des Zubehörkatalogs abgebildet und dort eindeutig als "LADERAUMMANAGEMENT" bezeichnet. Diese Schienen lassen sich abmontieren, wie in diesem Forum schon an mehreren Stellen berichtet, und DIESE Schienen und DIESER Rahmen fehlen Duerckheimer, nicht Teleskopstange und zusätzliche variable Verzurrösen für bei seinem Wagen gar nicht vorhandene Easy Pack-Schienen am Laderaumboden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. März 2010 um 19:22

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Habt Ihr am Kofferaumboden Schienen eingabaut?

mfg

Michael

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:25

Leider "Nein"..., daher auch unsere Verwirrung...

Vielleicht liegt es daran, das Eurer ein "Vorfacelift" Modell ist und das Prospekt einer der aktuellen Generation ???

Kenne das von meinem Nachbarn ...

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:31

Könnte sein, daher ja auch meine Frage an die "Erfahreren" unter euch.

Es könnte ja auch sein, dass damals die Optionen einen anderen Inhalt hatte als heute.

Villt meinte man damals ja auch nur die Verzurrösen... ;-)

am 24. März 2010 um 19:32

Ist es das vielleicht?

Das EASY-PACK-Fixkit sorgt für die einfache und praktische Verstauung der im Laderaum mitgeführten Gegenstände. Eine Teleskopstange wird an variablen Punkten zweier Schienen befestigt und ermöglicht so ein Abstecken verschiedener Raumzonen. Runde Gegenstände lassen sich mit einem Gurtabrollband an den Seiten befestigen.

Michael

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von michi180770

Eine Teleskopstange wird an variablen Punkten zweier Schienen befestigt und ermöglicht so ein Abstecken verschiedener Raumzonen.

Dann müßte ich ja - um das nutzen zu können- diese Schienen im Kofferraum haben... habe ich aber leider nicht. Oder wurde mir was unterschlagen?

am 24. März 2010 um 19:44

Guckst du hier, das ist die 2. Variante vom Easy-Pack. vielleicht wurde es ja auch ausgebaut da nicht sinnvoll nutzbar:

 

Hallo + guten Morgen Jungs (und natürlich auch an die vielen Mädels hier im Forum) !!!

 

Gestern war es endlich soweit und ich habe meinen Dicken übergeben bekommen - ML 350 außen schwarz , innen kaschmir - mit viel Schnickschnack! Bin gleich mal 430 KM gefahren.

 

Ich bin seeeeeeeeeeeehr zufrieden - zum Beispiel ist die Bluetooth Verbindung um Häuser besser als in meinem bisherigen X5. Die Verbindung ist klar und sehr deutlich - beim X5 war der Gesprächspartner manchmal furchtbar leise - selbst bei lautester Einstellung....Nun gut, das Bessere ist der Feind des Guten.

 

Nun die Frage an alle Wissenden: Kann man das Kofferraummanagement E80 rückstandsfrei wieder ausbauen???

 

Folgender Hintergrund: Mein damaliger Freundlicher hat bei der Bestellung mir erklärt, daß mit diesem E80 das Easy Pack Fixkit voll ausgenützt werden kann. Nur sehe ich jetzt, daß mir die zwei Schienen (jene in der Höhe gleich unterhalb der Kofferraumseitenfenster) und der riesige Alurahmen nur unnötig den Kofferraum verkleinert!!!! Kann jedem potentiellen Interessenten davon nur abraten....die zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten kann man vergessen....Abgesehen davon kann man dann die Seitenfächer im Kofferraum nicht mehr nutzen. Jetzt weiß ich auch, warum es im Netz und auch bei MB nie ein vernünftiges Bild davon gegeben hat.....

 

Naja , es gibt jedenfalls 4 riesige (sichtbare) Verankerungsschrauben und meine Sorge ist, daß ich beim Ausbauen dieser Aluschienen häßliche Abdrücke hinterlassen.... Ich werde mich am Wochenende mal daran machen, wollte nur nicht am nagelneuen Auto herumschrauben ohne Input von Euch..

 

Hat jemand diese Schienen schon mal ausgebaut??

 

 

ansonsten weiß ich leider nicht weiter, mfg michael.

Michi, du bist mir zuvorgekommen, Du hast den gleichen Gedanken wie ich: Hier ist der alte Katalog zum Download, S. 14 links unten:

http://....warszawa.mercedes-benz.pl/.../...-akcesoria-de-2005.pdf?...

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:00

Wie erkenne ich denn, ob diese Dinger montiert waren?

Wie sind die Dinger befestigt?

Dann fehlen diese Schienen!?! Her damit! Auf zum freundlichen...

Auch wenn wir sie nicht wirklich brauchen können und vllt glücklich sind, dass die fehlen... aber das Auto wäre dann "vollständig"(wie beschrieben...)

Zitat:

Original geschrieben von michi180770

...................... Kann jedem potentiellen Interessenten davon nur abraten....die zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten kann man vergessen....

Eine sehr einseitige 'Empfehlung' ! Die Schienen sind z.B. für Leute, die Fahrräder innerhalb des ML transportieren, einmalig praktisch (und notwendig) !

Außerdem bekommt man m.W. nur mit diesem Zubehör die Möglichkeit, die Fondsitzkissen zu entnehmen (1/3:2/3), was ebenfalls oft äußerst praktisch ist: Der Laderaum wird erheblich verlängert und damit der Laderaum vergrößert und nicht verkleinert.

Also ..... !!

@ orli: Du verwechselst leider Easy Pack mit dem Laderaummanagement. Bezüglich der Easy Pack-Ausstattung hast Du recht, bezüglich des Laderaummanagements denke ich, daß Michi richtig liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Glumardok

@ orli: Du verwechselst leider Easy Pack mit dem Laderaummanagement. Bezüglich der Easy Pack-Ausstattung hast Du recht, bezüglich des Laderaummanagements denke ich, daß Michi richtig liegt.

Das glaube ich nicht: Easy Pack ist das Laderaummanagement - siehe MB-Preisliste. Es gibt - oder gab - das 'Laderaummanagement }EASY-PACK{-System', bestehend aus dem Fixkit (Schienen+Fondkissen-Entnahme - Code 942) und der automatischen Heckklappe (Code 890).

Danach hatte m.W. der Themenstarter gefragt.

Daneben gibt - oder gab - es das 'Kofferraummanagement' (Code E80) mit "schwenk- und verschiebbarem Alurahmen mit innenliegendem Netz und Fixierband.

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von orli

 

Das glaube ich nicht: Easy Pack ist das Laderaummanagement - siehe MB-Preisliste. Es gibt - oder gab - das 'Laderaummanagement }EASY-PACK{-System', bestehend aus dem Fixkit (Schienen+Fondkissen-Entnahme - Code 942) und der automatischen Heckklappe (Code 890).

Danach hatte m.W. der Themenstarter gefragt.

Genau darum ging es mir, was ist denn jetzt das "Laderaummanagement - Easy Pack System" aus 06/2007. Leider habe ich hier keine Ausstattungsnummer (wo findet man die eigentlich).

@ orli: Ich glaube, es ist müßig zu diskutieren. Vielleicht weichen die Bezeichnungen in Preisliste und Zubehörkatalog ja auch voneinander ab. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, Dir den von mir als Link eingestellten Katalog anzusehen und den Thread von oben an zu lesen: Duerckheimer hat nämlich ganz klar oben geschrieben, daß er am Boden des Laderaums KEINE Schienen hat. Die kann man aber weder nachrüsten (meines Wissens), noch herausnehmen. Die Schienen am Boden stehen im Zusammenhang mit der Option "Easy Pack Fix Kit". Was Duerckheimers Wagen haben müßte, sind die Schienen unterhalb der Seitenfenster im Heck sowie der Gitterrahmen, wie auf S. 14 des Zubehörkatalogs abgebildet und dort eindeutig als "LADERAUMMANAGEMENT" bezeichnet. Diese Schienen lassen sich abmontieren, wie in diesem Forum schon an mehreren Stellen berichtet, und DIESE Schienen und DIESER Rahmen fehlen Duerckheimer, nicht Teleskopstange und zusätzliche variable Verzurrösen für bei seinem Wagen gar nicht vorhandene Easy Pack-Schienen am Laderaumboden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen