1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Easy Entry & Kindersitz in zweiter Reihe

Easy Entry & Kindersitz in zweiter Reihe

VW Touran 2 (5T)

Ich schwanke aktuell bei einem Neukauf zwischen Passat & Touran.

Vorteile des Tourans wären die Flexibilität & die 7-Sitzer-Option (für "Notfälle"😉

Eigentlich wollten wir den aktuellen Kindersitz wie bislang auch in der zweiten Reihe rechts einbauen.
Dadurch würde ich aber die einfache Flexibilität (rechte Seite komplett bis zum Beifahrersitz umklappen) einbüßen, d.h. ich müsste immer den Kindersitz umsetzen.

Kindersitz ganz links will ich eigentlich vermeiden.

Wenn ich den Kindersitz in die Mitte einbauen würde, dann habe ich dann wohl alles verloren:
Easy-Entry & Umklappen geht dann nicht mehr?

Kann das jemand bestätigen oder nutzt jemand ausschließlich den mittleren Platz?
Der sollte ja theoretisch der sicherste sein und der Beifahrer hat auch bessere Sicht auf das Kind.

Bevor jemand schreibt, dass ich das selber testen soll, es gibt hier zum einen keine Tourans in Showrooms in der Nähe und zum anderen bin ich kein Freund des ständigen Ein- und Ausbauens.

Und mir ist bewusst, dass die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, da Kindersitze unterschiedlich breit sind. Aber evtl. gibt es noch einen anderen Grund, den Sitz nicht in der Mitte zu positionieren.

18 Antworten

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:53:20 Uhr:

Dann lass Dir auch mal einen Sharan berechnen. Der ist klar der bessere 7 Sitzer und dürfte derzeit auch stark subventioniert werden.

Um heute einen Sharan mit seinen Nebenkosten und weiteren Nachteilen zu fahren, muss der schon deutlich billiger sein. Wird der echt schon so verschleudert?
Klar, wer viel 7 Sitze braucht wird seine Freude dran haben. Aber der denkt ja wohl auch so nicht über einen Touran nach.

Der Sharan bekommt wie der Passat 8000k€ Umweltprämie.
Bei kleineren Kindern sind die (elek.) Schiebetüren Gold wert. Dazu sitzt es sich zu dritt in der zweiten Reihe deutlich bequemer da der Sharan viel breiter ist.

Der Sharan ist deutlich teurer als der Passat. Da kommen locker noch einmal 8k dazu und der Passat ist dann trotzdem besser und moderner ausgestattet.
Wir haben nur ein Kind - die 7 Sitze sind nice-to-have, aber zwingend falls es der Touran wird.

Wir haben zwei Britax Römer Advansafix III im Auto. Beim Touran ist es egal auf welchen Sitzen diese montiert sind. Wie gesagt, ohne Standfuß sehr praktisch. Wir nutzen die Kindersitze auf Rechts und Mitte. Den Sitz Links kann man dann problemlos umklappen oder für EasyEntry nutzen.
Und ja, EasyEntry klappt in diesem Beispiel auch auf dem Sitz Rechts mit installiertem Kindersitz und einzelnes Verschieben aller drei Sitze ist so auch möglich