Easy Entry im Memorysitz
Hallo, da meine Auto heute nen Memory sitz bekommen hat ist im VCDS bei Fahrersitz die Punkt "Easy Entry" aufgetauscht.
Für war ist diese Funktion? Kann es sein das es das ist, das beim Schlüssel abziehen der Sitz ein Stück zurück fährt, und beim Öffnen auf die eingestellte Position.
Will Kusser77 nicht noch weiter auf die nerven gehen, das er es mir noch codieren sollte
Er hat mir heute schon bei der Hitze beim Umbau auf Ledersitze geholfen
75 Antworten
Hallo Leute,
ich weiß, der Thread ist Uralt, aber da ich letztes Jahr den Fahrersitz als elektrischen Memorysitz nachgerüstet habe und die Funktion mit dem Easy Entry meinem dicken Bauch zugute kommen würde 😁, würde ich diese auch gern haben.
Aber leider kann ich mit VCDS gar nicht auf das Steuergerät 36 zugreifen. Kann es sein das ich noch ein anderes Steuergerät brauche?
Mein Auto ist ein Passat 3c5 Baujahr April 2006.
Ja, ansonsten funktioniert er. Fährt in aller Richtungen und Memory geht auch. Oder würde Memory auch gehen, wenn er nicht am CAN hängt? Angeschlossen habe ich die CAN Leitungen, aber ob das CAN Signal auch am Sitz ankommt weiß ich nicht. Ich dachte wenn die Memory Funktion geht, muß das CAN Signal wohl ankommen.
Also noch nichts ordentlich codiert
Ähnliche Themen
Sorry für die späte Antwort, aber ich bekomme keine Benachrichtigungen bei Antworten, obwohl ich es eingestellt habe.
Aber zurück zum Thema. Was hätte ich den für den Sitz codieren müssen?
Ich habe den Sitz mit einer Anleitung von der Seite passat3c.info eingebaut. Dort steht aber nicht, das etwas codiert werden muß.
Kannst du mir da weiter helfen?
Sorry, ich kenne mich bei VW noch nicht so aus. Bei BMW war das alles einfacher und lange nicht so viele Steuergeräte.
Was ist das GW und welche Adresse muss ich da codieren lassen?
Bitte kanst du vileicht bischen ausfürlicher ausdrücken binn nicht viel vertraut mit kürzungen Danke Danke
Zitat:
Mit VCDS ins CAN Gateway rein und dort anhaken, dass ein neues Memorysitz Steuergerät verbaut ist.
Das hatte ich glaube ich schon mal gemacht und dann hat er angezeigt, das er das Steuergerät nicht findet, oder so ähnlich.
Kann es sein, das die Memory Funktion auch ohne die CAN Kabel funktioniert und diese bei mir keinen richtigen Kontakt haben? Ich habe angenommen, da die Memory Funktion geht, ist auch mit den CAN Kabeln alles in Ordnung.
Nein, das ist es ja. ich kann nicht auf das Sitzsteuergerät zugreifen. Aber Memory Einstellungen werden wie gesagt gespeichert.
Kann es sein das dein Gateway das Steuergerät nicht versteht bzw. zu alt ist? Bei meinem RNS 310 hatte ich ähnliche Probleme. Ich weiß allerdings nicht ob das bei den Sitzen auch wichtig ist!
Das kann schon sein. VW fummelt ja dauernd an der Software rum.
Was mich halt mal interessieren würde ist, wo die Memory Positionen gespeichert werden. Ob das Memory auch ohne die CAN Anbindung funktioniert. Muss ich wohl mal ausprobieren, wenn das hier keiner weiß.
hi kannst du die sitzpositionen (speicherplatz 1 und 2) auch den Autoschlüsseln zuordnen?
bekommst du beim Speichern der Sitzpositionen als "okay-meldung" ein "gong" vom Kombiinstrument?
die positionen werden in Memorysteuergerät abgelegt, welches am fahrersitz angebracht ist. ich bin mir nicht zu 100% sicher, gehe aber schon davon aus, dass das steuergerät auch ohne can die positionen speichert und auch bei manueller auswahl der speicherposition den sitz entsprechend einstellt.
die beiden o.g. funktionen sind aber ohne can anbindung nicht gegeben.