Easy Open, ein hohes Diebstahlrisiko
Hallo Ihr,
nachdem ich mein Touran 2 mit Easy Open Paket im Dezember 2015 bestellt hatte, muss ich nun erfahren, daß alle Autos aller Marken, die Key-Less-Systeme haben, ganz leicht zu klauen sind. Mithilfe einer Funkverlängerer kann man diese Autos öffnen, Motor starten und losfahren, ohne den Schlüssel zu haben.
Siehe folgende Link von Adac:
https://www.adac.de/.../test_keyless.aspx?...
Aus diesem Grund habe ich heute das Easy-Open-Paket wieder abbestellt.
Beste Antwort im Thema
erst mal sorry.... aber ehrlich?
keyless bestellen und dann mit alumütze rumrennen und den schlüssel jedes mal rausholen ?
ja ne ist absolut sinnvoll - kopfschüttel
79 Antworten
Natürlich wird der Sinn dieser Funktion dann ein wenig eingeschränkt. Ich wusste allerdings vorher nichts von diesen speziellen Diebstahlmethoden und so lange mein Auto draußen und ich mich irgendwo Innen aufhalte kommt das Ding in die Folie bzw. hoffentlich bald in das Etui. Irgendwie hab ich dann zumindest das Gefühl den eventuellen Diebstahl nicht noch einfacher für die Autodiebe zu machen.
EasyOpen / Kessy ist Serie in DK...
Zutodegefürchtet ist auch gestorben... Jeder wie er mag... 🙂 🙂
Zitat:
@HuBoMo schrieb am 12. April 2016 um 08:31:53 Uhr:
Natürlich wird der Sinn dieser Funktion dann ein wenig eingeschränkt. Ich wusste allerdings vorher nichts von diesen speziellen Diebstahlmethoden und so lange mein Auto draußen und ich mich irgendwo Innen aufhalte kommt das Ding in die Folie bzw. hoffentlich bald in das Etui. Irgendwie hab ich dann zumindest das Gefühl den eventuellen Diebstahl nicht noch einfacher für die Autodiebe zu machen.
Ein wenig?
Ich wollte es mitbestellen, da ich einen gewissen Komfortgewinn darin sehe, den Schlüssel nur noch in der Hosentasche zu haben und nicht mehr in die Hand nehmen zu müssen.
Wenn man aber nun den Schlüssel in ein Etui fummeln will, dann kann man ihn auch gleich nehmen und draufdrücken.
Hab nun nur die elektrische Heckklappe genommen, spart 700.-€ und das Etui. Dafür muss ich halt dann Knöpfe drücken und den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Hab ich die letzten 20 Jahre auch irgendwie geschafft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin_BY schrieb am 12. April 2016 um 11:00:58 Uhr:
Zitat:
@HuBoMo schrieb am 12. April 2016 um 08:31:53 Uhr:
Natürlich wird der Sinn dieser Funktion dann ein wenig eingeschränkt. Ich wusste allerdings vorher nichts von diesen speziellen Diebstahlmethoden und so lange mein Auto draußen und ich mich irgendwo Innen aufhalte kommt das Ding in die Folie bzw. hoffentlich bald in das Etui. Irgendwie hab ich dann zumindest das Gefühl den eventuellen Diebstahl nicht noch einfacher für die Autodiebe zu machen.Ein wenig?
Ich wollte es mitbestellen, da ich einen gewissen Komfortgewinn darin sehe, den Schlüssel nur noch in der Hosentasche zu haben und nicht mehr in die Hand nehmen zu müssen.
Wenn man aber nun den Schlüssel in ein Etui fummeln will, dann kann man ihn auch gleich nehmen und draufdrücken.
Hab nun nur die elektrische Heckklappe genommen, spart 700.-€ und das Etui. Dafür muss ich halt dann Knöpfe drücken und den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Hab ich die letzten 20 Jahre auch irgendwie geschafft.
Haargenau!!! Außerdem kann ich damit auch besser und "komfortabler" schlafen...
Lasst euch doch nicht verrückt machen. Alle diese Sicherheitslücken werden von Forschern an Universitäten aufgedeckt und funktionieren nur unter sehr spezifischen Rahmenbedingungen. Klar finden die Medien solche Geschichten toll, anders als mit regulären Diebstählen kann man damit nämlich Schlagzeilen machen. Wer sich mal ein wenig damit beschäftigt, was nötig ist um ein Auto per Kessy-Hack zu klauen, der wird feststellen, dass man dazu einiges an Technik, Wissen und Verstand braucht.
Jon Doe der durch die Straßen schlendert um ein x-beliebiges Auto zu klauen ist davon weit entfernt. Ich behaupte sogar das Autos mit Kessy für diese Personengruppe noch schwerer zu klauen sind, da nicht nur die Wegfahrsperre sondern auch Kessy elektronisch überwunden werden muss. Zündschloss gibt es ja nicht mehr...
Solange also Jon Doe Autos ohne Kessy in 2 Minuten klauen kann wird es keinerlei Veranlassung geben sich den Extra Aufwand (= Risiko) ans Bein zu binden.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 12. April 2016 um 11:21:56 Uhr:
Wer sich mal ein wenig damit beschäftigt, was nötig ist um ein Auto per Kessy-Hack zu klauen, der wird feststellen, dass man dazu einiges an Technik, Wissen und Verstand braucht.
Eben genau nicht.
die nötige Technik kostet fast nichts und ist einfach zu bekommen.
Wissen kann man sich in kurzer zeit ergooglen
und wer das macht hatte vorher schon wenig Verstand.
Dann hol ich den Schlüssel halt aus dem Etui. Das dauert vllt. 5 Sekunden. Ändert lässt es sich jetzt eh nicht mehr.
Der Forscher, der mit der Sicherheitslücke dauernd in den Medien ist, bietet übrigens sein besseres Sicherheitskonzept der Autoindustrie an. Allerdings wenig erfolgreich, ein Schelm wer böses denkt.
Bevor jemand einen Touran klaut nimmt er sicherlich ein hochwertiges Fahrzeug das er auf Bestellung auswählt
Zitat:
@pintie schrieb am 12. April 2016 um 11:52:41 Uhr:
Eben genau nicht.
die nötige Technik kostet fast nichts und ist einfach zu bekommen.
Wissen kann man sich in kurzer zeit ergooglen
und wer das macht hatte vorher schon wenig Verstand.
Ich habe gar nicht bestritten, dass die Technik billig und einfach zu bekommen ist. Ich wollte eigentlich sagen: Die Technik die man braucht um ein reguläres Auto zu klauen, ist billiger, einfacher zu beschaffen, alleine zu bedienen, kann Nachts in einsamen Straßen ohne Leute eingesetzt werden, Motor kann beliebig an/aus gemacht werden, ...
Wozu also der Stress eine Technik einzusetzen die nur bei einem Bruchteil der Fahrzeuge funktioniert? Der Dieb wird immer den Weg des geringsten Risikos / Widerstandes gehen.
Nicht falsch verstehen, ich will das Problem keineswegs schön reden. Die Hersteller sind hier in der Pflicht nachzubessern. Allerdings muss man bei allem Medienrummel die Kirche im Dorf lassen. Gleiches passiert übrigens bei Fingerscanner an der Haustür, Smart Home im Aussenbereich etc. Überall gab es entsprechende Berichterstattung wo sogannte "Hacker" gezeigt haben wie einfach es ist, mit einem Laptop in ein Haus einzusteigen.
Unser Haus hat beides, trotzdem wurde bisher nur versucht über die Terrassentür einzubrechen. Nur weil etwas theoretisch möglich ist, muss es nicht gleich zum praktischen Problem werden. Leider neigen unsere Medien oft dazu diese Differenzierung unter den Tisch fallen zu lassen. 🙄
Mir ginge es da weniger um ein geklautes auto sondern um das was drin ist.
Bsp. Urlaub. du bist im eiscaffee und hast deine Teure Kamera usw im Auto. der eine steht bei dir mit dem sender, der andere räumt dein auto leer.
und das völlig unbemerkt.
bei einem Normalen Schlüssel müsste er physischen Kontakt haben....
oder camping, das Zelt mit schlüssel ist neben dem Auto - wer halbwegs leise ist schaut welche Wertsachen im auto sind.
letzteres hab ich mir im letzten Urlaub gedacht. da hatte ich so ein tolles keyless im escalde - hat locker gereicht den Schlüssel ins Zelt zu legen und ohne das auto auf zu machen.
Für mich gibt es genau 2 Vorteile bei keyless:
- startknopf find ich besser - wäre aber auch mit key machbar.
- kofferraum öffnen ohne hände - bin im touran trotzdem schneller wenn ich das was ich einladen will kurz absetze weil die elektrische klappe sooo langsam ist. sprich bei regen werde ich weniger nass mit manueller klappe.
Fazit (für mich)
keyless hat kaum vorteile wenn überhaupt, kostet aber einiges und bringt viele Nachteile mit sich.
Mit einem Nothammer die Seitenscheibe einzuschlagen ist nicht lauter als die Zentralverriegelung und die Blinker bleiben auch aus - soviel zum ausräumen - und den Hammer bekommt man auch noch kostenlos in Bus und Bahn
Upps Keyless hat Alarmanlage - also doch kein Nothammer
eigentlich lustig....
bei keyless würde die alarmanlage eh nicht losgehen, aber man muss sie dazu bestellen.
mit schlüssel würde sie losgehen, aber da ist es nur optional...
sehr logisch.
und ich glaube der hammer ist nicht leiser.