ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Easy-Pack-Heckklappe geht von selber auf.

Easy-Pack-Heckklappe geht von selber auf.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:32

Hallo zusammen,

seit November letzten Jahres bin ich stolze Besitzerin eines GLK 220 CDI.

Bisher hatte ich null Probleme mit dem Auto.

Das änderte sich Anfang dieser Woche.

Der Wagen steht nachts in der Garage und als ich am Dienstag morgen die Garagentür öffnete stand die elektrische Heckklappe offen und war gegen das Tor geschlagen.

Kratzer und kleine Macken wurden sofort beseitigt und ich ging davon aus das dies nun eine einmalige Sache gewesen ist.

Aber heute morgen wieder das gleiche.

Wie aus heiterem Himmel stand die Heckklappe erneut offen.

Bei Mercedes haben sie angeblich noch nie von diesem Problem gehört.

Wem ist ähnliches schon mal passiert und wie wurde es behoben?

Oder könnte vielleicht ein anderer mit seiner Fernbedienung (PKW oder Garagentor) dieses verursachen?

Viele Grüße.

Elke

 

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

genau aus diesem Grunde hab an meinem Garagentor in entsprechender Lage Schaumstoffteile ans Tor angebracht - sowohl bei geschlossenem als auch offenem Tor schlägt die Heckklappe nur gegen den Schaumstoff und bleibt dann ordnunsggemäß stehen. Funktioniert wunderbar für den Fall der Fälle - den ich allerdings so noch nicht hatte.

Die Öffnungsbegrenzung hab ich nicht eingestellt, da ich keine Lust habe, IMMER gebückt unter der Heckklappe zu stehen...

Grüße, Mike

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hat jemand mit dem Schlüssel in der Wohnung rumgespielt?

Die Reichweite ist groß.

Gruss Ralf

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 17:54

Hallo Ralf.

Wir haben das auch schon in Erwägung gezogen.

Mein Schlüssel befindet sich immer in der Handtasche und der meines Mannes in der Hosentasche.

Kinder sind keine im Haus und sonst hat auch keiner Zugang.

Komisch ist ja auch das es sonst noch nie passiert ist und in dieser Woche gleich 2 mal.

Und dann immer nachts.

Hallo,

ist doch ein Albtraum.

Stelle mir gerade vor wenn mir das passieren würde.............

Gruss Ralf

Hi Norwich,

in der Tat ein gruseliger Albtraum ... mir ist das noch nie passiert, aber meine Schlüssel sind auch Luftlinie 800 m von der Garage weg (und es ist ein Keyless-go-Fahrzeug, vielleicht macht das ja auch einen Unterschied).

Hast du die Begrenzung der Öffnung auf die Höhe des Garagendachs aktiviert? Solltest du in jedem Fall tun, wenn es dann nochmal passiert, gibt es wenigstens keinen Schaden.

Zur Eingrenzung des Fehlers beim Freundlichen wären vielleicht folgende Infos bzw. Experimente interessant: Ich geeh davon aus, das Fahrzeug steht verriegelt in der Garage. Waren die anderen Türen noch verriegelt? Und wenn man aus einem/beiden Schlüsseln mal die Batterie rausnimmt, passiert es dann auch? Vielleicht lässt es sich auf einen defekten Schlüssel eingrenzen, bei dem die Heckklappen-Taste festhängt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und trotzdem schönen Sonntag

"railpixel" Werner

Stichwort Hosentasche. Je nach Bewegung oder Schnitt der Hose (enge Tasche) kann schon mal ein Signal ausgelöst werden. Ist mir zwar noch nie beim GLK passiert, aber bei menem 3er BMW hatte ich den Schlüssel auch in der Hosentasche und beim Schuhe zubinden hatte ich alle Fenster geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von LimitedXXL

Stichwort Hosentasche. Je nach Bewegung oder Schnitt der Hose (enge Tasche) kann schon mal ein Signal ausgelöst werden. Ist mir zwar noch nie beim GLK passiert, aber bei menem 3er BMW hatte ich den Schlüssel auch in der Hosentasche und beim Schuhe zubinden hatte ich alle Fenster geöffnet.

Kann deinen Ausführungen nur zustimmen, auch ich habe ein elektr. Garagentor und habe auf anraten meines Freundlichen, Easy- Pack weggelassen, da es wohl schon öfters zu fehlerhaftem Öffnen gekommen ist, egal unter welchen Umständen.

Bei mir ist noch Handarbeit angesagt, aber das stört mich keinesfalls.

Gruß

GLKnrw

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:41

Hallo.

Die Begrenzung der Hecklappe ist eingestellt.

Dennoch schlägt sie schon mittig gegen das Garagentor da nicht die Möglichkeit bestéht weit genug vorzufahren.

Zum Glück ist sie aber an der Stelle schon stehen geblieben, da sie wahrscheinlich bei Widerstand von selber abschaltet.

Vor Schreck habe ich nicht darauf geachtet ob die Türen noch verschlossen waren.

Vorerst bleibt die Garagentür nachts offen denn ich habe echt Angst vor weiteren Macken.

Mein Mann bewahrt nun seinen Schlüssel nicht mehr in seiner Jeanstasche auf, denn da habe ich auch schon überlegt ob er da irgendwie beim Arbeiten oder Anlehnen dran gekommen ist.

Falls der Fehler dann doch wieder auftreten sollte muss der Wagen von Mercedes überprüft werden.

VG Elke

Zitat:

Original geschrieben von Norwich

Hallo.

 

Die Begrenzung der Hecklappe ist eingestellt.

Dennoch schlägt sie schon mittig gegen das Garagentor da nicht die Möglichkeit bestéht weit genug vorzufahren.

Zum Glück ist sie aber an der Stelle schon stehen geblieben, da sie wahrscheinlich bei Widerstand von selber abschaltet.

Vor Schreck habe ich nicht darauf geachtet ob die Türen noch verschlossen waren.

Vorerst bleibt die Garagentür nachts offen denn ich habe echt Angst vor weiteren Macken.

 

Mein Mann bewahrt nun seinen Schlüssel nicht mehr in seiner Jeanstasche auf, denn da habe ich auch schon überlegt ob er da irgendwie beim Arbeiten oder Anlehnen dran gekommen ist.

 

Falls der Fehler dann doch wieder auftreten sollte muss der Wagen von Mercedes überprüft werden.

VG Elke

Hallo Norwich !

Was ist mit der Easy- Pack Heckklappe?

Seitdem der Schlüssel aus der Jeanstasche verbannt ist,

bleibt die  Easy- Pack zu und das Problem ist gelöst. Oder???

Zitat:

Original geschrieben von LimitedXXL

Stichwort Hosentasche. Je nach Bewegung oder Schnitt der Hose (enge Tasche) kann schon mal ein Signal ausgelöst werden. Ist mir zwar noch nie beim GLK passiert, aber bei menem 3er BMW hatte ich den Schlüssel auch in der Hosentasche und beim Schuhe zubinden hatte ich alle Fenster geöffnet.

jepp...

Hosentasche, das war es auch schon einige mal bei mir, sobald ich nur kurz einen anderen Schlüssel oder oder das Handy in die gleiche Hosentasche steckst geht die Heckklappe bei der kleinsten Bewegung auf.

Wenn so etwas dann beim Kaffee in der Stadt passiert du kommst zurück Klappe steht auf und der Hund sitz noch immer Kofferraum in der stark befahrene Straße, dann ist alles wieder GUT! :D

Gruß Kihe

Themenstarteram 23. August 2011 um 21:05

Hallo Freeko und ein "Hallo" an alle anderen.

Danke der Nachfrage.

Nein, es ist nicht wieder passiert.

Es muss wirklich an der Jeans gelegen haben.

Die war neu und saß ziemlich eng.

Außerdem hatte mein Mann in der Zeit wo es passierte abends viel im Garten gearbeitet, Schlüssel natürlich immer mit dabei.

Da muss er wohl beim Bücken das Signal ausgelöst haben.

VG Elke

Moin moin,

genau aus diesem Grunde hab an meinem Garagentor in entsprechender Lage Schaumstoffteile ans Tor angebracht - sowohl bei geschlossenem als auch offenem Tor schlägt die Heckklappe nur gegen den Schaumstoff und bleibt dann ordnunsggemäß stehen. Funktioniert wunderbar für den Fall der Fälle - den ich allerdings so noch nicht hatte.

Die Öffnungsbegrenzung hab ich nicht eingestellt, da ich keine Lust habe, IMMER gebückt unter der Heckklappe zu stehen...

Grüße, Mike

Hallo!

Hatte einen Tag lang genau das selbe Problem. Beim werkeln im Garten musste ich mich häufiger bücken und habe so sporadisch den Taster unbeabsichtigt betätigt. Das Auto steht aber - zum Glück - immer in der Einfahrt.

Nachdem ich den Schlüssel aus der Hose genommen habe war alles wieder gut :-)

Herziehen Gruß

Gerd

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:40

Hallo Mike.

Das ist eine super Idee.

Wie hast Du den Schaumstoff denn angebracht?

Und welchen nimmt man da?

Kannst Du ein Bild davon machen?

LG Elke

An meinem Garagentor habe ich mit Silikon zwei fünf Zentimeter dicke Styropor-Platten (50cm x 100cm) befestigt, gibt es für wenig Geld im Baumarkt. Einmal war es dann wirklich soweit und die Heckklappe drückte gegen das Garagentor, aber dank der Styropor-Platten ist nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Easy-Pack-Heckklappe geht von selber auf.