Easy Open nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo

Mein Touareg hat eine lange Liste von Extras. Nur fehlt leider die Easy Open (sensorgesteuerte Heckklappenöffnung) Funktion.
Ist es möglich, die "freizuschalten" oder muss man sie nachträglich einbauen?

16 Antworten

Moin,
da ist auch Hardware erforderlich.
So muß der Sensor unter dem hinteren Stoßfänger nachgerüstet werden.
Grundvoraussetzung ist das Keyless vorhanden ist.
Sollte die elektrische Heckklappe noch nicht dabei sein, muß auch diese Funtkion mit Hardware nachgerüstet werden.

Die einschlägigen Nachrüster, wie z.B. Kufatec, bieten die Sätze für die Nachrüstung an.

Gruß
Hannes

Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Wagen hat die keyless Funktion. Soweit funktioniert es an den Türen.

Ist es möglich, das der Fusssensor schon eingebaut ist, aber nicht "freigeschaltet" ist, wie z.B. die Standheizung?

Nein.
https://www.kufatec.com/.../...lappenoeffnung-fuer-vw-touareg-7p-42200

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Schlechtes Benehmen ist hier unerwünscht.]

Ähnliche Themen

Hast du einen schlechten Tag? Ist es verboten etwas nachzurüsten oder zu fragen?

Zitat:

@Posi schrieb am 5. März 2023 um 22:13:41 Uhr:

Hannes,

Ist es möglich, das der Fusssensor schon eingebaut ist, aber nicht "freigeschaltet" ist, wie z.B. die Standheizung?

Moin,
mir ist nicht bekann, dass der Sensor eingebaut ist.

Bei der 4 Zonen-Klimaanlage erfüllt der Zuheizer die Funktion der Standheizung.
Gleichwohl ist hier auch eine Nachrüstung von Hardware (Funkfernbedienung u. Empfangsteil) erforderlich.
Mit einer Freischaltung ist es nicht getan.

Da bei deinem Fahrzeug, leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, Keyless vorhanden ist, fehlt nur noch die elektrische Heckklappe und natürlich der Sensor unter dem Stoßfänger und deie Verbindung zur Steuereinheit, die irgendwo vorne, hinter der Armaturenbrett, versteckt ist und natürlich die Freischaltung per VCDS.
Vor der Freischaltung sollte mindest 15 Min. Busruhe herrschen.
Die Einbauanleitung gibt es aber bei Kufatec wohl mit dem Nachrüstsatz.

Viel Erfolg

Hannes

Ab Werk war Easy Open nicht in Verbindung mit dem R-Line-Paket möglich. Wenn du das Paket hast, dann würde ich bei Kufatec mal nachfragen ob das dann funktioniert. Es sollte ja einen Grund geben warum VW diese Kombination nicht zugelassen hat.

MfG

Hannes

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Moin,
bei meinem Touareg (V8 TDI, Mj. 2014 mit R-Line Außen: PRE R-Line "Exterior" for special modelsR-Line "Exterieur" für Sondermodelle) hat es gepasst.
Es waren nur ein paar Modelljahre in denen VW diese Konfiguration nicht zuließ.

Die Nachrüstung erfolgte in einer VW-Werkstatt.
Was da im Detail gemacht wurde, habe ich nicht hinterfragt.
Die Werkstatt hat bei Kufatec bestellt und die Nachrüstung eingebaut.
Monetär: 684,86Euro.

Gruß
Hannes

Vielen Dank.

Ich habe jetzt den Wagen ins Profil aufgenommen.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. März 2023 um 09:35:07 Uhr:

Zitat:

@Posi schrieb am 5. März 2023 um 22:13:41 Uhr:

Hannes,

Moin,
mir ist nicht bekann, dass der Sensor eingebaut ist.

Bei der 4 Zonen-Klimaanlage erfüllt der Zuheizer die Funktion der Standheizung.
Gleichwohl ist hier auch eine Nachrüstung von Hardware (Funkfernbedienung u. Empfangsteil) erforderlich.
Mit einer Freischaltung ist es nicht getan.

Da bei deinem Fahrzeug, leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, Keyless vorhanden ist, fehlt nur noch die elektrische Heckklappe und natürlich der Sensor unter dem Stoßfänger und deie Verbindung zur Steuereinheit, die irgendwo vorne, hinter der Armaturenbrett, versteckt ist und natürlich die Freischaltung per VCDS.
Vor der Freischaltung sollte mindest 15 Min. Busruhe herrschen.
Die Einbauanleitung gibt es aber bei Kufatec wohl mit dem Nachrüstsatz.

Viel Erfolg

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. März 2023 um 11:53:28 Uhr:

bei meinem Touareg (V8 TDI, Mj. 2014 mit R-Line Außen: PRE R-Line "Exterior" for special modelsR-Line "Exterieur" für Sondermodelle) hat es gepasst.

Hast du ein Modell vor dem Facelift? Ab dem Facelift gab es die Möglichkeit ab Werk und R-Line auf alle Fälle nicht mehr. Daher hatte meiner auch diese Option nicht bekommen.

MfG

Hannes

Ich bin mir nicht sicher. Ich meine, meiner ist ein Modell vor dem Facelift.
Auf jedenfall ist es kein R-Line.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 6. März 2023 um 14:38:58 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. März 2023 um 11:53:28 Uhr:

Hast du ein Modell vor dem Facelift? Ab dem Facelift gab es die Möglichkeit ab Werk und R-Line auf alle Fälle nicht mehr. Daher hatte meiner auch diese Option nicht bekommen.

MfG

Hannes

Ja, meiner ist vor der großen Produktverbesserung.
Mein 🙂 hat vor dem Auftrag bei Kufatec nachgefragt.
Dies kann man natürlich auch selbst unter Angabe der FIN machen.

Gruß
Hannes

Die Frage ist, ob es sich lohnt. Weil zu 100% funktioniert das nicht bei mir. Manchmal muss man das 5-6 mal machen damit er auf geht oder ich bin da einfach zu blöd dafür. Nutze da lieber die Fernbedienung und öffne die Klappe auf dem Weg zum Auto.

Moin,
nach ein paar Übungen hat es bei meinen Fahrzeugen:
Touareg 7P V6 TDI
Tiguan II 2,0 TDI
Touareg 7P V8 TDI
zu 99,9 % funktioniert.
Selbst bei meiner Holden reißen die Fahrzeuge, bei entsprechendem Tritt, das Maul auf.😉

........und wenn du beide Hände voll hast, hilft auch nicht die Fernbedienung in der Hosen-oder Jackentasche.

Gruß
Hannes

Deine Antwort