Easy Close geht nicht
Hallo die El Heckklappe mit easy Open and close geht nur noch open mit dem fuss ! Wenn ich mit dem Fuss zu machen will pfeift der nur einige Male und bleibt offen. Mit der Taste und sonst gehts natürlich zu. Am Anfang ging’s jetzt nicht mehr. Modell 2023 danke und schönes Wochenende!
46 Antworten
Moin, ich war gerade draußen und habe die Funktion noch mal getestet.
Auf geht es ohne Probleme, Rand an den Stoßfänger, Bein zurück Klappe geht auf.
Zu geht einfach nicht. Ob wischen, links recht, vor zurück nix passiert.
Habe gerade mal bei VW im Konfigurator nachgeschaut:
"Easy Open & Close"-Paket
Preis inkl. MwSt.
770,00 € ?
Rate inkl. MwSt.
10,79 €/ Monat ?
Ein Klassiker: Sie stehen schwer bepackt vor dem Kofferraum und haben keine Hand frei, ihn zu öffnen. Mit dem "Easy Open" und "Easy Close" geht das per Fuß, denn das System erkennt den Autoschlüssel in Ihrer Tasche.
Eine kleine Bewegung unter dem Heck genügt – und schon öffnet sich die Kofferraumklappe.
Genauso einfach schließt sie sich wieder nach Knopfdruck auf der Innenseite lässt sie sich wieder schließen.
Ebenso beeindruckend: der Kofferraum selbst, der dank des cleveren Konzepts mit geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen ein Volumen von bis zu 1.980 Litern hat.
Also muss man den Knopf an der Heckklappe drücken, wer denkt sich sowas aus
Ich denke ganz am Anfang ging es aber wurde wieder rauscodiert aber im Buch hat man es stehen lassen.
Habe es gerade bei unserem 5 Sitzer Modelljahr 2025 getestet und beides funktioniert.
Beim Schließen hat er allerdings erst ein paar mal gepiept, ich bin dann nochmal einen Schritt zurückgegangen und dann hat sich die Klappe geschlossen.
Die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Beim Schritt nach hinten hoffe ich immer das ich nicht über etwas stolpere.
Zitat:
@caleander schrieb am 11. April 2025 um 10:33:46 Uhr:Zitat:
MJ 2019 gab es Easy Close für den Touran noch nicht…
Ab welchem MJ ist Easy Close (mit dem Fuß) automatisch dabei, wenn man Easy Open (mit dem Fuß) hat?
Ähnliche Themen
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 12. April 2025 um 07:42:46 Uhr:
Zitat:@caleander schrieb am 11. April 2025 um 10:33:46 Uhr:
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 12. April 2025 um 07:42:46 Uhr:
Zitat:
MJ 2019 gab es Easy Close für den Touran noch nicht…
Ab welchem MJ ist Easy Close (mit dem Fuß) automatisch dabei, wenn man Easy Open (mit dem Fuß) hat?
MJ 2022 sicher nicht (inzwischen auch im Bordbuch geprüft).
MJ 2024 laut Stony52 sicher ja.
Bräuchten wir noch jemand mit MJ 2023.
Zitat:
@writerx schrieb am 12. April 2025 um 08:42:38 Uhr:Zitat:
MJ 2022 sicher nicht (inzwischen auch im Bordbuch geprüft).MJ 2024 laut Stony52 sicher ja.Bräuchten wir noch jemand mit MJ 2023.
Ich meine mal in einem englischsprachigen Forum gelesen zu haben, dass jemand erfolgreich EasyClose in ein MJ20/21 reincodiert hat. Muss ich nochmal suchen.
Bei so manchem Reimport wird es da auch unterschiedliche Codierungen geben.
Es ist nicht immer alles nur schwarz/weiß
Meiner ist 2023 und kann es. Funzt quasi immer. Man kann auch seitlich oder zur Fahrertür gehen und die Klappe schließt. Das Piepsen signalisiert, dass nun für max. 20 Sekunden die Klappe schließen würde, sofern der Schlüssel oder beide davon, vom Auto entfernt werden.
Bei unserem (kein Reimport) funktioniert es nicht. :-(
Kam 03/2023
Wäre ne richtig sinnvolle Ergänzung und nervt mich auch dass es nicht geht.
In der Liste der Bestelloptionen gab es damals nur easy Close.
Zitat:
@Jodel schrieb am 13. April 2025 um 19:03:12 Uhr:
Bei unserem (kein Reimport) funktioniert es nicht. :-(
Kam 03/2023Wäre ne richtig sinnvolle Ergänzung und nervt mich auch dass es nicht geht.
In der Liste der Bestelloptionen gab es damals nur easy Close.
Meiner wurde 02/2023 angeliefert, Österreichischer Highline.
Also somit ist klar: Ab MJ2023 Easy Open & Easy Close.
@macmatt43: Wäre klasse, wenn du den Beitrag wiederfinden würdest. Auch mich nervt das fehlende EasyClose gewaltig. Danke für's Suchen vorab.
Zitat:
@writerx schrieb am 13. April 2025 um 20:03:17 Uhr:
Also somit ist klar: Ab MJ2023 Easy Open & Easy Close.@macmatt43: Wäre klasse, wenn du den Beitrag wiederfinden würdest. Auch mich nervt das fehlende EasyClose gewaltig. Danke für's Suchen vorab.
So ganz eindeutig ist es nicht was gemacht wurde, aber ich meinte diesen Eintrag hier: https://www.drive2.ru/l/620926103116084109/ . Ich glaube uns geht es um dieses "Kick to Close". Wobei ich die "Anleitung" in den Kommentaren auch nicht ganz verstehe.
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 14. April 2025 um 15:10:21 Uhr:
Zitat:
@writerx schrieb am 13. April 2025 um 20:03:17 Uhr:
Also somit ist klar: Ab MJ2023 Easy Open & Easy Close.@macmatt43: Wäre klasse, wenn du den Beitrag wiederfinden würdest. Auch mich nervt das fehlende EasyClose gewaltig. Danke für's Suchen vorab.
So ganz eindeutig ist es nicht was gemacht wurde, aber ich meinte diesen Eintrag hier: https://www.drive2.ru/l/620926103116084109/ . Ich glaube uns geht es um dieses "Kick to Close". Wobei ich die "Anleitung" in den Kommentaren auch nicht ganz verstehe.
Jepp, im ersten Video sieht man das, was wir suchen.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die "Anleitung" versteht und umsetzen kann 🙂
Heute habe ich „easy close“ wieder getestet. Klappe offen, mit unter der Stoßstange hin und her bewegt. Etwas zurück und wieder zur Seite. Es piept und piept, aber die Klappe geht nicht zu. Ich habe sie dann mit dem Schlüssel zugemacht. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe